Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste unsichtbar machen

Menüleiste unsichtbar machen
27.01.2016 10:29:05
Helmut
Hallo, möchte die Menüleiste ausblenden, um Zugriffe auf mein Programm zu unterbinden und mehr Bildschirmfächen zu haben.
Bei den bisherigen EXCEL-Versionen war durch dem VBA-Befehl:
Application.commandbar(1).Enabled="False" oder "True"
eine Steuerung der Menüleiste möglich.
Mit EXCEL 2013 /Applications-Version 15.0 läuft diese Befehlsstruktur nicht mehr.
Wer kann mir behilflich sein.
Vielen Dank vorab
Gruß Helmut

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüleiste unsichtbar machen
28.01.2016 09:54:34
Helmut
Hallo Mumpel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mir ging es weniger um das Menüband, sondern um die Menüleiste mit den Angaben "Datei","Ansicht" usw.
Wenn die Leiste inaktiv ist, sollte das Menüband auch inaktiv sein.
Hierzu suche ich noch die entsprechende Syntax.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

AW: Menüleiste unsichtbar machen
28.01.2016 13:31:58
mumpel
Es gibt noch immer keine Menüleiste. "Datei", "Ansicht" etc. gehört zum Menüband. Das Menüband kann man ausblenden/einblenden oder einklappen/ausklappen. Das steht aber in dem erwähnten Teil meines Workshops. Eingeklappt siehst Du nur die Beschriftung der einzelnen Tabs, ausgeklappt siehst Du das gesamte Menüband.

Anzeige
AW: Menüleiste unsichtbar machen
28.01.2016 18:04:05
Helmut
Hallo mumpel,
danke für Deine Antwort.
Vielleicht haben wir uns missverstanden. OK, jetzt wird das Ganze als Menüband bezeichnet.Habe mir in dem Workshop die Befehlsstruktur angesehen und angewendet.Es bleiben immer die Registerkartennamen erhalten und somit ggf. Zugriff auf den Quellcode. Klicke ich einen Registerkartennamen an, wird das Menüband wieder aufgeklappt.
Wie war es doch schön mit dem alten Excel 2000. Hier waren für mich EXCEL und VBA übersichtlicher!
Nun muß ich allerdings gestehen, daß meine VBA-Kenntnisse bescheiden sind.
Vielleicht hast Du eine Idee, wie man die Namen unsichtbar gestalten kann. So das ist jetzt faßt ein Roman geworden.
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Anzeige
AW: Menüleiste unsichtbar machen
28.01.2016 18:41:25
mumpel
Dazu müsstest Du über RibbonX das Menüband deaktivieren (startFromScratch="false"). "Datei" bleibt allerdings da das nicht direkt deaktivierbar ist. Die Einträge im Dateimenü müsstest Du jeweils separat deaktivieren bzw. ausblenden. Per VBA geht das aber nicht. Arbeite dazu meinen Workshop durch.
Wenn Du per VBA das Menüband ausblendest dürften auch die Registernamen nicht zu sehen sein.

Nachtrag
28.01.2016 18:44:28
mumpel
In den Quellcode kommt man immer. Da kannst Du das Menüband ausblenden wie Du willst. Tastenkombination Alt+F11 bringt Dich immer in den VBA-Editor. Wenn es jemand darauf anlegt kommt er ran. Du kannst das VBA-Projekt mit Kennwort versehen. Dann kommt der Normalanwender nicht ran. Es gibt auch Tools die das VBA-Projekt so präparieren können dass man das Kennwort nicht mehr manipulieren kann, damit kämst aber auch Du nicht mehr an den Code.

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige