Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If abfrage mit Bereich

If abfrage mit Bereich
18.12.2015 06:39:45
Florian
Hallo zusammen,
Ich möchte eine If Then abfrage mit Bereichsangabe durchführen.
Wenn der Bereich BE7:BNLetzteZeile = der Zelle By22 entsprich dann soll er den Wert 80 erhalten.
Los gehen wird es sicherlich mit
If Range(BE7:BN ?) = Cells(BY,22) Then 80
aber irgendwie funktioniert das nicht >. Viele Grüße Florian

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If abfrage mit Bereich
18.12.2015 07:29:32
selli
hallo
aber irgendwie funktioniert das nicht >.
irgendwie funktioniert sowieseo alles viel besser, wenn man sich bei denen nochmal meldet, die sich mit den problemen anderer befassen und ihre zeit dafür opfern.
if frage then antwort and zeit
select case antwort
case gut
feedback
case nichtgut
trotzdem feedback
end select
end if
gruß
selli

AW: If abfrage mit Bereich
18.12.2015 07:44:18
Florian
hallo selli
Kritik verstanden und verinnerlicht!.
nun bitte zum aktuellen Tread.
Gruß Florian

AW: If abfrage mit Bereich
18.12.2015 07:49:29
Florian
Hallo,
ich habe mal eine Beispieldatei erstellt die hoffentlich darstellt wie die If abfrage laufen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/102329.xlsm
Gruß Florian

Anzeige
AW: Fehler in der Einschleifregel?
18.12.2015 08:19:21
JoWE
Hallo Florian,
Deine Musterarbeitsmappe hat nur geringfügige Ähnlichkeiten mit den Bezügen aus der Eingangsfrage?!
Zumindest für mich wird nicht deutlich auf welcher Basis hier was geschehen soll.
Sorry, bin auch schon wieder raus und stelle die Farge offen
Gruß
Jochen

AW: Fehler in der Einschleifregel?
18.12.2015 08:20:12
JoWE
.. so jetzt wirklich offen
Gruß
Jochen

AW: Fehler in der Einschleifregel?
18.12.2015 09:31:27
Florian
Hallo Jochen
https://www.herber.de/bbs/user/102333.xlsm
ich hoffe diese Mappe erklärt es noch etwas besser was ich gerne programmieren möchte.
Gruß Florian

Anzeige
AW: Fehler in der Einschleifregel?
18.12.2015 10:01:10
JoWE
hmm, meinst Du es so?
diese Formel in H2; dann runterkopieren (ausfüllen)
=SVERWEIS(C2;$L$2:$M$6;2;FALSCH)+SVERWEIS(D2;$L$2:$M$6;2;FALSCH)+SVERWEIS(E2;$L$2:$M$6;2;FALSCH) +SVERWEIS(F2;$L$2:$M$6;2;FALSCH)+SVERWEIS(G2;$L$2:$M$6;2;FALSCH)
Jochen

AW: Fehler in der Einschleifregel?
18.12.2015 10:12:16
Florian
Hallo Jochen,
genau so mein ich das, allerdings möchte ich das in VBA realisieren.
mir fehlen einfach die Befehle und wie ich sie an die richtige stelle setze.
ansonsten ist die Lösung schon sehr schick.
Gruß Florian

AW: Fehler in der Einschleifregel?
18.12.2015 11:18:53
JoWE
Hallo Florian,
in Deiner Mustertabelle könnte man es so lösen:
Sub versuch()
Dim ze As Long, r As Long
For ze = 2 To 10
r = Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("B2"), Range("L2:M6"), 2, False)
r = r + Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("C" & ze), Range("L2:M6"), 2, False)
r = r + Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("D" & ze), Range("L2:M6"), 2, False)
r = r + Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("E" & ze), Range("L2:M6"), 2, False)
r = r + Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("F" & ze), Range("L2:M6"), 2, False)
r = r + Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("G" & ze), Range("L2:M6"), 2, False)
Range("H" & ze) = r
Next
End Sub
End Sub
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Fehler in der Einschleifregel?
18.12.2015 12:33:43
Florian
Vielen Dank Jochen funktioniert sehr gut.
Gruß Florian

AW: Fehler in der Einschleifregel?
18.12.2015 12:35:06
Florian
Zum Verständnis. Kannst du kurz erklären wie das funktionier was du programmiert hast?
Gruß Florian

AW: Fehler in der Einschleifregel?
18.12.2015 18:25:56
jochen.wewior@t-online.de
Das was ich zuvor mittels Formel "Sverweis..." als Ergebnis je Zeile zeigte, habe ich nach VBA umgesetzt.
Es wird je Spalte der Wert für den dort vorhandenen Eintrag aus der Wertetabelle (der Matrix) ermittelt und summiert. Die Summe wird dann in die Spalte H der Zeile geschrieben. Drumherum eine Schleife, die die Zeilen 2 bis 6 durchläuft. Fertig.
Gruß
Jochen

AW: Fehler in der Einschleifregel?
21.12.2015 09:12:33
Florian
Vielen Dank für die Erläuterung.
Eines fehlt mir noch. Für was ist die 2 vor dem False am Ende verantwortlich?
Gruß Florian

Anzeige
AW: Fehler in der Einschleifregel?
21.12.2015 09:30:13
JoWe
Hallo Florian,
das ist die Spalte der Matrix, die den Rückgabewert enthält.
Aber lies doch bitte in der Excel-Online-Hilfe zur Funktion SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis]) nach; besser kann ich es auch nicht erklären.
Gruß
Jochen

AW: Fehler in der Einschleifregel?
21.12.2015 11:17:44
Florian
Hallo, Jochen,
also die Matrix, die Zeit/Geldwerte die den Buchstaben zugeordnet sind richtig?
habe mir die Excel Erklärung durchgelesen.
Vielen Dank für deine Antwort schonmal.
Gruß Florian

AW: Ja und Danke für die Rückmeldung
21.12.2015 19:41:25
JoWe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige