Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung
28.01.2016 09:50:29
Andre

Hallo liebe Forumler,
ich habe eine Frage: Ich möchte in einer Excel Tabelle einen Schichtplan erstellen die Auswahl möchte ich über die Datenüberprüfung und dann Dropdown Felder machen. Nun soll aber auch der Bereich kontrolliert werden ob ein Eintrag schon mal vergeben ist wenn ja soll eine Fehlermeldung erscheinen und die Eingabe abgebrochen werden. Aber das Auswahl dropdown soll erhalten bleiben. Ist das Möglich kann mir bitte jemand helfen??
Danke euch für eure Hilfe
Gruß Andre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann schon möglich sein ...
28.01.2016 10:01:19
... neopa C
Hallo Andre,
... aber alles nur im bestimmten Rahmen bzw. unter bestimmten Bedingungen. Kannst Du Deine Vorstellungen konkretisieren und dazu am besten eine kleine Datei einstellen woran Du es erkläst, dann sehen wir weiter. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: kann schon möglich sein ...
28.01.2016 10:05:19
Andre
https://www.herber.de/bbs/user/103095.xlsx
anbei mal die Datei. Also in den Zellen c6 - O13 soll mit einer dropdown Auswahlliste die Position ausgewählt werden und bei doppelter Belegung soll eine Fehlermeldung erscheinen.
Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt damit ihr wisst was ich will.
Danke

Anzeige
AW: in dem Fall nicht wirklich, bzw. ...
28.01.2016 11:06:18
... neopa C
Hallo Andre,
... ist mit Standardfunktionalität mE nicht wirklich erreichbar. Ersten willst Du es ja dann nicht nur in C6:O13 sondern auch analog in den anderen Bereichen des Tabellenblattes und dann auch noch in den anderen Tabellenblättern nutzen.
Und ungeschützt könntest auch ein einfaches Kopieren eines Zellwertes mit einem Wert die Datengültigkeit "austricksen".
Was man anstelle dessen machen könnte, wäre ein "visuelles hinweisen" auf einen doppelten Eintag oder dessen "visuelles negieren" mittels bedingter Formatierung. Da stellt sich jedoch die Frage, was und welches entsprechend anders und wie hervorgehoben dargestellt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in dem Fall nicht wirklich, bzw. ...
28.01.2016 12:25:49
Andre
bekommt es mit vba hin ? Kann man da was machen?
Danke
Gruß Andre

AW: VBA-Lösung gesucht ...
28.01.2016 12:47:35
... neopa C
Hallo Andre,
... ich halte mich aus VBA-Lösungen außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: VBA-Lösung gesucht ...
28.01.2016 13:13:11
Andre
Kann mir jemand bei diesem Thread helfen???
Danke

AW: VBA-Lösung gesucht ...
28.01.2016 17:37:42
EtoPHG
Hallo Andre,
Weder deine deine Beispielmappe, noch deine Aussagen:
ob ein Eintrag schon mal vergeben ist wenn ja soll eine Fehlermeldung erscheinen
Zellen c6 - O13 soll mit einer dropdown Auswahlliste die Position ausgewählt werden und bei doppelter Belegung soll eine Fehlermeldung erscheinen.
erklären, was denn nun eine Mehrfach- oder Doppelbelegung ist?
Also erst wenn du das genau definierst, kann man dir weiterhelfen. Ob Formel oder VBA ist dabei wurscht. Zuerst muss die Anforderung mal klar definiert sein!
Gruess Hansueli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige