Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit VBA in Zelle schreiben

Formel mit VBA in Zelle schreiben
18.12.2015 09:53:17
Marko
Hallo zusammen,
ich habe mir hier im Forum schon anonym den ein oder anderen Tipp geholt und denke, dass es nun an der Zeit ist, mich anzumelden. Also hier bin ich ;)
Natürlich habe ich auch gleich ein Problem dabei:
Ich Versuche mittels VBA eine Zelle mit einer Formel zu beschreiben und bekomme leider folgenden Fehler:
Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Mein Code sieht wiefolgt aus:
Sheets("Maßnahmendokument").Range("O3").Formula = "=COUNTIFS(Maßnahmendokument!$F$9:$F$10003;team;Maßnahmendokument!$P$9:$P$10003;$A7;Maßnahmendokument!$Q$9:$Q$10003;""ja"";Maßnahmendokument!$Z$9:$Z$10003;"")"

Zur Anmerkung:
team ist eine VBA Variable und muss bestimmt mit zwei & zwischen den dann entstehenden Formelhälften als String eingebunden werden, allerdings erhalte ich hier einen anderen Fehler:
Versuch:
Sheets("Maßnahmendokument").Range("O3").Formula = "=COUNTIFS(Maßnahmendokument!$F$9:$F$10003;"&team&";Maßnahmendokument!$P$9:$P$10003;$A7;Maßnahmendokument!$Q$9:$Q$10003;""ja"";Maßnahmendokument!$Z$9:$Z$10003;"")"

Fehler:
Syntaxfehler
Vielleicht könnt Ihr mir ja schnell helfen, ist bestimmt nur ein Paar fehlender Anführungstriche o.Ä.?
Vielen Dank vorab!
Marko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommata statt Semikola?
18.12.2015 10:06:17
JoWE

AW: Kommata statt Semikola?
18.12.2015 10:35:10
Marko
Hallo JoWE,
danke für deinen Tipp, leider hat es nicht funktioniert, Fehler ist der gleiche. Wenn ich die Formel im Tabellenblatt eingeben muss ich auch ";" verweden, bist du sicher, dass es Kommas sein sollten?
Viele Grüße
Marko

AW: Kommata statt Semikola?
18.12.2015 10:51:24
Luschi
Hallo Marko,
bei '.Formula' muß das ',' (Komma) verwendet werden, aber Du hast noch einen anderen Fehler drin:
- ""ja"" ist korrekt aber bei
- "" am Schluß der Formel hast Du die Verdoppelung vergessen also so: """"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Kommata
18.12.2015 10:52:52
hary
Moin
Jepp Komma ist richtig bei englischer Schreibweise.
Es fehlen nur zwei Gaensepfoten hinten in der Formel.
Sheets("Maßnahmendokument").Range("O3").Formula = "=COUNTIFS(Maßnahmendokument!$F$9:$F$10003," & team & ",Maßnahmendokument!$P$9:$P$10003,$A7,Maßnahmendokument!$Q$9:$Q$10003,""ja"",Maßnahmendokument!$Z$9:$Z$10003,"""")"

gruss hary

Anzeige
AW: Kommata
18.12.2015 11:15:51
Marko
Hallo zusammen,
vielen Dank euch, es hat nun wunderbar funktioniert!
Habe das auf den Post vorhin schon mit den ","s versucht und leider getrennt davon mit den 4 Gänsefüßchen.
Jetzt klappt alles.
Vielen Dank nochmal und schöne Weihnachtszeit!
Marko

410 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige