Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander

bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 19:51:12
Frank
Hallo Zusammen und vorab allen ein schönes WE!
Auf meinem Tabellenblatt Daten stehen ab Zeile 1 - 90 in den Spalten 29 - 51 Werte.
Jetzt brauche ich aber ab Zeile 100 bis Zeile 105 die Werte aus jeder fünfzehnten zeile beginnend aber bei Zeile 14. Also zeile 14, 29 usw.
Mein Versuch scheitert kläglich:
For lng = 100 To 105
For c = 29 To 51
For r = 14 To 90 Step 15
Sheets("Daten").Cells(lng, c) = Sheets("Daten").Cells(r, c)
Next r
Next c
Next lng
Was mache ich bloß wieder einmal falsch? Bitte um Hilfe, Danke wie immer im Voraus!
Gruß Frank H.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 20:03:03
Daniel
Hi
da würde ich in die Zellen eine entsprechende Formel eintragen, welche den Zellbezug "berechnet"
geeignet ist dafür die Funktion INDEX, um herauszufinden, in welcher Zelle sich die Formel befindet, kann man ZEILE() verwenden.
dh in den Zellbereich AC100:AY105 kommt die Formel (Formel für AC100)
=Index(AC:AC);(Zeile()-100)*15+14)
wenns funktioniert, kannst du die Formel ja per Makro in die Zellen schreiben (ja das geht, auch wenn viele das nicht glauben), beim Erstellen des Codes hilft dir der Recorder.
am besten gibst du die Formel so ein: AC100:AY105 markieren, formel in die Aktive Zelle eingeben und Eingabe mit STRG+ENTER abschließen, dann wird die Formel in alle markierten Zellen eingetragen und du sparst dir Schleifen oder das Autofill.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 20:09:20
Frank
Hallo Daniel!
Danke dir für deine schnelle Antwort. Was ich vergass zu erwähnen, möchte ich den Bereich anschließend sortieren und das funzt dann so meines Erachtens nicht!
Danke, vielleicht doch ne VBA Idee?
Gruß Frank H.

AW: bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 20:14:23
Daniel
Hi
das funzt auch.
du kannst ja nach dem Einfügen der Formeln diese kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen.
dann hast du das gleiche Ergebnis wie wenn du deine Schleife laufen lässt nur es ist viel schneller.
(und angenehmer beim Testen des Makros, wenn du dich im Einzelstep durch den Code klickst)
wie gesagt, alle Aktionen, die du von Hand in Excel ausführen kannst, kannst du auch per Makro automatisieren.
Ich erspare mir halt das Posten des Codes, weil du dir den Code für solche einfachen Abfolgen von Excelfunktionen ja selbst recht einfach mit Hilfe des Recorders erstellen kannst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 20:42:57
Frank
Hallo Daniel!
Auch dir Danke. Ich nutze Sepp seine Lösung. Nichts für Ungut!
Gruß Frank H.

AW: bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 22:14:28
Daniel
klar, seine Lösung kannst du ja auch einfach so übernehmen ohne selber dabei denken zu müssen ;-)
Gruß Daniel

AW: bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 22:25:50
Frank
Hallo Daniel!
Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, ich habe bevor ich mich an das Forum gewandt habe, ne Menge herumprobiert. Ich habe auch mit 'ner Formel gearbeitet, allerdings nicht Index sondern SVERWEIS. Dabei hatte ich mit VBA und Formel auch schon eine beinahe Lösung mit der ich im Notfall auch hätte leben können. Ne Hilfsspalte und VBA hat dabei 'ne Rolle gespielt, der Code war natürlich ein Anderer, den ich aber nicht posten wollte. Ich habe es mir wirklich nicht einfach gemacht, kannst du mir wirklich glauben. All die mich kennen, wissen, dass ich für Excel brenne, aber ich selber weiss, dass mir treotzdem noch sehr viel Know How fehlt. Dieses Forum ist und bleibt Spitze. Allen Helfern gebührt immer mein aufrichtiger Dank!
Gruß Frank H.

Anzeige
AW: bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 20:21:52
Sepp
Hallo Frank,
Sub kopieren()
Dim rng As Range
Dim lngRow As Long

With Sheets("Daten") 'Tabellenname anpassen ! Oder Activesheet
  For lngRow = 14 To 90 Step 15
    If rng Is Nothing Then
      Set rng = .Range(.Cells(lngRow, 29), .Cells(lngRow, 51))
    Else
      Set rng = Union(rng, .Range(.Cells(lngRow, 29), .Cells(lngRow, 51)))
    End If
  Next
  rng.Copy .Cells(100, 29)
End With

End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 20:41:51
Frank
Hallo Sepp!
Funzt bestens, allerherzlichsten Dank!
Gruß Frank H.

AW: bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 20:44:39
Gerd
Hallo Frank!
Sub test()
With Worksheets("Daten")
Intersect(.Range("14:14,29:29,44:44,59:59,74:74,89:89"), .Range("AC:AY")).Copy .Cells(100, 29)
End With
End Sub
Gruß Gerd

AW: bestimmten bereich aller 15 zeilen untereinander
15.01.2016 20:50:14
Frank
Hallo Gerd!
Auch dir Danke, werde ich auch noch testen!
Gruß Frank H.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige