Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button - Eintrag in Liste übernehmen und Duplikate

Button - Eintrag in Liste übernehmen und Duplikate
02.12.2015 17:34:07
Christoph
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich muss diverse Events, welche ich plane und realisiere in unser ERP-System einspielen. Die Namensbezeichnung soll dabei immer gleich aufgebaut sein, damit man Einträge auch leicht wiederfinden kann.
Ich habe dafür eine Exceldatei, welche mir gewisse Parameter verkettet.
https://www.herber.de/bbs/user/101970.xlsm
Nun zu dem eigentlichen Problen (und ich bin nur in VBA-Bascis bewandert und muss meistens den Rekorder verwenden), wie schaffe ich es, dass beim drücken des Buttons (den ich eingefügt habe) der in der grünen Zelle befindliche Eintrag:
a) fortlaufend in Spalte A gespeichert wird - also wenn ich einen neuen Titel "generiert" habe, soll er automatisch in Zelle A2, dann in A3 und so weiter gespeichert werden
b) kann man auch auf Duplikate testen?
Ich möchte keine vollständige Lösung, nur ein paar Tipps, wie ich das Problem angehen kann. Würde mir meinen Arbeitsalltag erheblich erleichtern, aber gerade weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Tausend Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
Christoph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button - Eintrag in Liste übernehmen und Duplikate
02.12.2015 18:29:47
Sepp
Hallo Christoph,
und wohin, (welches Tabellenblatt) soll der Eintrag geschrieben werden?
Gruß Sepp

AW: Button - Eintrag in Liste übernehmen und Duplikate
02.12.2015 20:44:27
Christoph
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Meldung. Der Eintrag soll / die Einträge sollen dann im Tabellenblatt "Lister aller Namen" in Spalte A eingetragen werden.
Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus.
VG Christoph

AW: Button - Eintrag in Liste übernehmen und Duplikate
02.12.2015 20:57:41
Sepp
Hallo Christoph,
den Code in ein allgemeines Modul kopieren und der Schaltfläche zuweisen.
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub kopieren()
Dim lngLast As Long

With Sheets("Liste aller Namen")
  If IsError(Application.Match(Sheets("Subject").Range("H5").Text, .Columns(1), 0)) Then
    If .Range("A1") = "" Then
      lngLast = 1
    Else
      lngLast = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    End If
    .Cells(lngLast, 1) = Sheets("Subject").Range("H5").Text
  Else
    MsgBox "Dieser Eintrag würde schon übertragen!", vbInformation, "Hinweis"
  End If
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Button - Eintrag in Liste übernehmen und Duplikate
02.12.2015 20:58:07
Christoph
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Meldung. Der Eintrag soll / die Einträge sollen dann im Tabellenblatt "Lister aller Namen" in Spalte A eingetragen werden.
Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus.
VG Christoph

AW: sollte hier hin
03.12.2015 10:51:11
Christoph
Hallo Sepp,
vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Klappt hervorragend. Wenn ich das Ganze aber noch für zwei weitere Buttons machen möchte... Also bspw. den Eintrag in aus Zelle H11 in Spalte B und den Eintrag aus Zelle H17 in Spalte C speichern wollen würde. Dann reicht ein anpassen deiner Syntax nicht aus, oder? Das habe ich schon probiert und es war nicht erfolgreich. Hast du ggf. einen Tipp für ein gutes Lehrbuch?
Ich wünsche einen fantastischen Tag.
VG Christoph

Anzeige
AW: sollte hier hin
03.12.2015 16:26:15
Sepp
Hallo Christoph,
natürlich kann man den Code zweimal kopieren und entsprechend anpassen.
Ich würde aber das so lösen.
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub kopierenH5()
'Parameter: Zieltabelle, Zielspalte, QuellZelle
Call kopieren(Sheets("Liste aller Namen"), 1, Sheets("Subject").Range("H5"))
End Sub

Sub kopierenH11()
Call kopieren(Sheets("Liste aller Namen"), 2, Sheets("Subject").Range("H11"))
End Sub

Sub kopierenH17()
Call kopieren(Sheets("Liste aller Namen"), 3, Sheets("Subject").Range("H17"))
End Sub

Sub kopieren(ByRef Target_WS As Worksheet, ByVal Target_Column As Long, ByRef Source_Range As Range)
Dim lngLast As Long

With Target_WS
  If IsError(Application.Match(Source_Range, .Columns(Target_Column), 0)) Then
    If .Cells(Target_Column, 1) = "" Then
      lngLast = 1
    Else
      lngLast = .Cells(.Rows.Count, Target_Column).End(xlUp).Row + 1
    End If
    .Cells(lngLast, Target_Column) = Source_Range
  Else
    MsgBox "Dieser Eintrag wurde schon übertragen!", vbInformation, "Hinweis"
  End If
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige