Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisch die letzten Werte aus Liste replizieren

Dynamisch die letzten Werte aus Liste replizieren
22.12.2015 11:02:02
Hans
Hallo an alle,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiterkomme und die Hilfen, wie man einen "letzten Wert" ausliest taugen für meinen Fall nicht so richtig.
Ich habe eine Liste quartalsweiser Daten, die automatisch aktualisiert wird und sich entsprechend um neue Zellen verlängert. Ich habe nun eine Tabelle, die auf diese Werte zugreift und verschiedene Berechnungen durchführt.
Konkret werden folgende Berechnungen durchgeführt:
- Durchschnitt seit 2000
- Durchschnitt der letzten vier Quartale
- Letzter Wert der Liste (also der aktuellste)
- vorletzter Wert der Liste
- vorvorletzter Wert der Liste
Ich habe das hier mal grafisch dargestellt
Blatt 1 mit den sich automatisch speisenden Rohdaten:
||||||||| var1 ||| var2 ||| var3
2000Q1 | 12 ||| 13 ||| 14
2000Q2 | 14 ||| 15 ||| 16
2000Q3 | 17 ||| 18 ||| 19
....
2015Q4 | 20 ||| 21 ||| 22
Blatt 2 mit den Berechnungen:
|||| Mittelw. seit 2000| Mittelw. letzte 4 Quart.| vorletzter Wert| letzter Wert
var1
var2
var3
Der vorletzte Wert wäre in diesem Fall 2015Q3 und der letzte 2015Q4, diese passen sich aber eben quartalsweise an.
Hat von Euch einer irgendwelche Ideen, wie man die Formeln so strukturieren könnte, dass sie dynamisch auf den Bereich in Blatt 1 verweisen?
Vielen Dank im Voraus und verzeiht bitte, falls das eine dumme Frage ist, die euren Intellekt beleidigt.
Hans

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mittels AGGREGAT() und INDEX() ...
22.12.2015 11:09:11
...
Hallo Hans,
... doch bevor ich Deine Datenstruktur mühselig (und vielleicht nicht richtig nachstelle) wäre es hilfreich, Du stellt Deine Beispieldatei hier ein. Dann ist es auf jeden Fall eindeutig.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit Vergleich und Indirekt
22.12.2015 14:45:17
Over
Hallo Hans,
es gibt viele Wege...
die letzte Zeile der Quartalszeilen, wäre ermittelbar mit
=VERGLEICH("";Tabelle1!A:A;-1)
den Wert könnte man dann über "INDIREKT" abfragen
d.h.
für var1-letzter Wert: =INDIREKT("Tabelle1!B"&VERGLEICH("";Tabelle1!A:A;-1))
für var2-letzter Wert: =INDIREKT("Tabelle1!C"&VERGLEICH("";Tabelle1!A:A;-1))
für var1-vorletzter Wert: =INDIREKT("Tabelle1!B"&VERGLEICH("";Tabelle1!A:A;-1)-1)
... wenn ich deine Tabelle richtig interpretiert habe ...
Lg
Daniel Ov

Anzeige
AW: es gibt zwar mehrere Lösungswege, aber ...
22.12.2015 15:43:32
...
Hallo Daniel,
... INDIREKT() empfehle ich für derartige Lösungen nie (auch wenn es damit auch lösbar wäre). Diese Funktion vermeide ich immer da, wo sie nicht aus anderen Gründen zwingend benötigt wird. Bei dieser Problemstellung ist das nicht der Fall, weil man anstelle INDIREKT() hier besser INDEX() nutzen könnte. Ein Grund für meine Ablehnung gegenüber INDIREKT() ist hier beschrieben: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24, ein weiterer Grund wäre, dass man Formeln nachbessern muss, wenn z.B. eine Spalte vor Spalte A eingefügt wird.
Außerdem setzt Dein VERGLEICH()-Formelteil voraus, dass die Daten ohne Leerzellen in Spalte A stehen. Das kann der Fall sein, kann aber auch nicht.
U.a. auch deswegen wollte ich abwarten, wie die Beispieldatei von Hans aussieht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: es gibt zwar mehrere Lösungswege, aber ...
22.12.2015 16:05:55
Hans
Hallo Werner,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ja, ich gebe zu, ich hätte gleich eine Datei erstellen können. Ich mache das, sobald ich daheim bin!
Dank dir schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße
Hans

AW: die Geschwindigkeit sollte beachtet werden
22.12.2015 16:42:02
Over
Hallo Werner,
danke für die Hinweise (Geschwindigkeit, Bearbeitungsflexibilität)
für Var1-letzer Wert: =INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$18;VERGLEICH("";Tabelle1!A:A;-1);2)
zugegeben, die Annahme, dass keine Leerzellen in Spalte A auftreten ist potentiell falsch,
müsste dann aber für die Mittelwertberechnungen ohnehin separat betrachtet werden...
Lg
Daniel Ov

Anzeige
AW: in der Mittelwertberechnung ...
22.12.2015 17:31:18
...
Hallo Daniel,
... spielen echte Leerzellen oder ="" -Zellwerte keine zu beachtende Rolle.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in der Mittelwertberechnung ...
22.12.2015 20:13:04
Hans
Lieber Werner, lieber Daniel,
hier nun die Beispieldatei. https://www.herber.de/bbs/user/102417.xlsx
Herzlichen Dank euch schon im Voraus für die Hilfe!
Beste Grüße
Hans

AW: Beispielwerte
22.12.2015 23:32:53
Over
Hallo Hans,
Werner wird es noch perfektionieren ;)
Resultate; Dynamisierung Überschrift, d.h. Quartalszuordnung mit
="Q"&AUFRUNDEN(MONAT(letztes Quartalsdatum)/3;0)&JAHR(letztes Quartalsdatum)
https://www.herber.de/bbs/user/102420.xls
lg
Daniel Ov

Anzeige
AW: Beispielwerte
23.12.2015 09:23:30
Hans
Lieber Daniel,
Vielen Dank! Das mit den dynamisierten Überschrift ist Weltklasse!Hatte gar nicht daran gedacht, dass auch das möglich ist.
Leider ist mir bei der Anwendung in der Originaldatei ist, dass ich einen blöden Fehler in der Beispieldatei gemacht.
Ich bräuchte im ersten Blatt eine zusätzliche Spalte Mittelwert ab 2006, wo der Anfangswert der Mittelwertberechnung also nicht mit dem Anfangswert der Rohdaten übereinstimmt. Dann bleibt sozusagen der Anfangswert von 2006 fix aber jedes Quartal kommt einen neue Beobachtung hinzu, die mit in die Mittelwertberechnung aufgenommen werden müsst. Gibt es eine Möglichkeit auch das zu realisieren?
Verzeih bitte vielmals, dass ich das nicht gleich mit bedacht habe!
Viele Grüße
Hans

Anzeige
AW: ach so, MITTELWERT() ab 2006 ...
23.12.2015 09:55:18
...
Hallo Hans,
... dazu folgende angepasste Formel und diese nach unten kopieren:
=MITTELWERT(INDEX(Rohdaten!B:I;VERGLEICH("1.1.6"*1;Rohdaten!A:A)+1;ZEILE(A2)):INDEX(Rohdaten!B:I;99;ZEILE(B2)))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ach so, MITTELWERT() ab 2006 ...
23.12.2015 10:06:09
Hans
Lieber Werner,
vielen Dank. Die Formel funktioniert einwandfrei. Ich verstehe nicht so richtig was das Suchkriterium "1.1.6"*1 macht, aber da werde ich nochmal nachlesen.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe von euch beiden. Jetzt steht das File erst mal und das ist sehr hilfreich!
Viele Grüße
Hans

AW: ach so, MITTELWERT() ab 2006 ...
23.12.2015 11:38:07
Hans
Die Formel funktioniert, doch nun ist doch noch eine Frage aufgetaucht. In deiner letzten Index Funktion
INDEX(Rohdaten!B:I;99;ZEILE(B2))
ist ja, die Zeile mit 99 fix vorgegeben. Wenn sich die Liste nun automatisch durch Updates um ein Quartal verlängert, dann wird das ja nicht mit berücksichtigt, oder?
VG
Hans

Anzeige
AW: doch, Auswertung ist damit bis 2027 möglich...
24.12.2015 13:02:06
...
Hallo Hans,
... da Deine Tabelle momentan nur bis Zeile 52 mit Daten gefüttert ist. Erst ab III. Quartal 2027 kämst Du über die Zeile 99. Dann bräuchtest Du in den Formeln nur die 99 durch z.B. 199 auszutauschen und Du kannst damit dann weitere 25 Jahre auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: tippe doch einfach mal 1.1.6 ein ...
24.12.2015 12:58:33
...
Hallo Hans,
... in eine Excelzelle und siehe, Excel macht aus dieser Eingabe automatisch das Datum 1.1.2016, welches durch die als Datum formatierte Dezimalzahl 38718 (siehst Du wenn Du die Zelle als Stand formatierst) repräsentiert wird. Der Textwert "1.1.6" in Der Formel ergibt durch das Multiplizieren mit 1 dann intern auch wieder den Dezimalwert 38714 und damit den Datumswert für den 1.1.2016.
Dadurch das in dem VERGLEICH()-Formelteil das Argument "Vergleichstyp" nicht gesetzt ist, wird dafür der Standardwert 1 angenommen und somit in Rohdaten!A:A der größte (jüngste Datums-)Wert gesucht, der kleiner diesem Suchkriterium ist. Da dies immer eine (Datums-)Wert vor 2006 ist, musste in der Formel noch +1 addiert werden, damit die Mittelwertauswertung auch erst ab I. Quartal 2006 bzgl. Deiner "Rohdaten" beginnt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: "dynamisierte" MITTELWERT()berechnung ...
23.12.2015 09:47:40
...
Hallo Hans,
... dazu bedürfte es der Werte in Resultate!D:G nicht.
Da Du offensichtlich keine Leerzellen in Deinen Rohdaten hast, keine Daten unterhalb dieser und Deine Daten in Rohdaten ab Zeile 2 beginnen, würde folgenden zwei Formel ausreichend sein:
In B3: =MITTELWERT(INDEX(Rohdaten!B:I;;ZEILE(A1))) und
in C3: =MITTELWERT(INDEX(Rohdaten!B:I;ANZAHL(Rohdaten!A:A)-2;ZEILE(A1)):INDEX(Rohdaten!B:I;99;ZEILE(B1)))
Beide Formeln einfach ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige