Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Einblenden über Dropdown-Liste

Zeilen Einblenden über Dropdown-Liste
09.02.2016 16:21:58
Mitch
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Habe einen Screenshot von meinem Problem gemach
Userbild
Ich möchte über eine Dropdown-Liste (C2 mögl. Auswahl 0;JA;NEIN) eine neue Zeile einblenden lassen. D.h. wenn in C2 z.B. JA ausgewählt wird, soll Zeile 3 erst eingeblendet werden, vorher soll der Text in Zeile 3 gar nicht sichtbar sein, wie kann dies umgesetzt werden ggf. ohne VBA falls möglich!
Vielen Dank schon einmal im Voraus, falls ich was vergessen haben oder ihr noch irgendwelche Infos benötigt einfach kurz reinschreiben, ich antworte zeitnah.
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Einblenden über Dropdown-Liste
09.02.2016 17:21:40
Michael
Hallo!
Für die Zukunft: Falls Du Deine Frage oder Problemstellung illustrieren willst ist es besser gleich Bsp-Arbeitsmappen statt Bildern hochzuladen - wenn's umfangreicher wird als hier, will keiner erst Deine Tabelle nachbauen um zu helfen!
Zu Deiner Frage:
wenn in C2 z.B. JA ausgewählt wird, soll Zeile 3 erst eingeblendet werden, vorher soll der Text in Zeile 3 gar nicht sichtbar sein
Das ist über die bedingte Formatierung möglich, zB so: https://www.herber.de/bbs/user/103409.xlsx
Ein echtes Ein-/Ausblenden der Zeile ist nur per VBA möglich.
LG
Michael

Anzeige
AW: Zeilen Einblenden über Dropdown-Liste
09.02.2016 17:40:12
Mitch
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie hast du dies nun genau über die "bedingte Formatierung" eingestellt?
Ebenfalls wäre es für mich hilfreich wie dies über VBA programmiert wird.
Hoffe du kannst mir da nochmals weiterhelfen, wäre dir sehr dankbar.
Gruß

AW: Zeilen Einblenden über Dropdown-Liste
09.02.2016 19:24:58
Werner
Hallo Mitch,
z.B. so
Code gehört in DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
Sheet("Tabelle1"). Rows("3"). Hidden = Gruß 'Tabelle an deine Bedürfnisse anpassen
End Sub

Code gehört ins Code-Modul des Tabellenblattes in dem er sich auswirken soll.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Dass Ränge("C2"). Value
Case 0: Rows("3"). Hidden = False 'bei 0 Zeile 3 einblenden
End Select
End Sub
Was bei Auswahl von 0 bzw. NEIN passieren soll hast du nicht verraten.

Anzeige
AW: Zeilen Einblenden über Dropdown-Liste
09.02.2016 19:32:12
Werner
Hallo Mitch,
habe zu früh auf Absenden geklickt - die Autokorrektur meines Tablett hat den Code verhuntzt.
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Rows("3").Hidden = True 'Tabelle an deine Bedürfnisse anpassen
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Range("C2").Value
Case "JA": Rows("3").Hidden = False 'bei JA Zeile 3 einblenden
End Select
End Sub
Gruß Werner

AW: Zeilen Einblenden über Dropdown-Liste
10.02.2016 07:05:02
Mitch
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie hast du dies nun genau über die "bedingte Formatierung" eingestellt?
Ebenfalls wäre es für mich hilfreich wie dies über VBA programmiert wird.
Hoffe du kannst mir da nochmals weiterhelfen, wäre dir sehr dankbar.
Gruß

Anzeige
Siehe meine bzw. Werner AW! LG und owT
10.02.2016 08:27:50
Michael

AW: Zeilen Einblenden über Dropdown-Liste
10.02.2016 00:10:46
Michael
Hallo Mitch!
Sorry, ich konnte dann gestern nicht mehr so schnell antworten.
Bzgl. einer VBA-Lösung hat Dir ja schon Werner eine Variante geschrieben.
Wie hast du dies nun genau über die "bedingte Formatierung" eingestellt?
Ist keine Hexerei - schau Dir doch einfach mal in meiner Bsp-Datei die Bedingten Formatierungen an; ich bin sicher, das erschließt sich Dir gleich. Falls überhaupt nicht, kannst Du Dich ja nochmal melden.
LG
Michael

AW: Zeilen Einblenden über Dropdown-Liste
10.02.2016 13:35:32
Micha
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Hab dies alles so hinbekommen, jedoch hab ich noch ein weiteres Problem:
Anbei eine neue Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/103433.xlsx
Wie kann ich es über die bedingte Formatierung einstellen, dass B17 eingeblendet wird wenn C12 oder C13 oder C14 auf "NO" gestellt wird? Hierzu wird doch eine Formel benötigt!?
Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige