Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text verketten mit Bedingung

Text verketten mit Bedingung
16.02.2016 17:16:45
Markus
Hallo,
ich suche dringend nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe eine Zelle (B10) auf Blatt 1 und eine Liste mit zwei Spalten auf Blatt 2.
Zelle A10 auf Blatt 1 enthält einen bestimmten Wert, der unterschiedlich oft in der Liste auf Blatt 2 (Spalte A) erscheinen kann.
Ich möchte gerne, am liebsten per Formel, bei allen Übereinstimmungen zwischen A10 (Blatt 1) und A:A (Blatt 2) die entsprechenden Werte aus B:B (Blatt 2) verketten und dann in B10 anzeigen.
Beispiel:
Wert in A10 auf Blatt 1 = "XYZ"
In Spalte A auf Blatt 2 drei entsprechende Einträge, mit den Werten "Text A", "Text B", "Text C" in Spalte B.
Nun sollte in B10 auf Blatt 1 folgender Text erscheinen, idealerweise mit Zeilenumbrüchen zwischen den Werten: "Text A Text B Text C".
Bei Zahlen kann ich dafür einfach eine Summe bilden, was mit folgender Formel funktioniert, aber bei Text weiss ich dafür keine Lösung.
=SUMIF(Import!A:G;Summary!A22;Import!B:B)+SUMIF(Import!A:G;Summary!A22;Import!C:C)+SUMIF(Import!A:G; Summary!A22;Import!D:D)+SUMIF(Import!A:G;Summary!A22;Import!E:E)+SUMIF(Import!A:G;Summary!A22; Import!F:F)+SUMIF(Import!A:G;Summary!A22;Import!G:G) 
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus.
VG,
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, am Einfachsten mit einer UDF in einer ...
16.02.2016 19:15:14
Luc:-?
…1zelligen MatrixFormel, Markus:
{=VJoin(IF(A10=Import!A1:A20;Import!B1:B20;"");CHAR(10);-1)}
Dabei müssen die ausgewählten Texte in Import!B:B alle unterschiedlich sein (gleiche wdn nur 1× übernommen!) und die SpaltenBereiche A:B sollten zeilenmäßig begrenzt wdn, weil die Berechnung sonst merklich länger dauern kann.
Auf die UDF VJoin aus dem Archiv habe ich bereits mehrfach hingewiesen. Über RECHERCHE sollte also auch der PgmCode der aktuellen Version 1.4 (nur in hochgeladener BspDatei!) leicht gefunden wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Ja, am Einfachsten mit einer UDF in einer ...
16.02.2016 19:57:26
Markus
Hallo Luc,
vielen Dank dafür - das sieht sehr gut aus !
Ich teste gleich noch etwas ausführlicher.
VG,
Markus

AW: Ja, am Einfachsten mit einer UDF in einer ...
17.02.2016 11:04:15
Markus
Hallo Luc,
vielen Dank nochmal für Deine Hilfe !
Ich habe die Recherche verwendet, bin mir aber nicht sicher, welche UDF hier die richtige ist.
Kannst Du mir damit auch noch helfen ?
VG,
Markus

AW: Ja, am Einfachsten mit einer UDF in einer ...
17.02.2016 11:25:03
Markus
...hat sich erledigt - ich hab's rausgefunden. :)
Vielen Dank nochmal !
VG,
Markus

Bitte sehr, falls du Vs1.4 gefunden hast! ;-) owT
17.02.2016 13:52:39
Luc:-?
:-?

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige