Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü

Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü
16.12.2015 12:39:54
Kay
Hallo!
Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon öfter besprochen und ich habe schon wertvolle Infos aus den einzelnen Beiträgen ziehen können. Nach stundenlangem Rumprobieren bin ich jedoch nicht viel weiter. Deswegen bitte ich um eure Hilfe.
Anbei eine Testtabelle. Die 0 bedeutet, die Person hat das Hobby nicht, die 1 bedeutet demnach, dass er es hat.
Output: Ich möchte per Dropdown ein Land auswählen und dann die Verteilung der Hobbies in einem Kreisdiagramm sehen.
Ganz vielen Dank schon mal!
https://www.herber.de/bbs/user/102296.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nutze ein PivotChart ...
16.12.2015 12:51:32
der
Hallo Kay,
... findest Du im Menü Einfügen und da unter PIVOTauswertung die zweite Option (so ist es in Excel 2010) Nach dessen Aktivierung weise in der Pivot-Feldliste das Land dem Zeilenbeschriftungsbereich und die vier Hobbies sowohl dem Zeilenbeschriftungsbereich als auch (!) den Wertebereich zu.
Den automatischen Entwurf der Pivotauswertung änderst Du auf das Berichtsformat: Tabellenformat und die Zwischenergebnisse deaktivierst Du.
Nun ändere den Diagrammtyp noch auf Kreisdiagramm ab und .... ferdsch. Nun kannst Du beliebig filtern.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü
16.12.2015 15:10:37
Kay
Hallo selli, hallo Werner,
ganz vielen Dank für eure schnellen Antworten. Und danke selli, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Ganze anzufertigen. Es sieht schon gut aus, dennoch erfüllt es eine Fuunktion nicht. Wenn ich eine weitere Person einfüge, automatisieren sich die Daten in der Pivot Tabelle nicht.
Ich hatte es auch schon mit Makros versucht, wo ich ein ActiveX Steuerelement anlegte, aber mir fehlen die Kenntnisse um es richtig zu machen.
Habt ihr eine Idee, wie man das noch lösen kann?

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü
16.12.2015 15:20:47
selli
hallo katrin,
pivots aktualisieren sich leider nicht bei änderung eines zellwertes der quelltabelle.
die aktualisierung muss mann selber anschubsen.
dazu am einfachsten eien bereich innerhalb der pivot markieren und im menü der pivot unter optionen dann aufaktualisieren klicken.
gruß
selli

AW: Dynamisches Diagramm mit Dropdown Menü
19.12.2015 14:07:05
Kay
Vielen, vielen Dank. Das war genau das wonach ich gesucht habe. Ich schaue es mir übers Wochenende mal in Ruhe an.
Ein schönes Adventswochenende und nochmal Danke :)
Anzeige

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige