Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA für speichern und copy paste

Betrifft: VBA für speichern und copy paste von: Michael
Geschrieben am: 04.12.2015 14:33:15

Hallo,

ich hab in meiner Userform einen Add Button. Ich suche noch einen Code mit dem ich durch drücken des Add Buttons der Datei:

1. einen bestimmten Namen vergebe und die überschreiben Nachricht ignoriere
2. mittels copy und paste die Datei automatisch in einen Ordner verschiebe

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Gruß
Michael

  

Betrifft: AW: VBA für speichern und copy paste von: Daniel
Geschrieben am: 04.12.2015 14:46:04

Hi
zunächst solltest du dir darüber im klaren sein, ob du kopieren und einfügen oder verschieben willst.
beim kopieren und einfügen bleibt die Ausgangsdatei erhalten, beim Verschieben wird die Ausgangsdatei anschliessend gelöscht.

zum "Namen vergeben" muss die Datei mit SaveAs unter diesem Namen gespeichert werden.
die Systemmeldung die erscheint wenn es schon eine Datei mit dem neuen Namen gibt, kann man mit mit dem Befehl: Application.DisplayAlerts = False unterdrücken. Nach diesem Befehl erscheinen die Systemrückfragen nicht mehr, sondern es wird dann automatisch die schon voreingestellte Antwort verwendet.

um die Datei dann nochmal in einem neuen Ordner zu speichern (copy-paste)
kann man SaveCopyAs verwenden.
wenn du die Datei verschieben willst, kannst du sie schon gleich beim ersten SaveAs im neuen Verzeichnis speichern.

Application.DisplayAlerts = false
ThisWorkbook.SaveAs "Pfad und Dateiname", FileFormat:=???
ThisWorkbook.SaveCopyAs "neuer Pfad und Dateiname"
Application.DisplayAlerts = True
beim SaveAs muss man das entsprechende FileFormat mit angeben, bei SaveCopyAs darf man es nicht angeben, weil hier eine Kopie der Datei erstellt wird und somit das FileFormat auch nicht geändert werden kann.
Bei SaveAs bekommt die aktulle Datei den neuen Namen, bei SaveCopyAs behält sie ihren alten Namen.

Gruss Daniel


  

Betrifft: AW: VBA für speichern und copy paste von: Michael
Geschrieben am: 04.12.2015 14:50:34

Vielen Dank Daniel,

werde ich mal ausprobieren!

Gruß
Michael


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA für speichern und copy paste"