Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminplan automatisch generieren

Terminplan automatisch generieren
21.01.2016 12:37:50
michael
Hallo,
ich habe viel mit Terminplänen zu tun.
Ich arbeite hierzu mit Excel, da ich noch weitere Informationen hinterlegt habe.
Kann mir jemand helfen den im nachfolgend Link befindlichen Terminplan zu automatisieren? Die Angaben dazu stehen in der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/102937.xlsx
Wäre super.
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das geht mittels bedingter Formatierung ...
21.01.2016 12:43:58
...
Hallo Michael,
... mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Außerdem wurden derartige Terminpläne hier im Forum schon des öfteren behandelt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das geht mittels bedingter Formatierung ...
21.01.2016 12:57:32
michael
dankt für die Info.
Im Archiv habe ich nachgeschaut, aber es entspricht nicht dem wie ich es benötigt.
z.b. das Feiertage berücksichtigt werden, oder der aktuelle Tag eingefärbt wird oder unter Vorgabe des Start und Enddatums die Zeitschiene generiert wird.
Kann mir wer helfen?
Gruß

Anzeige
AW: zumindest ...
21.01.2016 13:22:27
...
Hallo Michael,
... den thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1468to1472/t1469831.htm hättest Du finden können, denn der war noch nicht mal im Archiv.
Ohne echte Datumswerte in Zeile 6:7 wirst Du auch auf jeden Fall auf Dauer keine Freude haben. Und die KW-Wochen solltest Du auf dieser Basis ermitteln. Wenn Du damit auf Basis des von mir angegbenen Links trotzdem zu keiner Lösung gelangen solltest, kannst Du Deine entsprechend aktualisierte Arbeitsmappe noch mal einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zumindest ...
21.01.2016 17:51:13
jens
Hallo,
habe die meine Datei so weit angepasst wie es möglich war.
Kann wir wer helfen mit den noch offenen Themen in der Datei?
https://www.herber.de/bbs/user/102945.xlsx
Gruß

AW: Datumsfunkt. sollte man schon kennen ... ...
22.01.2016 10:12:18
...
Hallo Jens oder doch Michael oder...?
... diese scheinen aber nicht gerade (bei Excel: "gut") Deine Stärken zu sein.
Du solltest Dir mal http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128 und ff zu Gemüte ziehen und dann gleich noch die benutzerdefinierten Zahlenformate hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Wenn Du in M1: 28.12.15 schreibst und in S10: =M1 mit benutzerdefinierten Zahlenformat TT
und in T10 =S10+1 ebenso mit TT und Du diese Formel nach rechts kopierst und ebenso Formel in S9=S10 mit benutzerdefinierten Zahlenformat: TTT, kannst Du Dir die Hilfszeilen 7:8 sparen und alles ist einfacher und klarer und durch M1 auch dynamisch.
Die KALENDERWOCHE() benötigt in Deutschland als 2. Argument die 21 und das Jahr kannst Du einfach mit z.B. =JAHR(Z10) ermitteln.
Die Feiertage solltest Du einen Bereichsnamen zuweisen, also z.B: FT =Tage!$B$3:$B$19
Dann bedingte Formatierung (einen Link dazu hatte ich Dir bereits gesendet):
Die Wochenenden z.B. mit der Formel: =REST(S$10;7) Die Feiertage mit =ISTZAHL(VERGLEICH(S$10;FT;)
Die Projekttage mit =(S$10>=$N11)*(S$100)
Außerdem sieh Dir mal die Funktion =NETTOARBEITSTAGE.INTL() an, die ergibt für =NETTOARBEITSTAGE.INTL(N11;P11;1;FT) lediglich 9 Tage und nicht 10 wie von Dir angegeben oder das Ende ist dann am 18.1.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Datumsfunkt. sollte man schon kennen ... ...
22.01.2016 11:35:31
jens
Hallo,
ich verstehe euch schon. Aber einiges davon funktioniert so nicht.
bsp.
Berechnung des Enddatums.
Anfangsdatum ist vorgegeben ebenso auch die Anzahl der Arbeitstage
wenn ich die Funtkion nutze
=ARBEITSTAG(T13;S13;Tage!B12:B19)
T13 = Anfang
S13 = Anzahl Tage
Tage!B12:B19 = Feiertage
Es wird auch berechnet, aber was ist wenn Samstags doch gearbeitet werden soll?
dann funktioniert diese Formel so nicht.
Am besten Wäre es, es gäbe eine Funktion, in der das Anfangsdatum definiert ist und ich der Zeitraum angegeben wird. Desweiterem können Tage unberücksichtigt bleiben über die Angabe
Tage!B12:B19. Dann könnte man einfach alle Datums der Samstag/Sonntage/Feiertage hier unterbringen, oder nur die Sonntage und Feiertage
MfG

Anzeige
AW: wie sieht die MSO-Hilfe ...
22.01.2016 11:59:23
...
Hallo Jens,
... zu der Funktion =ARBEITSTAG() in Excel 2007 (hatte ich nie) aus?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: diese spez. Funktionalität ...
22.01.2016 12:18:58
...
Hallo jens,
... gibt es ab Excel Version 2010, da lautet sie =ARBEITSTAG.INTL(N11;M11;11;FT)
Das Argument 11 besagt, dass nur der Sonntag außer den Feiertagen frei ist. Für Excel 2007 müsste man sich da erst etwas einfallen lassen, um das äquivalent auch mit einer Formel zu ermitteln. Dazu fällt mir momentan nicht gleich etwas einfaches ein.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige