Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Müller am Montag dann trage die Jobs für Ihn

Wenn Müller am Montag dann trage die Jobs für Ihn
13.01.2016 11:39:06
Axel
Hallo, zunächst einmal, dieses Forum ist genial, danke dafür.
Es geht um folgendes, ich habe einen Wochenplan also: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Dieser wir einmal die Woche neu geschrieben.
In diesen Plan schreibe ich z.B. am Montag:
Müller, Job A,
Maier, Job B,
Müller, Job C,
Maier, Job Y
Dieser Plan liegt als Zentrale Liste im Netzwerk. Jeder Mtiarbeiter bekommt jetzt eine Todo Liste die sich automatisch die Werte aus dem jeweiligem Tag und Mitarbeiter zieht.
Also für Müller:
Er öffnet seine Todo und schreibt den Tag in die Liste: Montag! Wichtig ist es kann auch Dienstag oder Mittwoch, Donnerstag bzw. Freitag sein.
Definieren wir mal wo Müller steht und wo Montag:
Müller = A1
Montag = A2
Somit brauche ich, wenn A1 & B2 sverweis sucht in Montagsmatrix D$1:C99;2
Es wird als verglichen wenn heute Montag dann suche im bereich montag den Wert Müller und schreibe alle Jobs für Müller in die Liste.
Ich lade mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/102747.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn Müller am Montag dann trage die Jobs für Ihn
13.01.2016 12:03:46
Rudi
Hallo,
mit ner Hilfsspalte:
D3 ff: =ZÄHLENWENN(INDEX($E$3:$M$6;1;VERGLEICH(B$2;$E$2:$M$2;)):INDEX($E$3:$M$6;ZEILE(A1);VERGLEICH(B$2;$E$2:$M$2;));$A$2)
A6 ff: =WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(INDEX($E:$N;;VERGLEICH(B$2;$E$2:$N$2;));A$2);"";A$2)
B6 ff: =WENN(A6<>"";INDEX($F$3:$N$6;VERGLEICH(ZEILE(A1);$D$3:$D$6;);VERGLEICH(B$2;$E$2:$M$2;));"")
Gruß
Rudi

AW: mit INDEX() und AGGREGAT() in einer Formel ...
13.01.2016 12:27:20
...
Hallo Axel,
... in B6: =WENNFEHLER(INDEX(E:N;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$9)/(E$3:N$9=A$2)/(E$2:N$2=B$2);ZEILE(A1));VERGLEICH(B$2;D$2:N$2;));"") und Formel nach unten ziehend kopieren,
Und wenn Du in Spalte A wirklich den Namen entsprechend oft listen willst (wozu eigentlich?) dann in A6:
=WENN(B6="";"";A$2) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Wenn Müller am Montag dann trage die Jobs für Ihn
13.01.2016 15:55:06
Axel
Hallo Werner, danke für deine Info das funktioniert, aber was ist wenn in A2 nicht Müller steht sondern Malt, das bräuchte ich dazu, dann kan jeder Mitarbeiter diese Formel verwenden.

AW: Du hast es offensichtlich nicht getestet ...
13.01.2016 17:52:31
...
Hallo Axel,
... das zeigt mir auch Deine erneut hochgeladene Datei. Wenn Du in A2 "Malt "schreibst" erhältst Du nämlich mit der Formel auch nur die Jobs von Malt gelistet. Die Formel berücksichtigt beide Eingaben in entsprechender Abhängigkeit zueinander.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du hast es offensichtlich nicht getestet ...
13.01.2016 20:52:14
Axel
Hallo, Werner selbstverstädnlich habe ich es getestet, allerdings dabei einen Fehler gemacht, das tut mir leid. Ich habe es nochmal getestet und bin sehr begeistert und sehr dankbar, denn es ist super. Kannst du mir noch Verraten wie die Formel aussieht, wenn der Pfad für diese Informationsabholung nicht in der gleichen Excel Tabelle ist, sondern in einer anderen Tabelle also so in etwa =[wochenplan.xls]Tabelle1
Danke
Beste Grüße
Axel

Anzeige
AW: völlig ungetestet ... aber ...
14.01.2016 15:14:20
...
Hallo Axel,
... teste mal so: =WENNFEHLER(INDEX([wochenplan.xls]Tabelle1!E:N;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$9)/ ([wochenplan.xls]Tabelle1!E$3:N$9=A$2)/([wochenplan.xls]Tabelle1!E$2:N$2=B$2);ZEILE(A1));
VERGLEICH([wochenplan.xls]Tabelle1!E$2:N$2B$2;[wochenplan.xls]Tabelle1!E$2:N$2D$2:N$2;))
Allerdings rate ich von derartigen Arbeitsmappenübergreifenden Auswertungen ab. Besser wäre es die Auswertung in der Arbeitsmappe vorzunehmen, wo die Daten stehen (kann dort in einer anderen Tabelle sein) und die Ergebnisse dieser Auswertung in die Zielarbeitsmappe z.B. mit einer einfachen Verknüpfung (ich rate da zur INDEX()-Funktion) zu holen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige