Anpassung beim Dateien auflisten

Bild

Betrifft: Anpassung beim Dateien auflisten
von: TCO99
Geschrieben am: 02.12.2015 13:15:01


Hallo zusammen,
ich möchte Dateien eines Verzeichnisses auflisten, wofür ich auch eigentlich ein schönes Makro gefunden habe. Aber leider verhält sich das Makro eigenartig:
Es lässt sich nicht beliebig wiederholen.
Beim ersten Ausführen wird die Auflistung genauso erstellt, wie ich es gut finde aber beim zweiten Mal hängt es sich einfach weiter unten an. Das wäre ja nicht schlimm, denn ich könnte mittels Code den Inhalt vorher löschen aber auch wenn die Inhalte vorher gelöscht werden, wird die Auflistung nicht ein drittes Mal erzeugt. Ich verstehe das Makro leider nicht, weswegen ich auch den Fehler nicht finde. Kann jemand helfen?
Ich habe eine Testdatei angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/101961.xls
Meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Definition der „nächsten freien Zelle“ zu tun haben könnte. Wenn möglich, sollte die Auflistung in einer Zeile beginnen, die ich frei bestimmen kann.
Gruß
Erdoğan
PS: Feedback ist selbstverständlich.

Bild

Betrifft: AW: Anpassung beim Dateien auflisten
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.12.2015 13:25:37
Hallo,

Public Sub Ordner_Dateien_Auflisten()
    Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    lRow = 0: iCol = 0
    GetSubFolders_Files "n:\Test" ' anpassen
End Sub
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Anpassung beim Dateien auflisten
von: TCO99
Geschrieben am: 02.12.2015 13:35:49
Hallo Rudi,
vielen Dank, es funktioniert jetzt jedes Mal.
Eine Bitte habe ich noch: was kann ich tun, um die Auflistung z.B. erst bei Zeile 10 beginnen zu lassen?
Gruß
Erdoğan

Bild

Betrifft: lRow=10. Nachdenken!
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.12.2015 13:38:05


Bild

Betrifft: AW: lRow=10. Nachdenken!
von: TCO99
Geschrieben am: 02.12.2015 13:46:06
Danke schön.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anpassung beim Dateien auflisten"