Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden/ Druckbereich ausblenden

Zeilen ausblenden/ Druckbereich ausblenden
07.01.2016 16:42:10
Max
Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an einem Formular für die Erfassung von Urlaubstagen. Das Excel-Sheet besteht aus zwei Tabellen. Im ersten wird der Zeitraum angegeben, welcher in die zweite Tabelle eingetragen wird. Hier können erstmal Daten von einem Monat übernommen werden.
Jetzt zu meiner Frage: Darunter liegt ein zweiter Bereich. Dieser soll aber nur eingeblendet und auch ausgedruckt werden, wenn etwas darin steht. Das er dort weiter macht, sobald der darüber liegende Bereich voll ist, ist gelöst, nur fällt mir keine brauchbare Idee ein wie ich diese Fortsetzung erstmal standardmäßig ausblende und nur einblende und drucke wenn sie beschrieben wird. Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.
Grüße Max

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutzerdefinierte Ansichten
09.01.2016 20:31:15
Michael
Hi Max,
guck Dir mal unter "Ansicht" (im Excel-Hauptmenü) die "benutzerdefinierten Ansichten" an.
Prinzipiell geht es darum, daß man verschiedenen Ansichten (also: mit oder ohne ausgeblendete Zeilen/Spalten) einen Namen geben kann, über den man sie in VBA ansprechen kann.
D.h., Du machst etwa eine Ansicht "Alles", bei der alles sichtbar ist, eine Ansicht "ausgeblendet", bei der ein Teil ausgeblendet ist, und ansprechen kannst Du das dann etwa so:
ActiveWorkbook.CustomViews("Alles").Show

bzw.
ActiveWorkbook.CustomViews("ausgeblendet").Show
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige