Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Image Picture Eigenschaft

Image Picture Eigenschaft
05.12.2015 11:20:24
Peter
Hallo Excel-Spezialisten,
ich habe ein Tabellenblatt erhalten, auf dem diverse Images mit Bildern enthalten sind.
Nun kann ich mir beispielsweise die Width oder die Height der Images anzeigen lassen (objImg.Height), aber kann ich mir auch anzeigen lassen, was sich hinter der Picture Eigenschaft verbirgt?
Soll heißen: Wie heißt das dort hinterlegte Bild, ggf. wo ist es abgelegt?
Gruß und schon einmal vielen Dank für eine Lösung im Voraus, Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Image Picture Eigenschaft
05.12.2015 12:32:05
Matthias
Hallo Peter,
die .Name Eigenschaft wird dich nicht großartig weiterbringen, denn dort steht dann nur "Grafik 1" oder wie auch immer das bei dir nummeriert ist. Excel arbeitet in dieser Beziehung recht selbstständig.
Jedoch sind oftmal die richtigen Namen im AlternativText hinterlegt, dieser funktioniert jedoch nicht mit 'Pictures'. Nutze stattdessen 'Shapes', sei aber gewarnt, denn unter Shapes fallen etliche Dinge, siehe ransis Beitrag:
http://www.office-loesung.de/ftopic307722_0_0_asc.php
Eine Möglichkeit den Pfad des Einfügens zu verfolgen ist mir nicht bekannt, denn Excel speichert eine Kopie des kompletten Bildes, womit es den Pfad nicht mehr benötigt. Du kannst in Zukunft aber darauf achten, dass deine per VBA eingefügten Bilder diesen Pfad mit im Alternativtext hinterlegt haben, indem du ihn selber dort vermerkst.
Eine andere Möglichkeit wäre das Bild nach dem Einfügen mit einem Hyperlink zur Quelldatei zu versehen, dann kannst du ihn später auslesen, bzw. mit einem Klick aufs Bild dieses sogar öffnen.
Dim objImg As Shape
For Each objImg In Sheets("Tabelle1").Shapes
With objImg
If .Type = 13 Then 'Typ 13 = Picture
Debug.Print .Name
'Debug.Print .Height
'Debug.Print .Width
'Debug.Print .Top
'Debug.Print .Left
Debug.Print .AlternativeText
On Error Resume Next
Debug.Print .Hyperlink.Address
On Error GoTo 0
End If
End With
Next
lg Matthias

Anzeige
AW: Image Picture Eigenschaft
05.12.2015 14:35:00
Peter
Hallo Matthias,
ich bekomme als Typ nur 12 also msoOLEControlObject angezeigt obwohl alle mir gelieferten Images ein Foto einer Maschine oder Maschinenteils enthalten.
Ich bin also so schlau wie zuvor.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß Peter

AW: Image Picture Eigenschaft
05.12.2015 15:41:48
Matthias
Ohje Peter,
du hast also einen ActiveX-Steuerelement in den dein Bild reingeladen wurde? Leider gilt für diesen Fall das gleiche Problem, es wird nur eine Kopie eingefügt und damit kein Speicherort gemerkt. Zudem wird hier nichtmal der Name im Alternativtext vermerkt. Das Bild ansich kann ich mir zwar rauskopieren, aber an einen Namen bzw. Pfad komm ich dort auch nicht, denn Excel sagt die Kopie ist MEINS! und wird von ihm entsprechend benannt und nummeriert. Das kommt daher dass eine Excel-Datei auch an einem anderen PC funktionieren soll, der keinen Zugriff auf das originale Bild hat.
Fazit, Excel lässt uns in der Hinsicht im Regen stehen, du musst daher beim Einfügen selber dafür sorgen dass Pfad und Name mitgeschrieben werden. Dies hängt natürlich von der Wahl der Einfüge-Methode ab.
lg Matthias

Anzeige
AW: Image Picture Eigenschaft
05.12.2015 16:52:37
Peter
Hallo Matthias,
das hatte ich bereits befürchtet.
Da ich das Tabellenblatt mit den Images und den Bildern darin geschickt bekomme, werde ich mich auf das Auslesen beschränken und meine Neugier aus die Herkunft und Namen der Bilder vergessen.
Danke für deine Erläuterungen.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige