Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierungsproblem?

Formatierungsproblem?
22.01.2016 12:45:41
Christian
Hallo,
ich habe durch einen Datenimport eine Datei mit einer Spalte in der ein Datum steht.
Nur leider scheint bei dem Import etwas nicht geklappt zu haben, oder die Formatierung stimmt nicht.
Jedenfalls habe ich das Problem, dass einige Datumsangaben erst mit "Enter" bestätigt werden müssen, bevor ich damit rechnen kann.
ich habe ein Beispiel angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/102957.xlsx
bis Zeile 18 ist alles okay, und ab Zeile 19 ist das Datum nicht verwertbar. ich muss in die Zelle klicken und dann auf Enter klicken. (F2 und Enter)
gibt es dafür ein einfachen Makrocode, der mir die Arbeit abnimmt?
Wobei die verarbeitung nicht ewig dauern sollte. da es ca. 10000 Zeilen sind.
mit dem Code klappt es nicht (dauert auch ewig, macht aber nicht was ich will :) )

Sub F2_Enter()
Dim zelle As Object
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Range("A:A").Select
For Each zelle In Selection
SendKeys "{F2}", True
SendKeys "{ENTER}", True
Next zelle
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierungsproblem?
22.01.2016 12:53:26
Werner
Hallo Christian,
ab Zeile 19 handelt es sich um Text und um keine Zahlen. Das siehst du auch daran, dass die Ausrichtung linksbündig ist und nicht rechtsbündig wie bei Zahlen.
Ich habe ja keine Ahnung wie du die Daten importierst. Multipliziere beim Import einfach mit 1, dann werden die Textzahlen zu echten Zahlen.
Gruß Werner

AW: Formatierungsproblem?
22.01.2016 12:54:45
Michael
Hi Christian,
versuch's mal damit:
Option Explicit
Sub datum_konvertieren()
Dim letzter As Long, i As Long
letzter = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For i = 1 To letzter
Range("A" & i).Value = DateValue(Range("A" & i).Text)
Next
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Formatierungsproblem?
25.01.2016 16:15:43
Christian
Es kann manchmal so einfach sein :)
vielen Dank!!!

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung owT
25.01.2016 19:23:28
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige