Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender von Sepp

Kalender von Sepp
17.12.2015 10:56:49
Sepp
Hallo Sepp, Hallo Helfer,
habe den Kalender von Sepp gesehen und finde ihn hervorragend. Besten Dank dafür an Sepp.
Zwei Fragen habe ich dazu:
1.) Wenn ich im Jahr 2016 den Termin am 14.01.2016 aufrufe und auf Löschen klicke sind bei allen Terminen die Formatierungsfarben weg. Und sie kommen auch nicht wieder wenn ich neue Termine eingebe. Wenn ich den Termin vom 08.03.2016 zuerst lösche bleiben bei den anderen Termine die Farben erhalten. Ich komme nicht dahinter wieso das so ist.
2.) Wäre es möglich, beim Fenster wo die neuen Termine eingetragen werden, noch einen Dropdown einzurichten mit den 5 häufigsten und den 5 zuletzt erfassten Terminen, damit diese dann durch Anklicken in das Textfeld übernommen werden? Es müssen doch öfters gleiche Texte eingegeben werden.
Hier noch der Kalender aus dem Forum vom 13.12.2015:
https://www.herber.de/bbs/user/102315.xlsm
Besten Dank und Servus, Walter

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formate auch bei mir weg :-( owT
17.12.2015 13:36:31
Helmut

AW: Formate auch bei mir weg :-( owT
17.12.2015 18:17:11
Sepp
Hallo Walter,
das war/ist ja auch kein fertiger Kalender, sondern eine Vorlage.
Habe den Kalender etwas ausgebaut und ein paar Macken behoben.
https://www.herber.de/bbs/user/102323.xlsm
Gruß Sepp

Danke Sepp,toller Kalender :-) oT
17.12.2015 19:16:14
Helmut

Klasse! Besten Dank Sepp. Servus Walter oT
17.12.2015 20:46:43
WalterK

AW: Kalender von Sepp
17.12.2015 20:22:33
Sepp
Hallo Sepp,
auch ich möchte mich für den Kalender bedanken. Ich suche schon sehr lange nach einer sinnvollen Darstellung einer Terminliste gesucht.
Dein Kalender ist genau das richtige.
Eine Frage habe ich aber noch ( wie es immer so ist) bekommst du das noch hin das auch zwei oder mehr Termine an einem bestimmten Tag dargestellt werden ( bei doppelklick?)
liebe grüsse thomas

Anzeige
AW: Kalender von Sepp
17.12.2015 20:58:58
Sepp
Hallo Thomas,
hinbekommen, ja, aber ob ich noch Lust habe, das einzubauen? Mal sehen.
Dafür gibt es ja Outlook oder Google-Kalender oder ....
Gruß Sepp

AW: Kalender von Sepp
17.12.2015 21:43:07
Sepp
Hallo Sepp,
ja ich weis eigentlich löst man dies mit Outlook. Man kann diese Terminliste auch einfach filtern und so.
Ich würde dein Kalender in mein anderes ( Excel Basierendes Angebots-Projekt) einbauen (wenn ich darf). Mit dein Kalender könnte ich sofort sehen wo noch platz unsw. ist. Er ist einfach ( ich meine nicht die Programmierarbeit) und sehr übersichtlich.
Dein Kalender hat mich erst auf die Idee gebracht so etwas einzubauen.
Ich würd mich freuen wenn Du Lust hast dies einzubauen.
liebe grüsse thomas

Anzeige
AW: Kalender von Sepp
17.12.2015 22:12:37
Sepp
Hallo Thomas,
du kannst doch an einem Datum jetzt auch schon, mehrere Einträge im Textfeld untereinander eingeben!
Wie würdest du dir den die Darstellung vorstellen?
Gruß Sepp

AW: Kalender von Sepp
18.12.2015 08:34:10
Sepp
Hallo Sepp,
die Darstellung an sich ist total super.
Das Problem ist man kann zwar ein Termin mit mehreren Texten eintragen. Jedoch werden Sie immer in der gleichen Zeile mit Umbruch geschrieben und gilt so als ein Termin. In meiner terminliste steht jeder Termin aber in einer neuen Zeile.Deshalb wäre es toll wenn alle betroffenen Termine an diesem Tag nach doppelklick auf einem Datum, in einem Listview oder einer Textbox mit drei Spalten (untereinander je Termin eine Zeile) aufgelistet sind.
hab vielen dank dafür das du dich damit doch noch beschäftigst.
liebe grüsse thomas

Anzeige
AW: Kalender von Sepp
18.12.2015 15:33:13
Sepp
Hallo Thomas,
dann probier mal die neue Version.
Du kannst nun pro Datum beliebig viele Termine eintragen.
Ich hab aber noch nicht all zuviel getestet, es kann also noch zu Fehlern kommen!
https://www.herber.de/bbs/user/102352.xlsm
Gruß Sepp

AW: Kalender von Sepp
18.12.2015 16:03:11
Sepp
Hallo Sepp,
super erstmal besten dank für deine viele viele mühe.
Ich habe sehr viel getestet und hatte nicht einen absturz oder so. Die Termine passen auch.
Es ist immer noch sehr schnell.
Das einzige wäre noch die Sache mit den Mehrtägigen Terminen hast Du da auch noch was auf Lager?
Die Idee das man sich durch die Termine durchblättern kann finde ich auch richtig super.
liebe grüsse thomas

Anzeige
besten dank an Sepp
19.12.2015 11:23:36
Thomas
Hallo Sepp,
das verstehe ich total. Und nochmals vielen vielen dank für die viele viele Arbeit.
Nur irgendetwas fehlt mein Excel. Beim starten meldet es mehrere objekte können nicht gefunden werden.
Weist Du was es sein könnte? Habe es mit excel 2010 und mit 2007 versucht.
Diese Meldung kommt immer wenn die Userform öffnen möchte.
Sepp ich weiss Du hast schon sehr viel Arbeit investiert für ein Forumsbeitrag dafür recht vielen vielen dank. Aber Kannst Du mir noch diesen tipp geben?
liebe liebe grüsse thomas

Anzeige
AW: besten dank an Sepp
19.12.2015 12:34:14
Sepp
Hallo Thomas,
da fehlt bei dir wohl das DTPicker-Steuerelement.
Kannst du nachinstallieren.
Download: http://www.ocxme.com/ocx/download/3366/MSCOMCT2.OCX
Kopiere die Datei nach 'Windows/System32'
Klicke auf den Startbutton und gib 'Eingabeaufforderung' ein.
Rechtsklick auf 'Eingabeaufforderung' > 'Als Administrator ausführen'.
In das Fenster schreibst du: '%systemroot%\System32\regsvr32.exe mscomct2.ocx' > Enter.
Nach einem Neustart, sollte das Steuerelement zur Verfügung stehen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Neue Version
19.12.2015 13:19:48
Thomas
Hallo Sepp,
ich glaube ich habe es gefunden. Es ist der Datepicker ich habe Ihn nachinstalliert und registriert.
Und siehe es läuft. Und es läuft super.
Langsam wird es mir peinlich aber kannst du noch eine kleinigkeit (ich weiss nicht ob es eine kleinigkeit ist zu Programmieren) an der formatierung machen? Wenn man ein mehrtägigen Termin anlegt, wird nur der erste tag im Kalender Fomatiert.
ich weis Du hast ja schon gesagt das Du nicht mehr weitermachst was ich auch wirklich verstehe.
Aber vielleicht hast du ja doch noch mal lust dazu. Wenn nicht verstehe ich es und bin dir riesig dankbar für das was Du schon gemacht hast es Läuft super.
Liebe grüsse sagt thomas

Anzeige
AW: Neue Version
19.12.2015 13:41:09
Sepp
Hallo Thomas,
das "jetzt ist aber Schluss" war aber mit einem Zwinkern versehen!
Das bei Mehrtägigen Terminen nur der erste Tag markiert wird, kann ich aber nicht bestätigen!
Userbild
Letzte Version: https://www.herber.de/bbs/user/102366.xlsm
Gruß Sepp

oh ja es geht doch schon
19.12.2015 14:40:33
Thomas
Hallo Sepp,
oh ja bestimmt hatte ich was versaut mit meinen test. Es geht wirklich schon.
Aber bei Dir sieht es irgendwie besser aus ich habe bestimmt was falsch gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/102368.jpg
Hast Du ein kleinen Tipp für mich? Ich sehe immer den ganzen Kalender.
vielen vielen dank schon mal
liebe grüsse thomas

Anzeige
AW: oh ja es geht doch schon
19.12.2015 15:03:45
Sepp
Hallo Thomas,
du hast das Calendar-Steuerelement in dem UF, ich verwende aber den DTPicker!
Gruß Sepp

besten Dank an Sepp
19.12.2015 17:57:11
Thomas
Hallo Sepp,
ich finde einfach den DTPicker nicht.
Ich habe schon alle Anleitungen aus dem Netz durchprobiert.
Ich suche heute Nacht noch ein wenig rum. Irgendwie wird es schon gelingen.
Du hast jedenfalls einen super Kalender gebaut besten dank dafür Er wird mir noch sehr viel Freude machen.
Liebe grüsse thomas

Anzeige
vielen vielen dank an Sepp
19.12.2015 22:44:20
Thomas
Hallo Sepp,
jetzt hat es geklappt. ich glaube, das ich irgendwie nicht die rechte hatte. Womöglich hatte ich das "als Administrator" nicht gelesen man man
Bin jetzt nochmal nach deiner Anleitung vorgegangen und siehe da es läuft.
Sieht super aus und ist sau schnell. Ist schon in meiner Hauptdatei drin. Damit habe ich nun eine perfekte Übersicht.
Hab nochmal recht vielen vielen dank ( auch für deine Geduld mit mir) mit dem DTPicker hab ich mich wirklich angestellt.
sollten wir uns nicht mehr lesen schreiben oder so wünsche ich dir frohe und ruhige Feiertage und ein gesunden rutsch ins neue Jahr.
liebe grüsse thomas

AW: Kalender von Sepp
21.12.2015 14:56:31
Sepp
Hallo miteinander,
bin im Forum auf diesen Thread gekommen und dachte mir, vielleicht was?
Nachdem ich nun die Datei 102362.xlsm nun auf dem PC habe, kann ich nichts damit anfangen, denn ein Fehler wird mir angezeigt.
Siehe Userbild
Wo liegt der Hase begraben?
Franziska

Nimm diese Version
21.12.2015 15:12:29
WalterK
Hallo Franziska,
also ich kann Dir wärmstens die Version vom Thread um 17.12.2015 18:17:11 empfehlen.
Läuft TipTop ist echt Klasse!
Servus, Walter

AW: Kalender von Sepp
21.12.2015 20:20:18
Sepp
Hallo,
nun habe ich das Ding mal "installiert", aber auch nach Neustart ....
.... NICHTS!
Die Fehlermeldung bleibt!
Macht nichts, habe ja noch meinen Kalender in Papierform ;-)
Grüße
Franziska

AW: Kalender von Sepp
21.12.2015 20:36:16
Sepp
Hallo Franziska,
hast du die ocx auch registriert, so wie beschrieben?
Gruß Sepp

AW: Kalender von Sepp
22.12.2015 12:08:16
Sepp
Hallo Sepp,
nochmals eine Antwort auf Deinen Hinweis.
Ja, ich habe die Datei in das System-Verzeichnis kopiert und über den cmd-Befehl den Eintrag eingetragen. Bekam ich die Meldung, dass die Datei im "DllRegisterServer in mscomct2.ocx erefolgreich durchgeführt" wurde.
Nach Neustart ist noch immer das Fenster fix, d.h. ich kann es nicht nach rechts oder links scrollen. Die Kalenderwoche wird nicht angezeigt und die Meldung kommt, dass es einen Kompilierfehler in calendar gibt.
Also keine Änderung.
Trotzdem Danke für die Hilfen, auch wenn es keine Abhilfe gab.
Frohe Weihnachten
Franziska

AW: Kalender von Sepp
22.12.2015 12:41:29
Sepp
Hallo Franziska,
hier die neueste Version: https://www.herber.de/bbs/user/102409.xlsm
Gehe nach dem Öffnen ind den VBE (Alt+F11), öffne das VBA-Projekt der Datei (Passwort = "x") und prüfe mal die Verweise (Extras > Verweise).
Sollte, mit evtl. unterschiedlichen Versionsnummern, in etwa so aussehen.
Userbild
Gruß Sepp

AW: Kalender von Sepp
23.12.2015 11:18:57
Sepp
Hallo,
bei mir schaut es so aus:
Userbild
Wie schon geschrieben, Danke und ich werde diesen Kalender nicht nutzen und somit ist es auch egal, ob nun diese Datei funktioniert oder nicht. Ich habe sie jedenfalls wieder gelöscht.
Schöne Feiertage
Franziska

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige