Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen und Unterschiede markieren

Spalten vergleichen und Unterschiede markieren
18.01.2016 14:54:07
Rocks
Hallo zusammen,
ich habe zwei Datenstände in Tabelle 3(neu) bzw Tabelle (4) alt.
In Spalte A stehen eindeutige ID-Nummern.
Anhand dieser ID-Nummern, sollen die Spalten (bspw. Spalte C, ab Zelle C4) verglichen werden und die Unterschiede eingefärbt werden.
Ist im alten Datensatz eine ID-Nummer nicht vorhanden, sollte diese auch eingefärbt werden, samt der dazugehörigen Zelle in Spalte C.
Vielen Dank für die Hilfe,
Rocks

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleichen und Unterschiede markieren
18.01.2016 15:11:12
SF
Hola,
A4 bis Axyz und C4 bis Cxyz markieren. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
=ZÄHLENWENN(Tabelle4!$A$4:$A$10;$A4)=0
Die Bereiche in der Formel musst du ggfls. anpassen.
Gruß,
steve1da

AW: Spalten vergleichen und Unterschiede markieren
18.01.2016 15:18:24
UweD
Hallo

Tabelle4
 ABC
1IDUnsinnWichtig
2   
3   
4111 AAAA
5333 CCCC
6444 DDDD
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.03 einschl. 64 Bit



Tabelle3
 ABC
1IDUnsinnWichtig
2   
3   
4444 DDDD
5111 AA
6333 CCCC
7222 BBBB

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$C$401.Bed.: Formel ist =SVERWEIS(A4;Tabelle4!A:C;3;0)<>C4  255         2C4
$C$402.Bed.: Formel ist =ISTFEHLER(SVERWEIS(A4;Tabelle4!A:C;3;0))  255         2C4
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$C$401.Bed.   Wahr          2C4
$C$402.Bed.   Falsch          2C4
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.03 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Anzeige
AW: Spalten vergleichen und Unterschiede markieren
19.01.2016 06:46:38
Rocks
Hallo euch dreien,
vielen Dank soweit. Ja, die SVerweis samt bedingte Formatierung wäre eine Idee. Leider muss die Excel komplett ohne Formeln und bedingte Formatierungen auskommen, sondern komplett auf VBA-Makros aufbauen.
Hat da jemand eine Idee?
Danke
Rocks

offen..
19.01.2016 08:38:17
UweD

AW: Eine Idee mit VBA...
20.01.2016 09:54:29
Michael
Hallo Rocks,
...wäre das hier: https://www.herber.de/bbs/user/102897.xlsm
Nachdem Du mit konkreten Angaben Deiner Daten-/Tabellenstruktur gespart hast, hab ich das Bsp. auf Basis der (spärlichen) bisherigen Angaben und den Vorüberlegungen meiner Vor-Antworter gestaltet.
Passt?
LG
Michael

Anzeige
AW: Eine Idee mit VBA...
20.01.2016 10:38:55
Rocks
Hallo Michael,
erstmal vielen Dank für die Mühe, leider kann ich im Büro keine Daten runterladen.
Ich schau es mir heute Abend an.
Eventuell hilft dir das noch als Info:
Ich habe in beiden Tabellen in Spalte A, die ID-Nummer (Format: xxxxx-xx).
In den Spalten C, F,H und J stehen Informationen, die dann Anhand der eindeutigen ID verglichen werden, immer ab Zeile 4. Alle Spalten dazwischen oder danach sind für den Vergleich nicht interessant und sollen somit auch nicht eingefärbt werden.
Spalte C vergleicht bspw Länder.
Um das mal an einem Bsp fest zu machen:
Neu
Spalte A - Spalte C - Spalte F - Spalte H - Spalte J
1234-01 Deutschland Stuttgart Mr.X 12.01.16
1234-02
1234-03 Deutschland Stuttgart Mr.X 15.01.16
1234-04 Deutschland München Mr.Y 10.01.16
1234-05 Österreich Salzburg ------- 20.01.16
Alt
Spalte A - Spalte C - Spalte F - Spalte H - Spalte J
1234-01 Deutschland Stuttgart Mr.Z 12.01.16
1234-02
1234-03 Deutschland Stuttgart Mr.X 15.01.16
1234-05 Österreich Salzburg
Jetzt sollte im neuen Datenstand für die ID 1234-01 die Spalte H eingefärbt werden,
für die ID 1234-04 alle Zeilen und für die ID-1234-05 die Spalte J.
Ich kann dir leider keinen Datenstand zur Verfügung stellen.
Trotzdem Danke für den Input bisher :)

Anzeige
AW: Ergänzt...
20.01.2016 13:59:29
Michael
Hallo Rocks!
Ich schau es mir heute Abend an.
Ich zähle stark auf Deine Rückmeldung!
Eventuell hilft dir das noch als Info:
Ja natürlich haben diese Infos geholfen; weil ich aber schon angefangen habe, habe ich jetzt auf Basis Deiner neuen Informationen weitergemacht - ansonsten wär ich noch mehr sauer, wenn Du mich zuerst arbeiten lässt, und dann stellt sich heraus, dass die Anforderungen anders sind...
Ich kann dir leider keinen Datenstand zur Verfügung stellen.
Aber wie stellst Du Dir dann vor, soll Dir geholfen werden? Das klingt ein bisschen nach: Ich kann Dir zwar nicht genau sagen wie das Haus aussehen soll, aber bau mir mal eines und dann schauen wir weiter. Im Forum natürlich kostenlos ;-).
Dennoch, hier eine neue Version zum Testen, auf Basis Deiner nachgereichten Infos: https://www.herber.de/bbs/user/102907.xlsm
Gib Bescheid!
LG
Michael

Anzeige
AW: Ergänzt...
21.01.2016 06:35:57
Rocks
Hallo Michael,
gestern runtergeladen und getestet! Funktioniert perfekt, 1a.
Vielen Lieben Dank :)
Rocks

AW: Freut mich, gerne! Danke f d Rückmeldung owT
21.01.2016 08:20:26
Michael

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige