Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe. Aus .xls- eine .ppt-Datei erzeugen

Bitte um Hilfe. Aus .xls- eine .ppt-Datei erzeugen
15.12.2015 17:17:43
Sebastian
Zunächst vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe ab und an Zeit zu finden um aktiv am Forum teilzunehmen und mein Wissen bezüglich VBA zu erweitern. Erste Erfahrungen konnte ich bereits sammeln, komplexe Aufgaben traue ich mir jedoch definitiv nicht zu. Aber zunächst zu meinem ersten Anliegen und zu dessen Hintergrund:
Ich arbeite in einem großen asiatischen Unternehmen bei dem Office Anwendungen wie Word, Excel etc. völlig nebensächlich bis ungewollt sind. Die einzige Sprache, die gesprochen wird lautet Powerpoint. Sämtliche Reporte, auch Reporte mit großem und komplexen Inhalt werden als ppt-file intern wie extern veröffentlicht. Das stellt mich nun vor das Hauptproblem:
Ich arbeite seid einigen Monaten an einer Excel-Datei die einen fertigen Report im üblichen Unternehmen-Layout erstellt. Über verschiedene Formulare sollen Kollegen alle notwendigen Informationen eingeben und alle relevanten Messdateien ,i.d.R. txt-Files, einladen können. Am Ende soll so mit wenigen Handgriffen ein Report entstehen, was bisher auch mehr oder weniger gut funktioniert. Das Worksheet mit dem Reportlayout heißt "Report". Wenn ich dieses auswähle und Drucke erhalte ich meinen Report so wie er sein soll = Kopfzeile, Fußzeile, Tabellen, Bilder, Diagramme etc. Das Hauptproblem ist jedoch wie ich den gesamten Druckbereich in eine Powerpoint-Datei umwandeln kann. Ich suche bereits seid monaten eine Lösung bin dabei jedoch bislang nur auf eine unkonventionelle Lösung mit Hilfe des neuen Adobe Reader DC gestoßen, der über den Umweg zuvor ein .pdf zu erstellen ein .ppt erzeugen kann. Das funktioniert im Prinzip auch ganz gut, leider liegt er bei seinem automatischen Erkennung und Formatierung von Elementen häufig jedoch auch daneben, sodass ich im PP später sehr viel Zeit in Nachbesserungen stecken muss.
Nun aber kurz und knapp:
Gibt es eine Möglichkeit den gesamten Inhalt der Druckbereiche eines Worksheets (ca. 30 Seiten) per VBA in ein vernünftiges .ppt-File umzuwandeln ? Jeder Slide soll später wie jeweils eine ausgedruckte Seite aussehen.
Ich habe bisher sehr viel Spaß an der VBA-Programmierung, komme hier aber bislang nicht wirklich weiter und bitte um Hilfe. Ich brauche dringend mal wieder ein positiv verknüpftes Excel-VBA-Erlebnis.
Beste Grüße
Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Na, wenn das nicht komplex ist...
15.12.2015 18:01:23
Michael
Hallo Sebastian,
komplexe Aufgaben traue ich mir jedoch definitiv nicht zu.
...dann weiß ich auch nicht, was komplex ist ;-).
Zu Deiner ureigentlichen Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den gesamten Inhalt der Druckbereiche eines Worksheets (ca. 30 Seiten) per VBA in ein vernünftiges .ppt-File umzuwandeln ? Jeder Slide soll später wie jeweils eine ausgedruckte Seite aussehen.
Ich trau mich hier noch nicht "Nein" zu sagen, aber ich kann sagen, dass dies aller Voraussicht nach eine ziemlich miese Drecksarbeit werden könnte:
Erstens: Eine gedruckter Bereich ist in Excel etwas anderes als in PowerPoint, d.h. man müsste hier schon mal viel Konzeptarbeit leisten, um das was beim Ausdruck aus Excel rauskommt optisch ins PowerPoint zu übersetzen, dazu kommt
Zweitens: dass PowerPoint auch ein anderes VBA spricht als Excel - da wird man hier ggf. fit sein müssen. Und da fällt mir noch ein, dass
Drittens: PowerPoint noch verschiedene Ausgabeformate hat, nämlich Folie, Handzettel oder Notizenseite.
Es fängt schon damit an, dass Du zB von Kopf- und Fußzeile schreibst. Auf die in Excel zugreifen ist ja keine Hexerei - in PowerPoint aber wird eine generelle Kopf- und Fußzeile mit Shape-Objekten im Folien-Master global definiert. (⊙_ʘ)
Evtl. kann man das hinkriegen, aber ich spreche KEIN sehr ausgeprägtes PowerPoint-VBA; um da was zu basteln braucht es (oder ich) sicher Zeit und ganz konkrete Vorlagen - wie schauen die Excel-Tabellenblätter aus, wie soll eine Folie in PowerPoint aussehen.
Über die Adobe Reader DC-Variante kann ich nichts sagen, ich kenne die Software nicht. Es mutet aber einfach falsch an, von einem MS Programm ins andere nur über Drittsoftware zu kommen... ;-).
Andererseits mag Dein Vorhaben evtl. sogar halbwegs einfach umsetzbar sein - mir fallen Dinge ein wie PowerPoint-Vorlagen mit fertigem Master, kopieren von Excel-Bereichn als Bilder... - aber dafür bräuchte es dann wieder Vorlagen/Vorgaben, was wie von wo wohin soll!
Soweit mal von mir!
LG
Michael

Anzeige
AW: Na, wenn das nicht komplex ist...
16.12.2015 08:27:09
Sebastian
Hallo Michael,
vielen Dank für die ausführliche, wenn auch im ersten Moment negative Antwort. Zumindest weiß ich woran ich bin. Ich dachte mir schon, dass es eine nicht allzu einfache Aufgabe wird.
Ich habe vor einigen Tagen eine prinzipiell tolle Vorlage gefunden: http://datapigtechnologies.com/blog/index.php/creating-a-powepoint-deck-in-excel/
- leider jedoch erzeugt diese aus jedem Sheet einen Slide. Bei mir sollen und müssen alle Slides aus einem Sheet erstellt werden. Schade dass das ganze so aufwendig wird.
Ich werde mich wohl zunächst auf deinen letzten Tipp konzentrieren und das ganze von der PP-Seite angehen um eine Report-Masterdatei versuchen zu erstellen. Mal sehen wie weit ich damit komme. Sollte ich hier auf eine für mich scheinbar "unlösbare" Aufgabe stoßen würde ich mich gerne noch einmal über das Forum melden. Bis dahin zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Beste Grüße
Sebastian

Anzeige
Voll international hier
15.12.2015 18:44:16
Michael
Hi zusammen,
habe kurz mal recherchiert und hier im Forum was gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1216to1220/1219173_Automatische_ppts_aus_Excel_mit_VBA.html
Das hat zwar letztlich nicht auf Anhieb funktioniert, ich könnte mir aber vorstellen, daß das an einem nicht vorhandenen PP gelegen hatte - kann ja nix schaden, das mal zu auszutesten.
Ich selbst habe leider auch kein PP.
@Michael: hi, schön, daß Du auch da bist. Falls wir nix mehr hören: gute Zeit und schöne Feiertage!
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: ich habe ja keine Ahnung von PP-VBA, aber ist es nicht vielleicht sinnvoll, die Textdatein gleich dort einzulesen? Grundlegende Variablenstrukturen wie Strings und Arrays sollten doch vorhanden sein?

Anzeige
AW: Voll international hier
16.12.2015 09:31:48
Michael
Grüß' Euch!
Ja der Forumslink geht in die Richtung, die ich schon angedacht habe - Tabellenblatt-Bereich als Bild zu exportieren; hätte ich, ohne konkretere Info, auch so umgesetzt.
zu ich habe ja keine Ahnung von PP-VBA, aber ist es nicht vielleicht sinnvoll, die Textdatein gleich dort einzulesen? Grundlegende Variablenstrukturen wie Strings und Arrays sollten doch vorhanden sein?
Ja ist vermutlich eine Überlegung, aber wer hat schon Ahnung von PP-VBA ;-)... Strings und Arrays gibt es in PP auf jeden Fall, ob allerdings ein natives Einlesen von Textdateien möglich ist, weiß ich nicht.
@ Michael: Freut mich auch - Dir auf jeden Fall eine schöne Zeit, sofern möglich erholsame Feiertage und einen guten Rutsch. Du hast auch noch Mail ;-)!
@ Sebastian: Wenn der Forumslink wirklich Deine Anforderung trifft (ich hatte nämlich "mehr" aus Deiner Beschreibung herausgelesen) kannst Du Dich ja evtl. noch melden, wenn Du Unterstützung brauchst.
LG an Alle
Michael

Anzeige
AW: Bitte um Hilfe. Aus .xls- eine .ppt-Datei erzeugen
16.12.2015 08:49:59
Sebastian
Der Forum-Link ist prima. Werde es gleich mal ausprobieren. Vlt. führt es mich ja doch zum Ziel.
Danke
LG Sebastian

AW: Bitte um Hilfe. Aus .xls- eine .ppt-Datei erzeugen
16.12.2015 08:50:05
Sebastian
Der Forum-Link ist prima. Werde es gleich mal ausprobieren. Vlt. führt es mich ja doch zum Ziel.
Danke
LG Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige