Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld mit Farbe

Kombinationsfeld mit Farbe
11.01.2016 14:20:15
Eisert
Hallo Leute...
sagt mal geht das irgendwie das ich in einem Kombinationsfeld (Active-X Steuerele.) für eine Farbauswahl statt irgendwelche Werte direkt die Farbe auswählen kann. Ich hab 10 verschiedene Farben unter denen man wählen kann, will aber für die bessere Darstellung das man die Farben direkt sehen kann... oder habt ihr vielleicht eine andere Idee wie man das lösen könnte?
Vielen Dank schon mal fürs lesen...
MfG Eisert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld mit Farbe
11.01.2016 14:31:30
Daniel
Hi
geht sicherlich, wird aber mit den ActiveX-Steuerelementen ziemlich aufwendig.
am einfachsten ist wahrscheinlich, du erstellst eine weitere Userform mit 10 Buttons, für jede Farbe einen. die Buttons kannst du ja entsprechend einfärben.
Für die Buttons musst du ein Klickevent-Makro schreiben, welches die Farbnummer des Buttons in eine Projektweit gültige Variable schreibt (Deklaration in einem allgemeien Modul mit Public) und danach die Userform wieder schließt.
in der Hauptuserform dann ein Button, welcher bei Klick die Userform mit der Farbauswahl öffnet.
alternativ zur Globalen Variable kannst du natürlich auch bei Klick auf einen Farbbutton auch den Aufrufbutton in der Hauptuserform umfärben und diese Farbe abfragen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Kombinationsfeld mit Farbe
11.01.2016 14:34:45
otto
Hi,
mach doch ein Label daneben, dass du mit der Farbe füllst (zur Ansicht).
Die Einträge in der Combobox kannst du doch benennen (Rot, Blau, Grün...)
If Combobox1 = "Blau" Then Label1.Backcolor = &HFF0000
...
otto

AW: Kombinationsfeld mit Farbe
14.01.2016 07:47:35
Eisert
Danke Leute...
das mit dem UserForm ging ganz gut und sieht auch am besten aus. Nur mit dem einfärben der Buttons hat nicht ganz so geklappt, da bei Excel bei manchen Farben kein Farbcode wieder gibt sondern nur soetwas wie "xlThemeColorDark1" habe ich ein Bild von der Tabelle mit den Farben gemacht und über Paint den RGB Code bestimmt und dann in HEX umgerechnet und den Code dann in den Eigenschaften der Buttons eingetragen... aber die Farbe stimmt halt nicht ganz bei allen... weiß jemand zufällig eine Idee wie ich das besser hin bekomme? Wenn nicht ist auch nicht so schlimm! Hab die Farben die nicht stimmen jetzt in etwa ausgewählt...
MfG Eisert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige