Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Formel

Hilfe bei Formel
07.12.2015 14:46:48
Michael
Hallo,
folgendes Problem. Ich möchte wenn ein Feld leer ist den Durchschnitt der letzten 3 Zellen in der gleichen Zeile berechnen.
für eine Zelle ist das kein Problem, da rechne ich einfach:
=Wenn(G2="",Mittelwert(D2:F2),"")
Was ich als Formel suche ist jedoch eher in Richtung verschachtelte Wenn Formel:
=Wenn(G2="",Mittelwert(D2:F2),Wenn H2="",Mittelwert(E2:G2), Wenn (I2="",Mittelwert(F2:H2) usw.
Das ganze bis N2 ="" dann Mittelwert(der drei Zellen davor)
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß
Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() und AGGREGAT() ...
07.12.2015 15:03:52
INDEX()
Hallo Michael,
... nachfolgend setze ich voraus, dass Du immer genau drei vorhandene benachbarte Zahlen auswerten willst. Wenn nicht, müsstest Du Dich noch mal melden.
Dann so: =MITTELWERT(INDEX(2:2;MAX(4;(AGGREGAT(15;6;SPALTE(D2:N2)/(D2:N2="");1)-3))):INDEX(2:2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(D2:N2)/(D2:N2="");1)-1))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ohne die von mir benannte Bedingung ...
07.12.2015 15:09:34
mir
Hallo nochmal,
... richtiger so: =WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX(2:2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(G2:N2)/(G2:N2="");1)-3):INDEX(2:2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(G2:N2)/(G2:N2="");1)-1));"")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ohne die von mir benannte Bedingung ...
07.12.2015 15:20:09
mir
Hallo Werner,
ich hab mal eine Beispieldatei angehängt. Wie müsste ich die Formel anpassen wenn ich von einem Tab auf das andere zugreifen will.
Die Rechnung soll in 'Rechnung' statt finden und am Besten sich auf die ID in Test beziehen. Muss aber nicht zwingend.
Vielleicht kannst du mir nochmal kurz erläutern wie das funktionieren könnte.
Gruß
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/102066.xlsx

AW: dann noch mit den Datentabellenblattnamen ...
07.12.2015 15:28:21
neopa
Hallo Michael,
... in Rechnung!E2:
=WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX(Test!2:2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(G2:N2)/(Test!G2:N2="");1)-3):INDEX(Test!2:2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(G2:N2)/(Test!G2:N2="");1)-1));"")
damit ergibt sich für ID2 kein Wert, weil in D2:F2 nichts steht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann noch mit den Datentabellenblattnamen ...
07.12.2015 15:49:37
Michael
Vielen Dank Werner,
scheint zu funktionieren!

AW: "scheint" der Mond durchs offene Fenster? owT
07.12.2015 15:59:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann noch mit den Datentabellenblattnamen ...
07.12.2015 16:03:24
Michael
Eine Frage hätte ich da noch.
Es scheint das die Formel immer nur G2:N2 berechnet. Ist das so richtig?
Eine kurze Erklärung was genau die Formel macht wäre hilfreich um den Rechenweg zu verstehen.
Danke und Gruß
Michael

AW: Formel berechnet nach Deiner Vorgabe ...
07.12.2015 16:33:54
neopa
Hallo Michael,
... und zwar immer nur der Mittelwert der letzten (max)drei Zahlen vor der ersten Leerzelle, die beginnend ab Spalte G gesucht wird. Deswegen ergibt sich für ID ein ="", weil der erste Wert in I3 nach der Leerzelle in G3 kommt. In Zeile 15 steht in der Datentabelle in J15 die erste Leerzelle, demzufolge ergibt sich da der Mittelwert aus Test!G15:I15
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Formel berechnet nach Deiner Vorgabe ...
08.12.2015 07:51:45
Michael
Danke Werner!

AW: Hilfe bei Formel
07.12.2015 15:07:39
Rudi
Hallo,
wenn ab D lückenlos gefüllt:
=MITTELWERT(INDEX(D2:N2;ANZAHL(D2:N2)):INDEX(D2:N2;ANZAHL(D2:N2=-2)))
Gruß
Rudi

AW: Hilfe bei Formel
07.12.2015 15:50:22
Michael
Hallo Rudi,
Danke für deine Mühe. Ich schau mir gleich deinen Lösungsweg an.
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige