Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste aus 2 Datensätze erstellen

Liste aus 2 Datensätze erstellen
13.02.2016 17:39:56
Varus
Hallo liebes Forum,
ich habe hier 2 Listen mit sagen wir mal Projektnummern. Eine alte Liste mit schon angelegten Projektnummern (Arbeitsblatt 'Alt') und eine Neue mit evtl. neu angelegten und bereits angelegten Projektnummern (Arbeitsblatt 'Rohdaten'). Aus diesen 2 möchte ich nun einen Neue generieren. Dabei sollen nur Projektnummern aus dem AB 'Rohdaten' genommen werden. Auch die Reihenfolge und die Leerzeilen sollen übernommen werden. Diese werden dann ab Zelle A6 im entsprechenden Arbeitsblatt (im Bsp. 'Neu') aufgelistet. Kommen nun in der neuen Liste Projektnummern vor, die in der alten Liste ebenfalls vorkamen und diese mehrere Zeilen in Anspruch genommen haben sollen diese "Zusatzzeilen" in der neuen Liste für diese Projektnummer ebenfalls unmittelbar hinter der erstmaligen Projektnummer erstellt werden (um dies zu verdeutlichen siehe Arbeitsblatt 'Verdeutlichung').
Dabei soll die Reihenfolge und die Leerzeilen aus dem Arbeitsblatt 'Rohdaten' maßgebend sein.
Da ich mit diesem Problem schon mal hier im Forum angefragt hatte ist im Beispiel die damalige Lösung hinterlegt. Leider funktionierte dieser Ansatz nur wenn die alte Liste und die Rohdaten einen identischen Aufbau hatten. Da diese aber nun anders Aufgebaut ist funktioniert es nicht mehr richtig.
Hier mal der Link zu den alten Threads:
https://www.herber.de/forum/archiv/1460to1464/t1463016.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/1464to1468/t1464399.htm
Hier ist das Beispiel worauf ich Bezug genommen habe:
https://www.herber.de/bbs/user/103528.xlsx
Ich danke euch!
Gruß Varus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mir Heute unklar ...
13.02.2016 19:59:32
...
Hallo Varus,
... was Du nun anstrebst.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Listung im Tabellenblatt "Neue" nun nicht mehr gewollt, oder? Erkläre, was genau Du nun anstrebst und welche nachvollziehbaren Bedingungen dafür nun gelten.
Am besten wäre es wohl, Du würdest dazu eine neue Beispieldatei einstellen, wo Du weniger Daten in den beiden Basisblättern zu stehen hast und wo Du in einem dritten Tabellenblatt händisch zusammenstellst wie das Ergebnis aussehen soll.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mir Heute unklar ...
14.02.2016 18:23:13
Varus
Hi Werner,
vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
Richtig was da im Blatt Neue war ist das Ergebnis wie Du es letztes mal umgesetzt hattest. Das hatte auch soweit funktioniert allerdings nur wenn die Listen einen identischen aufbau hatten.
Nun hier ist ein neues Beispiel wie die Liste aussehen sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/103536.xlsx
Maßgebend sind die Nummern und Reihenfolge aus Rohdaten.
Was nun passieren soll beschreibe ich mal in 2 Schritten:
Im ersten Schritt sollen alle Nummern inklusive der Leerzeilen aus Rohdaten in Ergebnis übernommen werden. Immer und unabhängig davon ob die Nummer schon in der alten Liste vorkam oder nicht.
Der 2te Schritt wäre dann zu schauen ob eine Projektnummer in der alten Liste schon vorkam. Wenn ja dann soll die Anzahl der Zeilen die diese Projektnummer in der alten Liste in Anspruch genommen hat in der Neuen (jetzt hier im obigen Beispiel Arbeitsblatt 'Ergebnis' übernommen werden.
Ich danke vielmals!
Einen schönen Valentinstag
Gruß Varus

Anzeige
AW: nun ...
15.02.2016 07:28:19
...
Hallo Varus,
... leider konntest Du erst gestern Deine Antwort recht spät einstellen. Heute und voraussichtlich auch Morgen komme ich nun wahrscheinlich nicht dazu, mich dieser Deiner Aufgabe anzunehmen.
Du kannst mich ja dann am Mittwoch früh an diesen thread erinnern, in dem Du diesen dann auf offen setzt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu nun weiter nachgefragt ...
16.02.2016 11:17:36
...
Hallo Varus,
... werden die "Datendupletten" im Tabellenblatt "Alt" lediglich in den Bereich der Rohdaten nach der letzten "inneren" Leerzelle gefunden (wie es in Deiner zuletzt eingestellten Datei auch nur der Fall ist) oder können solche auch Nummern der vorhergehenden Datenbereiche in "Rohdaten" betreffen?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu nun weiter nachgefragt ...
16.02.2016 11:49:00
Varus
Hi Werner!
Ist kein Problem, danke!
Sorry verstehe nicht so ganz nicht so ganz was du meinst. Wenns um die Reihenfolge allgemein geht, also aller Nummern, so kann diese immer variieren. Das Rohdatenblatt kann immer einen anderen Aufbau und somit auch andere Reihenfolgen der Nummern aufweisen. Aber für die Erstellung des Ergebnisses ist die Reihenfolge und der Aufbau (incl. der Leerzeilen) maßgebend und muss auch so übernommen werden. Die Anzahl der Zeilen für Nummern die mehrmals vorkam soll gleich der Anzahl im Ergebnis sein.
Also als Bsp. wenn im Blatt 'Alt' die Nummer 3000500 3 Zeilen einnimmt, und diese Nummer tritt in Rohdaten auf (In Rohdaten kann jede Nummer NUR EINMAL auftreten), dann soll in Ergebnis an der Stelle (angenommen Zeile 5) wo die Nummer 3000500 das erste mal auftritt in den nachfolgenden Zeilen (jetzt 6 und 7) ebenfalls die Nummer 3000500 erscheinen. So dass die Summe in 'Alt' und 'Ergebnis' der Nummern (hier im Bsp. 3000500) gleich groß ist. In Zeile 8 soll nun mit der Nummer fortgefahren werden die vor dem erzeugen der Duplikate in Zeile 6 stand.
Ich hoffe ich konnte deine Frage hiermit beantworten, ansonsten bitte ich Dich vllt. anders zu fragen. Also allgemein soll das ganze so flexibel wie möglich sein sodass die allgemeine Reihenfolge kein Problem darstellt. Ah vllt. noch ein paar Details zum Hintergrund der Liste.
Zunächst erstelle ich aus den Rohdaten manuell eine Ergenis-Liste in der ich im Laufe der Zeit dran arbeite und Daten verändern werde. Dazu gehört das hinzufügen weiterer Duplikate von Nummern. Ist dieser Prozess abgeschlossen werden die Daten aus Ergebnis in Arbeitsblatt 'Alt' übertragen und neue Rohdaten eingefügt. Nun ist die Idee dass ich im Blatt 'Ergebnis' nun ein automatisch vorbereitetes Arbeitsblatt vorfinde indem nun die Arbeit (wie das einfügen neuer Duplikate) automatisch übernommen wurden.
Ich danke Dir vielmals!
Gruß Varus

Anzeige
AW: soweit war es schon verständlich ...
17.02.2016 07:49:17
...
Hallo Varus,
... wenn Du aber geschrieben hättest, dass gleiche Nummern im Blatt "Alt" nur bei Nummern im Blatt "Rohdaten" auftreten, die dort nach der letzten zu beachtenden Leerzelle vorhanden sind, wäre eine Formellösung wohl einfacher möglich gewesen. Da Du aber schreibst: "Also allgemein soll das ganze so flexibel wie möglich sein" könnten die zu beachtenden Leerzellen die Auswertung per Formel verkomplizieren.
Deshalb nun noch nachgefragt, würdest Du eine Hilfsspaltenlösung als störend empfinden? Und mit wie vielen Datensätze max. ist denn in den "Rohdaten" und "Alt" zu rechnen?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: soweit war es schon verständlich ...
18.02.2016 16:58:18
Varus
Hi Werner,
sorry leider ist es so dass die Reihenfolge variieren kann und somit ein späteres oder früheres Auftreten der Nummer zwischen dem Blatt 'Alt' und 'Rohdaten' "kreuzweise" variieren kann.
Würdest Du eine Hilfsspaltenlösung als störend empfinden?

Gegen ein Zwischenspeicher ist nichts einzuwenden. Diese Spalte kann man ja einfach ausblenden.
Mit wie vielen Datensätze max. ist denn in den "Rohdaten" und "Alt" zu rechnen?
Ich bin mal großzügig und sage dass beide Listen bis max. 600 Zeilen lang werden könnten.
Ich danke Dir!
Gruß Varus

Anzeige
AW: hmm, ich meinte ...
19.02.2016 11:57:52
...
Hallo Varus,
... Dir gestern Abend bereits meine Lösungsvorschlag aufgezeigt zu haben. Wie ich eben feststellte ist das aber nicht der Fall. Ich muss jetzt erst einmal auf Suche gehen, wo das ab geblieben ist. Falls zwischenzeitlich der thrread deaktiviert ist, eröffne einen neuen und verweise auf diesen thread.
Ich erinnere mich momentan nur daran, das ich mit einer einfachen Hilfsspaltenformel ausgekommen war und die eigentliche Ergebnisformel nicht ganz ohne war.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: habs doch noch gefunden ...
19.02.2016 12:38:45
...
Hallo Varus,
... hatte Datei schon gelöscht.
Mein jetziger Lösungsvorschlag: Hilfsspalte in Rohdaten Spalte B. Dort in B6 folgende einfache Formel:
=(ZÄHLENWENN(Alt!A:A;A6))*(A6>0) nach unten kopieren.
In Ergebnis!A6: =Rohdaten!A6 und dann in A7:
=INDEX(Rohdaten!A:A;WENN(A6=0;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(A$6:A6>0);A$6:A6);Rohdaten!A:A;)+2;
WENN(SVERWEIS(A6;Rohdaten!A:B;2;)>ZÄHLENWENN(A$6:A6;A6);VERGLEICH(A6;Rohdaten!A:A;);
VERGLEICH(A6;Rohdaten!A:A;)+1)))
Formel ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige