VBA: per Sverweis Zellfarbe kopieren

Bild

Betrifft: VBA: per Sverweis Zellfarbe kopieren
von: Frederick
Geschrieben am: 03.12.2015 23:04:49

Hallo zusammen,
ich bin derzeit am Automatisieren einer Excel Datei. Grundsätzlich gibt es eine Ausgangsdatei A die sämtlichen VBA-Code enthält und Teile der Basisdaten. Diese Daten werden mit Daten einer anderen Ausgangsdatei B in einer Zieldatei Z zusammengeführt.
Mein Problem liegt momentan darin, dass ich in Zieldatei Z zum Schluss noch quasi per Sverweis die Hintergrundfarben ausgewähler Zellen aus Datei B übertragen möchte. Aber genau diese Befehlsfolge bekomme ich leider nicht zusammengestellt.
Folgenden Code habe ich mir zusammengebaut, der aber nicht funktioniert:

Sub BedingteFormatierung()
Dim z As Single
For i = 1 To 5
    Workbooks(TargetFileName).Sheets("Warenbereich_" & i).Activate
    z = Rows("1:" & Rows("1:1").End(xlDown).Row).Count
    
    For y = 2 To z
    
       On Error Resume Next
       WorksheetFunction.VLookup(Range("B" & y).Value, _
       Workbooks(SourceFileName).Sheets("VaL DE").Range("E1").EntireColumn, _
       1, False).Copy
       Workbooks(TargetFileName).Sheets("Warenbereich_" & i). _
       Range("K" & y).PasteSpecial xlPasteFormats
       
    Next
    
Next
End Sub
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüber bringen und ihr habt eine Idee, wie ich mein Problem in den Griff bekomme.
Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus für jegliche Hilfe.
Grüße Frederick

Bild

Betrifft: Auch als WorksheetFunction liefert SVERWEIS ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.12.2015 04:08:08
…kein (Bereichs-)Objekt, Frederick,
so dass man es kopieren könnte, um dann nur sein Format (u.a. seine Zellfarbe) einfügen zu können. INDEX und INDIREKT liefern solche Objekte…
Morrn, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: Auch als WorksheetFunction liefert SVERWEIS ...
von: Frederick
Geschrieben am: 04.12.2015 19:23:31
Hallo Luc,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich bezüglich Index und Indirekt mal schlau machen weil ich damit noch nicht gearbeitet habe und versuchen das Problem zu lösen.
Melde mich dann nochmal wie es so klappt.
Gruß Frederick

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA: per Sverweis Zellfarbe kopieren"