Zeilen einfügen oberhalb von gefilterten Zeilen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Zeilen einfügen oberhalb von gefilterten Zeilen
von: Paul
Geschrieben am: 01.12.2015 16:58:05

Hallo zusammen,
ich habe mir eine VBA- Funktion geschrieben die alle Zeilen ab der von mir markierten kopiert und eine Zeile tiefer einfügt. Hier ist der Code dazu:

Sub ZellenEinfügen()
    'Aufrufposition merken
    Dim iStartRow As Integer
    iStartRow = ActiveCell.Row
    
    'Letzte markierte Zeile wird ermittelt
    Dim rSelectedRow As Range
    Dim iLastSelectedRow As Integer
    
    For Each rSelectedRow In Selection.Rows
        iLastSelectedRow = rSelectedRow.Row
    Next rSelectedRow
    
    'gesamten Bereich inklusive und unterhalb der aktuellen Zeile markieren und eine Zeile  _
tiefer einfügen
    Range(Cells(iStartRow, 1), ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Copy _
    Range(Cells(iLastSelectedRow + 1, 1), Cells(ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row + 1,  _
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Column))
End Sub

Das funktioniert auch soweit wie es soll. Wenn ich aber Zeilen über Excel herausfiltere und dann eine Zeile über einer herausgefilterten Zeile makiere und die Funktion starte bekomme ich die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '1004': Bei einer Makierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befehls nicht möglich."
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen ohne die gefilterten Zeilen wieder einzublenden?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Paul

Bild

Betrifft: unerwünschte Teillösung
von: Michael
Geschrieben am: 01.12.2015 19:31:58
Hi Paul,
die Schleife ist unnötig.
Teste mal:

Sub ZellenEinfügen()
Dim iStartRow As Long
Dim iLastSelectedRow As Long
iStartRow = ActiveCell.Row
iLastSelectedRow = iStartRow + Selection.Rows.Count - 1
MsgBox "Start: " & iStartRow & " Ende: " & iLastSelectedRow
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: Hinweis: Das ist eine Subprozedur, keine Fkt! orT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.12.2015 20:34:40
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: Zeilen einfügen oberhalb von gefilterten Zeilen
von: Paul
Geschrieben am: 02.12.2015 10:13:30
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Leider wird mein Problem dadurch nicht gelößt. Hat jemand dazu noch eine Idee?
Gruß
Paul

Bild

Betrifft: Illustration
von: Michael
Geschrieben am: 02.12.2015 16:00:10
Hi Paul,
ich habe Deinen Code mal in eine Datei gesteckt, aber nicht kopiert und eingefügt, sondern nur den jeweiligen Bereich farblich bzw. mit Muster markiert: https://www.herber.de/bbs/user/101964.xls
Dabei sieht man schön, daß der zu kopierende Bereich *nicht* zusammenhängt.
Ich würde sagen, Du mußt den Filter ausschalten.
Schöne Grüße,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen einfügen oberhalb von gefilterten Zeilen"