Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox_Click ruft andere ListBox auf

Listbox_Click ruft andere ListBox auf
12.02.2016 17:19:20
klj
Hallo,
ich habe eine Listbox1, die bei Klicks Makros aufruft.
Außerdem verändern sich je nach gewähltem Eintrag der Listbox eine Menge Werte in Zellen, und damit auch die Einträge (Werte) einer zweiten Listbox2.
Die Listbox2 führt wiederum auch bei Klick Makros durch.
Nun passiert es, dass ich einen Eintrag in Listbox1 anklicke, die Befehle werden ausgeführt. Jetzt passiert aber, dass auch die Befehle in Listbox2 ausgeführt werden, obwohl sie durch nur bei Klick in Listbox2 ausgeführt werden sollten.
Warum?
Kommt es daher, dass sich die Einträge aktualisieren? Das ist doch aber kein "Click"?!
Wie kann ich es erreichen, dass sie wirklich nur bei Anklicken reagieren?
Besten Dank an alle Experten!
Grüße
Simon
Private Sub ListBox1_Click()
MsgBox "ListBox3_Click()"
Makro 1
Makro 2
End Sub
Private Sub ListBox2_Click()
MsgBox "ListBox2_Click()"
Makro 3
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox_Click ruft andere ListBox auf
12.02.2016 18:56:59
Mullit
Hallo,
Kommt es daher, dass sich die Einträge aktualisieren? Das ist doch aber kein "Click"?!
Doch, für die ListBox schon, d.h. Du mußt einen booleschen Flag in dem Click-Event Deiner ListBox1 setzen, den fragst Du in der ListBox2 ab, um zu verhindern, daß deren Click-Event durchlaufen wird.
Gruß, Mullit

AW: Listbox_Click ruft andere ListBox auf
12.02.2016 20:18:14
Simon
Hallo Mullit,
danke für deine Antwort,
ich kann leider mit den Stichworten, die du genannt hast, nichts anfangen.
Kannst du das nochmal etwas ausführen oder find ich dazu etwas Verständliches im Netz?
Nochmals vielen Dank
Grüße
Simon

Anzeige
AW: Listbox_Click ruft andere ListBox auf
12.02.2016 20:24:02
Mullit
Hallo,
yup, hab' ich mir schon gedacht, dann lad' 'ne Bsp.-mappe hoch und ich bau Dir das ein...
Gruß, Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige