Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel soll bei Falscheingabe ein Fehlermeldung anz

Excel soll bei Falscheingabe ein Fehlermeldung anz
06.02.2016 16:42:19
Udo
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, wie das geht, wenn ich z.b. in der Zelle a1
den Wert ( Zahl ) 1,3,5,7,9,12,14,16,18,19,21,23,25,27,30,32,34,36 eingebe, dass Excel dann eine Fehlermeldung ausgibt in einer box vielleicht ? Für die übrigen Zahlen, dann keine Meldung.
es handelt sich hier um die roten Zahlen eines Roulette-Kessels.
Danke Euch
Udo F.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit bebutzerdefinierter Datengültigkeit ...
06.02.2016 16:59:18
...
Hallo Udo,
... definiere eine benannte Formel z.B. zu
Pruef= =ISTNV(VERGLEICH($A$1;{1;3;5;7;9;12;14;16;18;19;21;23;25;27;30;32;34;36};))
In den Zellen wo geprüft werden soll, definiere dann eine Datengültigkeit benutzerdefiniert mit =Pruef und entferne das Häkchen bei der Option "leere Zellen ignorieren".

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit bebutzerdefinierter Datengültigkeit ...
06.02.2016 17:04:34
Udo
puh kompliziert, Danke Hajo und Werner ich guck mal

AW: Korrektur ... und ergänzender Hinweis ...
06.02.2016 17:11:09
...
Hallo,
... sollte im Betreff natürlich auch benutzerdefiniert stehen und wichtig: Die Zelladresse im Beispiel A1 nicht absolut setzen, wenn mehrere Zellen die Datengültigkeit erhalten sollen, dann aber den Namen der benannten Formel unbedingt nur dann definieren, wenn eine dieser Zellen vorher aktiviert war. Wenn nur eine Zelle so definiert werden soll, dann diese Zelladresse in der benannten Formel absolut setzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Korrektur ... und ergänzender Hinweis ...
06.02.2016 17:17:40
Udo
ich weiss nicht was absolut setzen bedeutet.
Wenn ich das für die Zelle a1 haben möchte also so ? :
a1==ISTNV(VERGLEICH($A$1;{1;3;5;7;9;12;14;16;18;19;21;23;25;27;30;32;34;36};))
ist es immer dasselbe für jede Zelle in der Spalte A

Anzeige
Zu absoluter und relativer Adressierung ...
06.02.2016 17:30:25
Luc:-?
…kann man in der Xl-Hilfe nachlesen, Udo!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Zu absoluter und relativer Adressierung ...
06.02.2016 17:40:29
Udo
ach so danke. Also so
Möchte man die Zelle A1 in einer Formel absolut setzen, wäre die Schreibweise $A$1
wäre dennoch super nett, wenn mir einer genau sagt, was ich in A1 eintragen soll, das ist das Problem für mich gelöst.

AW: dann wie bereits geschrieben ...
07.02.2016 08:33:43
...
Hallo Udo,
... wenn Du Deine Eingabezelle mit der Datengültigkeit in A1 des Tabellenblattes Tabelle1 nutzen willst und nur da , kannst Du meine zuerst angegebene Formel nutzen. Also so:
Tabelle1

 A
14

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Benutzerdefinidert =Pruef 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A1Pruef=ISTNV(VERGLEICH(Tabelle1!$A$1;{1;3;5;7;9;12;14;16;18;19;21;23;25;27;30;32;34;36};))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige