Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Grafiken in einem Diagramm

3 Grafiken in einem Diagramm
07.12.2015 14:12:15
Klaus
Guten Mittag Ihr Spezialisten,
wie kann ich drei verschiedene Diagramme mit drei verschiedenen y-Größenachsen, aber nur einer gemeinsamen x-Achse in einem Diagramm darstellen ? Will sagen :
Kurve 1 : y geht von 0,00 bis 0,25 in 0,05-er-Schritten, Kurve 2 : y geht von 0,0 bis 120,0 in 20er-Schritten, Kurve 3 von 5,0 bis 10,0 in 0,5-er Schrittweite. Also aus drei mach' eins ! X- und Y-Achse seind leider nicht statisch : mit jeder neuen Messung "verlängert" sich X und ggf. auch einer/mehrere der Y-Max-Werte. Hier die drei Grafiken, die zu einer zusammengeführt werden sollen.
Userbild

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: momentan kann ich mir dazu nur vorstellen, ...
07.12.2015 14:23:01
neopa
Hallo Klaus,
... dass Du zu Deinen drei verschiedenen Datenarten je Tag den prozentualen Wert auf einen jeweils vorgegebenen Maximalwert ermittelst und Du nur diese in der y-Achse darstellst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: momentan kann ich mir dazu nur vorstellen, ...
07.12.2015 18:24:17
Klaus
Danke neopa C,
prozentual hilft mir nicht. Zwischen 0,00-0,25 Wasser und 0,0-120,0 Gas liegen 4 10ner-Potenzen. auch prozentual sieht man da "nichts" mehr.
Gruß, Klaus

AW: momentan kann ich mir dazu nur vorstellen, ...
07.12.2015 18:38:47
Daniel
Hi
das sollte natürlich funktionieren.
erstelle für jede Wertart (gas, wasser, Strom) in einer Hilfsspalte den Prozentwert jeweils bezogen auf den Maximalwert der jeweiligen Spalte,
bspw
die Hilfsspalte für Wasser Spalte A: =A2/Max(A:A)
die Hilfsspalte für Gas in Spalte B: =B2/Max(B:B)
usw
dann bekommst du immer Werte zwischen 0 und 1 als Ergebnis (1 auf jeden Fall) und kannst das wunderbar in einer Skala darstellen.
du musst dann nur von Hand oder in der legende dazu schreiben, für welches der jeweilige Maximalwert ist.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: 3 Grafiken in einem Diagramm
07.12.2015 14:29:58
selli
hallo klaus,
eine möglichkeit wäre noch ein gestapeltes balkendiagramm.
(wenn dir die anzeigeform gefällt)
gruß
selli

AW: 3 Grafiken in einem Diagramm
07.12.2015 18:34:29
Klaus
Hey selli,
die heftigen Unterschiede zwischen 0,00 - 0,25 für Wasser bis zu 0,0 - 120,0 Gas macht alles im Ergebnis unlesbar. What's about VBA ?
L.G. Klaus

AW: 3 Grafiken in einem Diagramm
08.12.2015 08:12:49
selli
hallo klaus,
was soll deiner meinung nach vba hier ausrichten können?
um das alles auf einer skalierung darstellen zu können müsstest du die werte durch multilizieren mit einem faktor in etwa auf den gleichen stand bringen und dies in der legende erklären.
dafü bedarf es aber keiner vba programmierung,
gruß
selli

Anzeige
AW: 3 Grafiken in einem Diagramm
07.12.2015 14:40:20
Daniel
Hi
bei zwei unterschiedlichen Skalierungen könntest du die Primär- und Sekundär-Achse verwenden (Achse auf der linken Diagramm- und rechten Diagramm-Seite), diese unterschiedlich skalieren und die Datenreihen dann der einen oder anderen Achse zuordnen.
bei dreien geht das nicht mehr, weil's dann keinen Ort mehr auf dem Blatt gibt, an dem man die 3.Skala sinnvoll darstellen könnte.
hier ist wohl das einfachste, drei eigenständige Diagramme zu erstellen, die Hintergrundfarbe zu entfernen bzw auf transparent zu stellen und dann die Diagramme übereinander zu legen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: 3 Grafiken in einem Diagramm
07.12.2015 19:06:01
Klaus
Hey Daniel,
ich dachte da eher an eine VBA-Lösung. Andernfalls liegen zwischen Wasser und Gas volle vier 10er-Potenzen. Die Proportionen 100 % Wasser sollte genau so "hoch" angezeigt werden, wie 100 % Gas lassen sich nicht darstellen. Drei eigenständige Diagramme ohne Hintergrund transparent hört sich gut an ! Gib' mir mal einen Tip : what to do ! Andernfalls : was kann man mit VBA berwerkstelligen ?
Gruß Klaus

AW: 3 Grafiken in einem Diagramm
07.12.2015 19:11:30
Daniel
VBA hilft dir da nix.
schau dir mal die Beispieldatei an, die ich dir gemacht habe.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige