Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsfilter auf Userform

Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 09:40:21
Andre

Hallo Forum,
zunächst einmal ein gesundes Jahr euch allen.
ich habe schon mal einen Thread verfasst, aber ich konnte mich nicht so richtig erklären und deshalb versuche ich es nochmal mit einem neuen Thread.
ich habe in der angehängten Datei eine Userform7 da ist eine Combobox drauf wo ich das Rechnungsjahr auswählen kann. Ich möchte wenn da das Jahr 2015 steht das da nur alle Rechnungen aus 2015 angezeigt werden oder 2016 alle Rechnungen von 2016. Leider bekomme ich es nicht allein hin.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102474.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 09:48:56
Hajo_Zi
oben Links steht kein Rechnungsjahr und man kann auch keins auswählen.
Gruß Hajo

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 09:53:10
Andre
Hallo Hajo,
ich meinte die Combobox 1 da kann ich nicht filtern. Die Daten soll er sich aus Tabelle 1 C1 - C4 herholen.
Danke

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 09:59:31
Hajo_Zi
ist nicht mehr Links oben gemeint. Ich hatte die Combobox Links Oben aufgeklappt- Da Stand eine Beschriftung Rech....

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 10:07:09
Andre
Entschuldigung Hajo,
ja oben links habe ich gemeint. Das datum steht in der Tabelle1 c1 - c4 aber es ist eine blanko Datei da ist auch bestimmt der zellbereich leer.

Anzeige
AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 10:30:53
Hajo_Zi
ich hatte aus Deinem Beitrag gelesen das in der UserForm ein Jahr ausgewählt wird. Das habe ich bestimmt falsch interpretiert.
Ich bin dann raus.
Vielleicht interpretiert jemand anderes das anders.
Gruß Hajo

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 10:32:27
Andre
ja da soll ein Jahr ausgewählt werden. Aber leider geht es nicht

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 10:49:48
Andre
Hab nochmal eine neue Datei angehängt wie gesagt es geht um die UF 7 und combobox 1 da will ich ein jahr auswählen un dann soll in der Listbox alles aus dem Jahr angezeigt werden welches Ausgewählt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/102529.xlsm
Danke

Anzeige
AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 11:00:04
Hajo_Zi
vielleicht solltest Du Deine Datei soweit machen. Das das was im Beitrag 1 steht
ich habe in der angehängten Datei eine Userform7 da ist eine Combobox drauf wo ich das
Rechnungsjahr auswählen kann. Ich möchte wenn da das Jahr 2015 steht das da nur alle
Rechnungen aus 2015 angezeigt werden oder 2016 alle Rechnungen von 2016.

auch passiert.
Ansonsten ist die Aufgabe im Beitrag 1 falsch?
Für die neue Aufgabe fehlt die Beschreibung. Nur wenige können in Deinen Kopf schaue und das rausbekommen was Du möchtest.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 11:04:12
Andre
was meinst Du damit? Hab doch alles soweit beschrieben oder was meinst Du?

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 11:09:13
Andre
Ich kann es ja noch mal versuchen.
Auf der UF 7 combobox1 soll das Jahr was drin steht nur die Rechnungen anzeigen die das Jahr betreffen und wenn ich ein anderes auswähle sollen dann vom entsprechenden jahr die Rechnungen angezeigt werden.
ist das so besser erklärt?

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 11:14:18
Hajo_Zi
Gut Du möchtest den Fehler nicht beseitigen, dann erwarte auch keine Lösung. Auch andere können dies
ich habe in der angehängten Datei eine Userform7 da ist eine Combobox drauf wo ich das
Rechnungsjahr auswählen kann. Ich möchte wenn da das Jahr 2015 steht das da nur alle  _
Rechnungen
aus 2015 angezeigt werden oder 2016 alle Rechnungen von 2016.

nicht nachvollziehen.
Stelle den Beitrag nicht auf offen, wenn dieser Fehler nicht beseitigt ist.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 11:16:51
Andre
Was für einen Fehler meinst Du denn ? Ich habe doch schon Änderungen gemacht. Was soll ich noch ändern?
Danke Hajo

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 11:19:29
Luschi
Hallo Andre,
eigentlich hast Du doch schon ein passendes Beispiel von mir als Vorlage bekommen. Im Rechnungsjournal ist diese Möglichkeit vorhanden; Abrechnungsjahr in der CBox auswählen und die LBox zeigt die passenden Datensätze an.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 12:30:16
Andre
Hallo Luschi,
soweit ist es perdekt. Mir geht es auch noch um die UF7 Combobox 1 da kann ich leider nichts auswählen wenn ich auf der Haupt Userform bin. Kannst Du mir dabei Helfen, dass ich da auch auswählen kann.

Anzeige
AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 11:21:47
JoWe
Hallo Andre,
ändere den Initialize-Code der UF7:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim strVar As String
Dim bCount As Byte
For bCount = 1 To 1
strVar = strVar & Worksheets("Tabelle1").Cells(bCount, 8)
'TextBox1 = strVar
Next
'Suchart = xlPart
'xOpt = 1
ComboBox1.RowSource = "Tabelle1!c1:c4"
ComboBox1.ListIndex = 2
End Sub
-aber wozu dient die Variable strVar
-was soll der auskommentierte Rest?
-deinen Code kannst bestimmt übersichtlicher strukturieren
Gruß
Jochen

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 12:31:21
Andre
Hallo Jochen,
wie meinst Du Übersichtlicher? Kannst Du mir einen Tip geben.

Anzeige
AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 13:20:00
Andre
Auf was soll ich die Initialize Code ändern?
Danke

AW: Datumsfilter auf Userform
02.01.2016 15:29:12
JoWE
Na, so wie im Beispiel.
Und Du hast doch schon Luschis Lösung. Nimm die doch einfach.
Guss
Jochen

AW: Datumsfilter auf Userform
03.01.2016 06:34:35
Andre
Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe nun den Code kopiert und eingefügt und angepasst aber er macht nichts.
Ich glaube ich bin am verzweifeln, auf Hilfe kann ich wohl hier nicht hoffen. Es kommen immer nur Ratschläge zurück die ich nicht so umsetzen kann wie Ihr. Ich habe auch schon gegoogelt aber nichts gefunden. Anscheinend ist der Code für ein Laie wie mich zu schwer. Also ich versuche es noch ein allerletztes mal.
Danke

Anzeige
AW: Datumsfilter auf Userform
03.01.2016 09:23:39
JoWE
Hallo Andre,
lade nochmal Deine Arbeitsmappe hoch. Beschreibe mit 1., 2., 3., usw. was genau Deine Vorstellungen erfüllen soll.
Gruß
Jochen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige