Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen gewichtet zusammenfssen

Tabellen gewichtet zusammenfssen
01.02.2016 23:36:47
Pete
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Excel-Problem, für das ich bislang keine Lösung finden konnte und wäre dankbar für jeden Tipp:
Ich habe eine unbekannte Anzahl (2 bis ca. max. 10) Tabellen.
Jede Tabelle hat genau einen Gewichtungsfaktor, der für alle Zellen der Tabelle gilt.
Ich will die Tabellen zusammenfassen, indem ich über alle Tabellen die Werte gewichtet aggregiere. Die aggregierten Werte stehen dann in den Zellen der neuen neuen Tabelle, die die gleiche Struktur hat, wie die Ausgangstabellen.
Da die Zellen der zu aggregierenden Tabellen sowohl Zahlen, als auch nichts, als auch Text enthalten können, können drei Fälle auftreten:
Fall 1: Zahl trifft auf Zahl: Einfacher Fall
Fall 2: Zahl trifft auf leere Zelle: Zahl wird übernommen (bei mehr als zwei Tabellen und nur einer leeren Zelle, tritt wieder Fall 1 in Kraft)
Fall 3: Zahl trifft auf Text: Hier soll der Text ignoriert werden un die Zahl übernommen werden (bei mehr als zwei Tabellen und nur einer leeren Zelle, tritt wieder Fall in Kraft).
Eine weitere Besonderheit ist der Gewichtungsfaktor:
Er entspricht immer der Summe der Tabellengewichte, für die eine Zahl vorliegt. Beispiel:
Tabelle 1 Geiwcht 10 Zellwert 2
Tabelle 2 Gewicht 20 Zellwert 3
Tabelle 3 Gewicht 20 Zellwert "Text"
Wert der aggregierten Zelle: = 2*10+3*20/(10+20) = 2,66666
Ich hoffe, dass mein Problem nachvollziehbar ist.
Idealerweise lässt sich das Problem ohne VBA lösen. Zwischenschritte, bspw. Hilfstabellen, sind kein Problem.
VG
Pete

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lade doch mal eine Beispieldatei hoch ...
02.02.2016 13:49:03
...
Hallo Pete,
... mit ein paar relevanten Datensätzen und zeige darin Deine Zielstellung auf. Dann sehen wir weiter. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: lade doch mal eine Beispieldatei hoch ...
03.02.2016 11:29:08
Pete
Hallo, habe das Problem inzwischen lösen können. Hat sich also erledigt. Trotzdem Danke.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige