Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen

Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 12:48:16
Nicole
Hallo Leute ich hätte eine Frage.
Folgendes Problem ich hab eine Pivottabelle, die mir beim Filtern der Materialnummern meine Daten wiedergibt. Jedoch reden wir hier von mehreren 1000 von Nummern.
So jetzt hatte ich mir gedacht, dass man im ersten Tabellenblatt einfach nur die Materialnummern einträgt, die man sehen möchte und diese Auswahl dann einfach nur in den Filter übernommen wird. Ist das möglich und wenn wie?
Danke im Voraus!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 12:50:23
EtoPHG
Hallo,
Möglich ist vieles, aber warum VBA?
Zieh die Materialnummer in den Bereichsfilter der Pivot!
Gruess Hansueli

AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 12:57:40
Nicole
Hallo,
ja da ist sie ja drin aber es geht darum, dass man nun aus tausenden von Materialnummer sich genau die raussuchen muss die man möchte.
Das ist sehr umständliche deshalb dachte ich mir man trägt die gewünschten in irgendwo ein und dann wird automatisch in dem Filter danach gesucht.
Ist das möglich?

AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 13:06:21
EtoPHG
Hallo Nicole,
Aber im Bereichsfilter, kann ich doch im Suchfeld die Artikelnummer schnell und effizient suchen/finden/auswählen ?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 13:11:13
Nicole
Das Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Wenn ich in dem Berichtsfilter die Kategorie "Materialnummern" reinsetze, erhalte ich danach die Möglichkeit in diesem Filter nach den jeweiligen Nummern zu suchen und da ein häckchen zu setzen.
Richtig? Soweit ist nämlich die Tabelle. Aber da sind mehrere 1000 Nummern aufgelistet und die müsste ich dann immer nach der richtigen durchforsten.
Könnten Sie bitte schritt für Schritt erklären was Sie meinen?

AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 13:44:25
Michael
Hallo Nicole!
Schau:
Userbild
LG
Michael

Anzeige
AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 13:48:10
Nicole
vielen Dank!
Jedoch weis ich nicht, ob des so passt, da ich ja mehrere Auswählen will sprich vlt. von 1000 dann 100 und dann müsste ich jede einzeln auswählen.

AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 14:03:54
Michael
Hallo Nicole!
Schon mal versucht, selbst ein bisschen mit dem Werkzeug Excel zu hantieren?
Um nach bestimmten Gruppen von Material-Nummern zu suchen bspw. so:
Userbild
LG
Michael

AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 14:10:57
Nicole
Das Problem ist, dass die verschieden sind un keine gemeinsamen Merkmale haben!
Deshalb würde ich es gerne für alle Benutzer einfach halten, dass die Ihre gewünschten Bezeichnungen nur untereinander im ersten Tabellenblatt eintragen und dann auf den Knopf drücken und dann werden diese Bezeichnungen im Berichtsfilter aktiviert und so in der Pivot ausgesucht.

Anzeige
Okay, verstehe muss nur leider jetzt weg...
12.02.2016 14:52:51
Michael
Hi!
Ich muss jetzt leider weg - falls Hansueli keine Zeit mehr findet (was ich hoffe - seine Lösung ist mit Sicherheit meiner weit überlegen), reiche ich Dir am Montag was nach, ok?
LG und schönes Wochenende
Michael

AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
15.02.2016 12:42:18
Michael
Hallo Nicole!
Hier für Dich ein Bsp zum Testen: https://www.herber.de/bbs/user/103557.xlsm
Hast Du es Dir so vorgestellt? Kommst Du damit hin, es selbständig auf Deine Verhältnisse anzupassen, oder brauchst Du noch Hilfe? Dann müsstest Du bitte eine Bsp-Mappe Deinerseits hier hochladen, damit klar ist, wie bei Dir die Struktur, Bezeichnungen etc. aussehen.
LG
Michael

Anzeige
AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 13:57:02
EtoPHG
Hallo Nicole,
Ich sehe erst jetzt das du XL2007 hast und bin mir nicht sicher pb die Funktionalität dort schon vorhanden ist. Ab XL2010 siehts so aus:
Userbild
Gruess Hansueli

AW: Mit Makro Filter setzen bei Pivot-Tabellen
12.02.2016 14:03:40
Nicole
hallo,
jedoch ist das problem dass ich nicht nur eine bezeichnung raussuchen muss sondern von denen mehreren tausenden vlt. 100 und die haben dann auch nicht ähnliche Bezeichnungen.
Weshalb ein Makro wahrscheinlich die einfachste Lösung ist.
Ich möchte einfach nur die Materialnummern in Tabellenblatt 1 untereinander einfügen und dann über Makro dafür sorgen das genau die bei den Berichtsfilter ausgewählt warden.
Wir würde das denn funktionieren?
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige