Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Länge eine ComboBox Spalte

Betrifft: Länge eine ComboBox Spalte von: Peter Feustel
Geschrieben am: 09.12.2015 16:05:35

Hallo Excel Experten,

ich habe eine Combobox in einem UserForm(ular) mit zwei Spalten.
Solange der String, den ich in die zweite Spalte einfüge, nicht länger als 1488 Zeichen ist, wird der String eingefügt.
Längere Strings werden mit Laufzeitfehler '-2147352571 (80020005)':
Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden. Typkonflikt.
abgewiesen.

Weiß jemand, wie lang ein String in einer Combobox-Spalte sein darf?

Es handelt sich bei dem String um ein Array mit über Scriting Dictionary gesammelten Daten.

Gruß Peter

  

Betrifft: AW: Länge eine ComboBox Spalte von: Daniel
Geschrieben am: 09.12.2015 16:18:05

Hi

also bei mir geht's bis 2047 Zeichen (2^11-1)
(2-Spaltige Liste mit zwei Zeilen)

alternativ kannst du den Text ja in ein normales Array schreiben und dann per Code im Click- oder ähnlichen Events den Wert aus dem Array ausgeben.
Dann reicht es, wenn du die Combobox mit den anzuzeigenden Werten befüllst.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Länge eine ComboBox Spalte von: Peter Feustel
Geschrieben am: 09.12.2015 17:19:26

Hallo Daniel,

ich habe die Länge mit dem, was so eben noch passte mit der Addition, der einzelnen Array-Werte addiert, und als MsgBox angezeigt mit 1.488 ermittelt - mehr ging nicht, siehe vorher beschrieben Laufzeitfehler.
In die Combobox einfügen geht nicht, weil die einzelnen Werte des Array in der Spalte über die erste Spalte ausgewählt werden und dann abgearbeitet werden müssen.
Ich kann also nur hoffen, dass die Anwendung (sie ist nicht für mich) nicht mehr Array Einträge mitbringt.

Danke für Deine Information.

Gruß Peter


  

Betrifft: AW: Länge eine ComboBox Spalte von: Peter Feustel
Geschrieben am: 09.12.2015 17:47:44

Hallo Daniel,

ich bin es noch einmal.
Bei meiner Längen-Ermittlung hatte ich mein Trennzeichen in der Addition vergessen.
Ich komme also auf 2045 und wenn ich dann noch einen zusätzlichen Wert einstellen möchte, streikt Excel.

Deine Berechnung stimmt also offensichtlich.

Gruß Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Länge eine ComboBox Spalte"