Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile erzeugen

Zeile erzeugen
11.01.2016 15:00:26
Fra
Hallo,
ich habe ein vorhandenes Excel, bei dem durch Doppelklick auf bestimmet Zellen eine Zeile eingefügt wird, klappt auch alles prima. Aktuell wird der Inhalt bzw. Format von der Zeile eingefügt auf die ich dpppeklicke, jetzt soll aber der Inhalt bzw Format der Zeile oberhalb der Zeile eingefügt werde, auf die ich doppelklicke. Könnt Ihr mir da helfen wie ich die Routine modifiziere ?
Weiterhin interessiert mich wie ich aus einer RGB Farbe die Target.Interior.ColorIndex rausbekomme, also ich möchte nur wissen, welge RGB Wert (255,255,255) der Target.Interior.ColorIndex enstpricht.
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel    _
_
_
As Boolean)
' Einfügen von Zellen, Zeile, usw. je nach Farbe und Sheet
Dim myRow, myCol As Integer
' Dim i As Integer
myRow = Target.Row
myCol = Target.Column
' Einfach die aktuelle Zeile eines nach untern kopieren und alles bis auf Formeln löschen
If Target.Interior.ColorIndex = 40 Then
Cancel = True
Target.EntireRow.Copy
Cells(myRow + 1, 1).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
On Error Resume Next
Cells(myRow + 1, 1).EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Value = ""
Cells(myRow + 1, myCol).Select
End If
End Sub

Vielen Danke für Eure Hilfe
Fra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile erzeugen
11.01.2016 16:14:09
ChrisL
Hi Fra
Einfach "+ 1" entfernen:
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel  _
As Boolean)
' Einfügen von Zellen, Zeile, usw. je nach Farbe und Sheet
Dim myRow, myCol As Integer
' Dim i As Integer
myRow = Target.Row
myCol = Target.Column
' Einfach die aktuelle Zeile eines nach untern kopieren und alles bis auf Formeln löschen
If Target.Interior.ColorIndex = 40 Then
Cancel = True
Target.EntireRow.Copy
Cells(myRow, 1).Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
On Error Resume Next
Cells(myRow, 1).EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Value = ""
Cells(myRow, myCol).Select
End If
End Sub

Zu RGB und Colorindex:
http://www.excel-pratique.com/en/vba/colors.php
https://www.herber.de/forum/archiv/552to556/555408_InteriorColorIndex_contra_RGBxyz.html
cu
Chris

Anzeige
AW: Zeile erzeugen
11.01.2016 21:23:43
Werner
Hallo Chris,
ich habe es so verstanden, dass er weiterhin eine Zeile unter seiner Target einfügen will, allerdings soll nicht die Target Zeile kopiert werden sondern die Zeile über Target.
Das ginge dann doch mit
Target.Offset(-1, 0).EntireRow.Copy
Gruß Werner

AW: Zeile erzeugen
12.01.2016 13:38:59
Fra
Danke Dir :-)

AW: Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
13.01.2016 14:21:17
Werner

AW: Zeile erzeugen
12.01.2016 13:35:44
Fra
Hallo,
nach langem ausprobieren habe ich hingekriegt:
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel  _
As Boolean)
' Insert new line
Dim myRow, myCol As Integer
Dim i As Integer
myRow = Target.Row
myCol = Target.Column
If Target.Interior.ColorIndex = 40 Then
Cancel = True
Rows(ActiveCell.Row).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Rows(ActiveCell.Row - 1).Select
Rows(ActiveCell.Row).Copy
Rows(ActiveCell.Row + 1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
On Error Resume Next
Cells(myRow, 1).EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Value = ""
Cells(myRow, myCol).Select
End If
End Sub

Danke für Eure Hilfe
Fcr
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige