Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anteil an Festwert-Summen

Anteil an Festwert-Summen
31.12.2015 15:50:30
Klaus
Eine Tabellenspalte, Datum von unregelmäßigen Energieverbrauchsablesungen, gelb, geht zumeist vom Ende Juli/Anfang August eines Jahres bis Ende Juli/Anfang August des Folgejahres. Ich suche nun dem aktuell letzten Eintrag aus der Spalte "Datum" eine Teilsumme aller GTZ aus Spalte G zuordnen. Die Datums-Spalte A wächst mit jeder neuen Datenaufnahme. Die Spalten A bis D sollen so, je nach Stand der Ablesung, nur zum Finden des benötigten Algorithmus dienen.
Beispiel 1, Spalte A : 05.08.15 bis 31.08.15 und 03.09.15 bis 23.09.15, beides keine vollen Monate, Ausgabe also :
- 26 von 31 Tagen ( Spalte F ) zu 25 GTZ ( Spalte G ) = 26/31x25 = 20,96 GTZ
- 20 von 30 Tagen = 20/30x112 = 74,66 GTZ
In Summe also 20,96 + 74,66 = 95,63 von 3.253 GTZ
Beispiel 2, Spalte B : 05.08.15 bis 31.10.15. Anfang und Ende der Spalte umfassen nun einen Teil des Aug + gesamter Sep + ( zufällig, die Ablesedaten fallen nur selten punktgenau auf das jeweilige Ende des Monats. ) auch den vollen Okt :
20,96 + 112 + 261 = 393,96
Beispiel 3, Spalte C : ein Teil des Aug + ges. Sep + ges. Okt + ges. Nov + 14 Tage im Dez = 20,96 + 112 + 261 + 396 + 14/31 x 496 = 1.013,96
Beispiel 4, Spalte D : ein Teil des Aug + ges. Sep + ges. Okt + ges. Nov + 28 Tage im Dez 20,96 + 112 + 261 + 396 + 28/31 x 496 = 1.237,96
Ich suche also ein Schema : Summe aller GTZ und der beiden unteren und oberen Teile davon zwischen zwei Daten aus der wachsenden gelben Spalte A. Mit Min, Max, Vergleich, SVergleich und Index, ... bin ich nicht weiter gekommen. Selbst die Hilfsspalte F ist verzichtbar ebenso, wie die Berücksichtigung von Schaltjahren.
Habt Ihr eine Idee ? Schaut https://www.herber.de/bbs/user/102509.xls. Guten Rutsch, Klaus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anteil an Festwert-Summen
31.12.2015 17:24:05
Michael
Hi Klaus,
wie kommst du auf 3.253 GTZ? Alle Berechnungen, die ich kenne, arbeiten mit 1000 GTZ p.a.
Im Übrigen enthält Deine Datei keine Spalten B, C & D.
Insgesamt erscheint mir die Darstellung etwas wenig aussagefähig; was willst Du denn damit bezwecken?
Wenn Du etwa die monatsweisen Verbräuche in einem Diagramm benötigst, mußt Du die Zählerstände zum jeweiligen Monatswechsel anhand der GTZ ermitteln und daraus dann den Verbrauch.
z.B. so mit schönen Zahlen gerechnet: https://www.herber.de/bbs/user/102511.xls
Schöne Grüße & guten Rutsch,
Michael
P.S.: *falls* das Dein Problem trifft, lad bitte mal ein komplettes Jahr *mit Zählerständen* hoch, dann seh ich, was ich tun kann - allerdings wird es VBA werden.

Anzeige
AW: Anteil an Festwert-Summen
01.01.2016 16:38:57
Klaus
Danke Michael !
meine 3.253 Gradtagszahlen stammen aus http://www.iwu.de/downloads/fachinfos/energiebilanzen/ mit Standort 42109 und dem langjährigem Mittel von Aug bis Juli. Ich will gar nicht paßgenau regelmäßig jeweils zum Monatsende ablesen und brauche vielmehr eine witterungsbedingte Korrektur des Heizwärmebedarfs - schon, um perspektivisch zur nächsten Ablesung Nachzahlung oder Guthaben zu bestimmen. Ebenso möchte ich größere Verbräuche, wie das Füllen des Teichs oder die erste Inbetriebnahme der Heizung im Herbst besser bewerten können. Bis hin zu : den Verbrauch nur für die WWB ( = Sommermonate ) besser einschätzen können. Last, not least : ich bin nun stolzer Besitzer eines winzigen denkmalgeschüzten EinFam-Reihenendhauses BJ 1914, kaum saniert. Ich möchte meinen hohen Energiebedarf so auch auf Plausibilität prüfen können ( siehe "Deutsche Wohngebäudetypologie" des IWU).
Gerne sende ich Dir im Anhang meine aktuelle Verbrauchstabelle zu https://www.herber.de/bbs/user/102522.xls Mit dem Drop-Down in G12 schaltest Du die Grafik zwischen den einzelnen Energien hin und her. Es gibt doch noch jede Menge zu verbessern : Automatik, statt jede Zelle händisch nachzubessern. Gerne auch in VBA ! Wichtig noch : zwischen A74 und V298 stehen noch viele weitere Gegenrechnungen, -prüfungen und Ideen. Also auch Daten im Format Datum und gelb untelegt, die zwischen A13 und A39.
Frohes neues Jahr, Klaus

Anzeige
AW: Anteil an Festwert-Summen
02.01.2016 15:11:31
Klaus
Hallo, Ihr Spezialisten
seht Euch doch mal https://www.herber.de/bbs/user/102531.xls an. Das Beispiel im oberen Teil - auch aus Eurem tollen Forum - funktioniert; die Umsetzung auf meine Bedürfnisse - unterer Teil - jedoch nicht. Wenn ich zumindest das an's Laufen bekäme, bräuchte ich nur noch ein Schema, die 25 GTZ des Aug nur zu 26/31 Tage ( beginnend mit dem 05.08.15 ) und 1/31 Tage mit 524 GTZ im Jan 16 ( endend mit dem 01.01.16 ) zu werten. Oder vom 05.08 bis 01.01. sind vier volle Monate vergangen : somit Summe F45 bis F48 plus Teile von F44 und F49.
Vorab herzlichen Dank, Klaus Reich

Anzeige
so vielleicht?
02.01.2016 18:58:19
Michael
Hallo Klaus,
ich habe nicht den Kopf, mir die umfangreichen Geschichten im Link anzusehen - es kommt ja auch die Übersichtsseite mit X Sachen zum Runterladen; welche meinst Du denn?
Deine neueste Tabelle habe ich mal mit VBA versehen. Das ist der Stand, wie ich das Problem begriffen habe.
Übrigens sind es im August nicht 26, sondern 27 Tage: der August hat 31 Tage abzgl. die ersten vier macht 27.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/102534.xls
Ich habe zwei Hilfsspalten verwendet, damit die Programmierung einfacher wird...
Ansonsten habe ich Deinen Vorschlag implementiert und werte den ersten und letzten Monat nach Tages-GTZ aus, die dazwischenliegenden nach Monats-GTZ.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Anteil an Festwert-Summen
03.01.2016 12:02:59
Klaus
Danke Michael,
funktioniert prima ! Ich bin da gestern abend noch auf eine einfachere Lösung via Summenprodukt gekommen, siehe Anhang https://www.herber.de/bbs/user/102547.xls Das wäre schon ein Mal die Summe aller GTZ der Monate vom ersten bis zum lezten Eintrag meiner Ablesedaten. Nun braucht's nur eine Berücksichtigung der Bruchteile des ersten und letzten Monats. Da kann ich eventuell Deine Idee "GTZ je Tag im Monat" aufgreifen. Elegant wäre auch : suche aus dem 05.08.2015 den passenden Monat ( Aug in lila, nicht 01.08.2015, weiß unterlegt, also aus D25 folgende ), stelle fest, wieviel Tage dieser Monat ( keine Spalte E mehr nötig ) hat und korrigiere für diesen Teilmonat dann "minus 25 - 4/31 x 25 GTZ". Analog dazu den letzten erfaßten Tag ( 01.01. im Jan ).
GTZ des IWU : google nach "Gradtagszahlen IWU" : gleich oben das erste gefundene ist schon die gesuchte Excel-Datei. Ansonsten schicke ich Dir die Datei auch gerne. Schönen Tag noch, Klaus

Anzeige
hm, naja,
03.01.2016 16:44:22
Michael
Hallo Klaus,
1. danke für die Info. Ich arbeite derzeit nicht als Verwalter, aber ich behalt's mal im Hinterkopf.
2. das Summenprodukt ist ja schön, hat aber gewisse Nachteile: sobald neue Werte (höher als 1.1.16) hinzukommn, mußt Du die Formel ändern (je Wert dann von A51 auf A52 usw.)(oder erweitern, mit ANZAHL oder so); außerdem bekommst Du so eben keine Teil-Monate unter.
3. auf die Spalte E zu verzichten, verkompliziert die Berechnungen, d.h. wenn Du die Anzahl der Tage pro Monat nicht in der Spalte hast, mußt Du sie bei Teilmonaten immer selbst errechnen.
Darin sehe ich nur unnötigen Denk- bzw. Formelaufwand.
Wenn derartige Informationen (oder "meine" Hilfsspalten) die Optik stören, kann man sie ja "rechts außen" oder auf einem versteckten Tabellenblatt unterbringen.
4. Die Makrolösung hat den Vorteil, daß sie völlig variabel auf die Position des untersten Werts in A reagiert- Du kannst beliebig Werte hinzufügen.
Mir fällt gerade so ein, daß das Makro nicht sauber arbeitet, wenn nicht pro Monat zumindest *ein* Wert vorhanden ist, das wäre zu ändern, wenn Du denn diesen Weg weiterverfolgen möchtest.
Ansonsten war noch ein Fehler beim ersten Monat drin. Im Beispiel war ja der 31.8. vorhanden, deshalb isses nicht aufgefallen.
Nachfolgend der geänderte Code (insbesondere nach dem ersten "Else") mit dateserial, der dafür sorgt, daß der Monatsletzte verrechnet wird.
Option Explicit
Sub gtz_rechnen()
Dim von&, bis&, bisM&, i&, m&, anfang&, ende&, tage&, letzter&
Dim erster_Monat&, letzter_Monat&
Dim gtz_m As Double
Dim gtz As Variant
Dim datum As Date
'Debug.Print Range("c15").Formula
von = 25
bis = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
gtz = Range("F44:H55")
i = von
erster_Monat = Range("c" & von).Value
letzter_Monat = Range("c" & bis).Value
If erster_Monat = letzter_Monat Then 'nur ein Monat vorhanden
bisM = bis
tage = Range("a" & bisM).Value - Range("a" & von).Value + 1
Else
While Range("C" & i) = erster_Monat
i = i + 1
Wend
bisM = i - 1
datum = Range("a" & bisM).Value
datum = DateSerial(Year(datum), Month(datum) + 1, 1) - 1
tage = datum - Range("a" & von).Value + 1
End If
' Erster Monat:
gtz_m = tage * gtz(erster_Monat, 3)
Range("D" & bisM).Value = gtz_m
If erster_Monat = letzter_Monat Then Exit Sub
' Monate zwischendrin:
erster_Monat = Range("c" & i).Value
If erster_Monat 
Deine Datei mit einer reinen Formellösung mag ich nicht weiterverfolgen; es scheint mir zu kompliziert zu sein, Teilmonate "automatisch" zu erkennen - wenn Du willst, kannst Du den Thread ja nochmal auf offen stellen für die Formelprofis.
Ansonsten kann ich Dir anbieten, das Makro etwas zu "elegantisieren", um evtl. Hilfsspalten einzusparen.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Du wolltest die Monatskürzel anstelle des Datums angezeigt haben; in Deiner "ersten" Tabelle hast Du "oben" die Kürzel händisch als Text eingetragen, damit rechnet es sich schlecht.
Excel macht -gerade beim Datum- einen deutlichen Unterschied zwischen dem intern gespeicherten Wert (40000nochwas) und dem angezeigten. Du kannst jederzeit ein Datum eingeben á la 1.8.15, dann wird "automatisch" auf 01.08.2015 "hochformatiert", das kannst Du aber mit "benutzerdefinierter" (Datums-)Formatierung auf das Monatskürzel umstellen.
Deshalb doch nochmal die Datei anbei, mit entsprechender Formatierung (der Datumsangaben zum jeweils Monatsersten) in türkis: https://www.herber.de/bbs/user/102565.xls

Anzeige
AW: hm, naja,
05.01.2016 10:48:28
Klaus
Hi Michael,
natürlich ist VBA die bessere Lösung ! Mein Problem ist jedoch : wenig Restwissen um Visual Basic. Ich habe zu Schülerzeiten meine ersten Erfahrungen auf einem Video Genie ( google mal ) mit 12 kB Basic ( im ROM !!! ) gemacht. Ich fürchte so, daß ich Dich bei der kleinsten Änderung gleich wieder belästigen muß. Das möchte ich Dir nicht zumuten, schaue mir Dein VBA an - laß mir mal 1 - 2 Tage Zeit - und melde mich dann wieder. Da Du das Problem im Wesentlichen gelöst hast, können wir auch auf dem kleinen Dienstweg KlausReich@web.de in Verbindung bleiben. Die Frage sollte jedoch zunächt noch im Forum stehen bleiben.
Gruß Klaus

Anzeige
AW: Anteil an Festwert-Summen
05.01.2016 14:17:09
Klaus
Sorry Michael, guten Mittag in's Forum
ich muß noch ein Mal längsseits kommen. Mit der tollen VBA-Lösung von Michael tue ich mich in meiner Unkenntnis recht schwer. Frage also : wie kann ich "zu Fuß" a la INDEX, VERWEIS, VERGLEICH, ... den Wert zwei Spalten weiter rechts auslesen ?
In z.B A25 bis derzeit A51 befinden sich aufsteigende Datumseinträge TT.MM.YYY. In D30 bis D41 auch Datumseinträge, intern 01.08.2015 bis 01.07.2016, jedoch als MMM formatiert. Danach folgen in E30 bis E41 Monatsangaben von Aug bis Jul und F30 bis F41 Zahlenwerte. Wie finde ich mit einem Datum aus Spalte A ( z.B. dem letzten Eintrag 03.01.2016 den monats-korrespondierenden Zahlenwert aus der Spalte F ? https://www.herber.de/bbs/user/102588.xls
Während die Spalte A dynamisch ist, also alle paar Tage mit jedem weiteren Eintrag wächst, umfaßt D30 bis F41 immer ein Jahr = 12 Zeilen und 3 Spalten. Die Anfangs-Zelle des Monats Aug sollte jedoch immer flexibel bleiben. Ich möchte je nach "Platz" auf dem Bildschirm D30:F41 auch nachträglich noch auf z.B. O44:Q55 verschieben können.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige