Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Produkt

Funktion Produkt
10.12.2015 12:10:50
ropa
Hallo,
eine Frage:
Normal multipliziere ich zwei Werte mit =A5*A6
Dies kann ich auch mit der Funktion Produkt durchführen
Welche sinnvollen Einsatzgebiete und Vorteile gibt es für die Funktion Produkt.
Grüße
Roland

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. für Multiplikation einer Zahlenkolonne...
10.12.2015 12:15:25
neopa
Hallo Roland,
... so z.B. =PRODUKT(A2:E2), wobei Leerzellen nicht als 0-Wert gerchnet werden!
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. für Multiplikation einer Zahlenkolonne...
10.12.2015 12:43:51
ropa
Hallo Werner,
Danke das habe ich verstanden.
Hast du noch einen Tipp für welche sinnvolle Einsatzgebiete ich die Funktion anwenden kann.
Das ganze könnte ich doch auch mit
z.B
A1+A2+A3+A4 machen.
Grüße
Roland

AW: dazu nimmt man dann aber SUMME() ;-) ...
10.12.2015 12:50:16
neopa
Hallo Roland,
... oder was meinst Du jetzt genau mit "Das ganze könnte ich doch auch mit z.B A1+A2+A3+A4 machen" ?
Die Funktion PRODUKT() wird wohl nur ganz selten genutzt. Ich kann man jedenfalls nicht erinnern, wann ich diese in meinen Forenbeiträgen eingesetzt habe. Damit will ich aber nicht sagen, dass es keinen sinnvollen Einsatz für die Funktion gibt. Mir fällt momentan nur keiner ein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Produkt ....
10.12.2015 12:56:40
Rudi
Hallo,
... ignoriert genauso wie SUMME Texte.
Gruß
Rudi

AW: dazu nimmt man dann aber SUMME() ;-) ...
10.12.2015 12:57:31
ropa
Hallo Werner,
mein chef hat mich gefrag für was die Funktion den gut sei.
Ich konnt ihm keine sinvolle Antwort geben.
Du hattest ja das Beispiel =PRODUKT(A2:E2
=A2*B2*C2*D2*E2 wäre dann ja auch möglich oder?
Das hatte ich gemeint :)
Grüße
Roland

AW: ja und nein ...
10.12.2015 13:21:14
neopa
Hallo Roland,
... wenn eine Zelle leer ist, dann ergibt sich bei der Kettenmultiplikation ein 0 nicht aber bei bei PRODUKT() und worauf Rudi hingewiesen hat, PRODUKT() ignoriert Text-Werte die normale Multiplikation ergibt dann einen Fehler.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ja und nein ...
10.12.2015 13:27:41
ropa
Hallo Werner,
hallo Rudi,
vielen Dank für eure Hilfe
jetzt hab ich es verstanden.
Viele Grüße
Roland

da gibt es schon so einiges
10.12.2015 13:55:13
lupo1
=PRODUKT(A1:E1) ergibt eine UND-verknüpfte boole'sche Zahl 0 oder 1 für VARIABEL viele Eingaben. Leere Felder werden also nicht berücksichtigt.
=UND(A1:E1) tut das gleiche mit Rückgabe eines Wahrheitswerts FALSCH oder WAHR.
{=PRODUKT(--A1:E1)} und
{=UND(--A1:E1) } verhalten sich entsprechend, wandeln aber Leerzellen in 0 um. Somit geht es hier um Eingaben FIXER Anzahl.
=PRODUKT() tritt jedoch insbesondere hervor für Werte außerhalb von 0 oder 1, also beispielsweise Faktorenverkettungen, etwa der Berechnung von Preisindizes oder Durchschnittszins:
{=PRODUKT(1+A1:E1)^(1/ANZAHL(A1:E1))-1} ergibt für Zinssätze in A1:E1 den Durchschnittszins.

Anzeige
AW: da gibt es schon so einiges
10.12.2015 14:30:59
ropa
Hallo Lupo1,
vielen Dank für deine gute Info.
Fazit. Für eine ganz normale Multiplikation brauche ich diese Funktion garnicht.
Grüße
Roland

AW: so ist es owT
10.12.2015 14:32:32
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: gefragt waren sinnvolle Beispiele ...
10.12.2015 14:31:50
...
Hallo lupo,
... und die erkenne ich aus Deinen bisherigen Angaben momentan noch nicht, teils sogar das Gegenteil.
=PRODUKT(A1:E1) ergibt ein Produkt von allen da evtl. vorhandenen Zahlenwerten oder eben 0, wenn keine Zahl vorhanden ist, aber das schrieb ich ja schon.
Keinen wirklichen Nutzwert erkenne ich in {=PRODUKT(--A1:E1)}, denn wenn eine Leerzelle vorhanden ist dann ergibt sich damit immer das Ergebnis 0 ansonsten wieder das normale Zahlenprodukt.
Für den WAHRheitswert aus =UND(A1:E1) kann ich momentan auch keine richtig sinnvolle Verwendung erkennen.
Und einen Durchschnittszins würde ich mit MITTELWERT() ermitteln. Damit würde ich mir nicht den Fehler einhandeln, der bei Deiner Formel auftritt, wenn eine leere Zelle im Bereich vorhanden ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige