Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen oberhalb von gefilterten Zeilen

Zeilen einfügen oberhalb von gefilterten Zeilen
01.12.2015 16:58:05
gefilterten
Hallo zusammen,
ich habe mir eine VBA- Funktion geschrieben die alle Zeilen ab der von mir markierten kopiert und eine Zeile tiefer einfügt. Hier ist der Code dazu:
Sub ZellenEinfügen()
'Aufrufposition merken
Dim iStartRow As Integer
iStartRow = ActiveCell.Row
'Letzte markierte Zeile wird ermittelt
Dim rSelectedRow As Range
Dim iLastSelectedRow As Integer
For Each rSelectedRow In Selection.Rows
iLastSelectedRow = rSelectedRow.Row
Next rSelectedRow
'gesamten Bereich inklusive und unterhalb der aktuellen Zeile markieren und eine Zeile  _
tiefer einfügen
Range(Cells(iStartRow, 1), ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Copy _
Range(Cells(iLastSelectedRow + 1, 1), Cells(ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row + 1,  _
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Column))
End Sub

Das funktioniert auch soweit wie es soll. Wenn ich aber Zeilen über Excel herausfiltere und dann eine Zeile über einer herausgefilterten Zeile makiere und die Funktion starte bekomme ich die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '1004': Bei einer Makierung von nicht angrenzenden Zellen ist die Ausführung dieses Befehls nicht möglich."
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen ohne die gefilterten Zeilen wieder einzublenden?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Paul

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unerwünschte Teillösung
01.12.2015 19:31:58
Michael
Hi Paul,
die Schleife ist unnötig.
Teste mal:
Sub ZellenEinfügen()
Dim iStartRow As Long
Dim iLastSelectedRow As Long
iStartRow = ActiveCell.Row
iLastSelectedRow = iStartRow + Selection.Rows.Count - 1
MsgBox "Start: " & iStartRow & " Ende: " & iLastSelectedRow
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

AW: Zeilen einfügen oberhalb von gefilterten Zeilen
02.12.2015 10:13:30
gefilterten
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Leider wird mein Problem dadurch nicht gelößt. Hat jemand dazu noch eine Idee?
Gruß
Paul

Anzeige
Illustration
02.12.2015 16:00:10
Michael
Hi Paul,
ich habe Deinen Code mal in eine Datei gesteckt, aber nicht kopiert und eingefügt, sondern nur den jeweiligen Bereich farblich bzw. mit Muster markiert: https://www.herber.de/bbs/user/101964.xls
Dabei sieht man schön, daß der zu kopierende Bereich *nicht* zusammenhängt.
Ich würde sagen, Du mußt den Filter ausschalten.
Schöne Grüße,
Michael

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige