Automatischen Kommentar generieren.

Bild

Betrifft: Automatischen Kommentar generieren.
von: Jan
Geschrieben am: 04.12.2015 11:47:32

Hallo alle,
ich habe eine tolle Herausforderung:
Userbild
Immer wenn ich einen Wert in einer Zelle der Spalte B habe, möchte ich diesen Wert automatisch in den Kommentar der Zelle aus dem Bereich T bis AE einfügen, in der ich einen Wert von mehr als 0 eingebe. Uff.
Und das jede Zeile immer wieder aufs Neue - ist ein Marketingplan.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße aus dem Rheinland,
Jan

Bild

Betrifft: AW: Automatischen Kommentar generieren.
von: ransi
Geschrieben am: 04.12.2015 12:28:52
Hallo,
"Immer wenn ich einen Wert in einer Zelle der Spalte B habe, möchte ich diesen Wert automatisch in den Kommentar der Zelle aus dem Bereich T bis AE einfügen, in der ich einen Wert von mehr als 0 eingebe. Uff.
Und das jede Zeile immer wieder aufs Neue"

ICh habs jetzt 3X durchgelesen...
Also ich hab nicht verstanden was du willst.
Der Screenshot hat mir auch nicht weitergeholfen.
Versuchst du es noch mal ?
ransi

Bild

Betrifft: AW: Automatischen Kommentar generieren.
von: Jan
Geschrieben am: 04.12.2015 12:44:26
Hi Ransi, upps, sorry - hier kommen andere Worte dafür:
In Spalte B trage ich in meine Marketingmaßnahme ein. (Hier "Pressemeldung")
In einer der Spalten T bis AE (die Monatsspalten) trage ich das dafür vorgesehene Budget in den Monat ein, in dem die Marketingmaßnahme durchgeführt wird.
Sobald ich also in einer Zelle der Spalten T bis AE (den Monatsspalten) das Budget (größer als NULL) eintrage, soll die Zelle, in die ich das Budget geschrieben habe, automatisch einen Kommentar mit dem Inhalt der Spalte B bekommen.
Ich will quasi automatisieren, jedesmal in die Monatszelle (hier mit den 800€ drin) den Kommentar der Aktion (Hier: "Pressemeldung") von Hand eintragen zu müssen. Die Liste kann recht lang werden, daher die Suche nach einem passenden Makro.

Bild

Betrifft: AW: Automatischen Kommentar generieren.
von: UweD
Geschrieben am: 04.12.2015 12:41:05
Hallo
so ??
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Makro dort reinkopieren

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("T:AE")) Is Nothing And Target.Row > 6 Then
        If Target > 0 Then
            With Target
                .ClearComments
                .AddComment
                .Comment.Text Text:=Target.Text
            End With
        End If
    End If
End Sub
Gruß UweD

Bild

Betrifft: AW: Automatischen Kommentar generieren.
von: Jan
Geschrieben am: 04.12.2015 12:53:46
HEY UweD,
vielen Dank, das sieht schon recht gut aus.Momentan lese ich mit dem von Dir vorgeschlagenen Code aber noch den eingegebenen Wert der Monatszelle aus.
Was ich will ist, das im Kommentar der Zelle T7 das Wort "Pressemeldung" steht. Oder eben in Z7, wenn ich die Pressemeldung erst im Dezember einbuchen will im Plan.
Naja, und mit jeder weiteren Aktion wächst das Sheet ja um eine Zeile, also muss das genauso funktionieren für Zeile 8, 9, 10, 11, 12, ...... n
Hast Du eine Idee?
Liebe Grüße und VIELEN Dank!

Bild

Betrifft: AW: Automatischen Kommentar generieren.
von: UweD
Geschrieben am: 04.12.2015 12:57:14
ok.
dann so

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim TT$
    If Not Intersect(Target, Range("T:AE")) Is Nothing And Target.Row > 6 Then
        TT = Cells(Target.Row, 2).Text
        If Target > 0 And TT <> "" Then
            With Target
                .ClearComments
                .AddComment
                .Comment.Text Text:=TT
            End With
        End If
    End If
End Sub
Gruß UweD

Bild

Betrifft: AW: Automatischen Kommentar generieren.
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 04.12.2015 12:51:36
Hallo,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Count = 1 Then
    If Target.Column > 19 Then
      If Target > 0 Then
        If Cells(Target.Row, 2) <> "" Then
          If Target.Comment Is Nothing Then
            Target.AddComment
          End If
          Target.Comment.Text Text:=Cells(Target.Row, 2).Text
        End If
      End If
    End If
  End If
End Sub
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Automatischen Kommentar generieren.
von: Jan
Geschrieben am: 04.12.2015 12:56:49
Lieber Rudi,
vielen Dank für Deine Mühe.
Das klappt genial. Jetzt nur noch eine weitere Herausforderung: Das muss in jeder Zeile gehen. Bislang geht es bei mir nur in Zeile 7!
Was muss ich also tun, um das auch in allen weiteren Zeilen lauffähig zu bekommen?`
Liebe Grüße,
Jan

Bild

Betrifft: AW: Automatischen Kommentar generieren.
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 04.12.2015 13:00:12
Hallo,
das geht in jeder Zeile in der in B etwas steht.

Bild

Betrifft: AW: Automatischen Kommentar generieren.
von: Jan
Geschrieben am: 04.12.2015 13:01:57
Hast recht, siehe mein anderes POsting! TOTAL GENIAL! Danke Dir vielmals, Rudi! Meine Herausforderung ist gelöst!
Viele Grüße und allen sonniges Wochenende,
Jan

Bild

Betrifft: AW: Automatischen Kommentar generieren.
von: Jan
Geschrieben am: 04.12.2015 13:00:51
Arrrrg, Rudi - mein Fehler!
Es klappt total gut, in allen Zeilen!
TAUSEND DANK Dir und allen anderen Forschern von Euch! Mein Problem ist mit Eurer Hilfe gelöst!!!
Viele Grüße an EUch alle aus Ddorf vom Rhein,
juchhhhheeeeee
Jan

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatischen Kommentar generieren."