Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Externe PDF nach auswahl drucken

Externe PDF nach auswahl drucken
07.12.2015 10:40:40
Stefan
Hallo,
ich möchte mir eine Tabelle mit Makro erstellen wo nur bestimmte externe PDF’s gedruckt werden sollen.
Für eine einzelne Zeile bekomme ich das hin, wenn ich aber 100 Zeilen habe, müsste ich 100 mal den Dateipfad und die Regel eingeben.
Dies ist mir angesichts der Stückzahl etwas viel Aufwand. Nun meine frage, gibt es eine Makrolösung die besagt, wenn in Spalte A7 der Wert 0 ist dann schau was in Zeile C7 (Artikelnr.) steht, suche diese Nr. im Explorerordner C:\... und Drucke die PDF aus.
https://www.herber.de/bbs/user/102055.xlsm
Bitte um Hilfe,
Danke
Schöne Grüße
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe PDF nach auswahl drucken
07.12.2015 13:25:11
Sepp
Hallo Stefan,
ungetestet!
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)

Sub Zeichnungdrucken()
Dim rng As Range
Dim strFile As String

With Sheets("Tabelle1")
  For Each rng In .Range("A7:A" & Application.Max(7, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
    If rng <> 0 Then
      strFile = "K:\_Zeichnungen\PDF\" & rng.Offset(0, 2).Text & ".pdf"
      If Dir(strFile, vbNormal) <> "" Then
        Call Shell("C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32 /h /p /t " & strFile)
        Sleep 1500 'Wartezeit für den Drucker!
      End If
    End If
  Next
End With

End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Externe PDF nach auswahl drucken
07.12.2015 14:18:06
Stefan
Hallo Sepp,
funktioniert leider nicht, zuerst kommt die Meldung:
Fehler beim Kompilieren: Nach Sub, End Funktion oder Property können nur Kommentare stehen.
Gibt es auch eine kleine Erläuterung der Funktion? Bin bei VBA nicht so bewandert.
Gruß Stefan

AW: Externe PDF nach auswahl drucken
07.12.2015 14:26:57
Sepp
Hallo Stefan,
dann hast du den Code falsch oder nicht vollständig kopiert/eingefügt!
Gruß Sepp

AW: Externe PDF nach auswahl drucken
07.12.2015 15:44:42
Stefan
Hallo Sepp,
jetzt hat es Funktioniert, musste das Macro nach ganz oben kopieren.
Jetzt ist ja der Suchindex auf Spalte C, wie bekomme ich diesen auf E? Musste etwas an der Tabelle ändern.
Und weißt du, ob man in diesem Macro sagen kann, das bei der PDF noch etwas drauf geschrieben wird? (Ich denke ja eher nicht, weil ja seperates Programm).
Dennoch vielen Dank. Find ich beeindruckend wenn sich jemand bei sowas auskennt.
Grüße
Stefan

Anzeige
AW: Externe PDF nach auswahl drucken
07.12.2015 16:20:57
Sepp
Hallo Stefan,
Zu 2: in pdf schreiben ist nicht.
Zu 1: Statt .Offset(0, 2), .Offset(0, 4)
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige