Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Wochenstunden in dynamischem Monatskale

Berechnung Wochenstunden in dynamischem Monatskale
17.02.2016 08:34:23
Jan
Guten Morgen,
bei folgender Aufgabe stellt sich mir ein Problem:
Ich habe ein Excel-Arbeitsblatt zur automatischen Arbeitszeiterfassung
und Dokumentation von ggf. Mehrarbeit realisiert.
Dabei gibt man u.a. in Zelle E7 das Jahr & in Zelle C7 den Monat ein woraus in der Folge in den Zellen A21 - A52 die Kalenderdaten erscheinen (also bei Eingabe 2016 und Februar ist A21= 01.02.16 - Mo und A49= 29.02.16 - Mo (Zellen sind Benutzerdefiniert formatiert mit TT.MM.JJ "-" TTT)
Hinter jedem Tag habe ich zwei Zellen in denen jeweils Beginn und Ende der Arbeitszeit eingetragen werden (definiert als Uhrzeit hh:mm). Die Arbeitszeit errechnet sich unter Berücksichtigung der Pausenzeiten dann jeweils selbstständig.
z.B.
Datum / Tag von bis Art Stunden
01.02.16 - Mo | 10:00 | 20:00 | Arbeit | 09:15
Nun zu meiner Herausforderung:
In der Zelle I9 ist die jeweilig zu leistende Wochenarbeitszeit hinterlegt (Format Uhrzeit). Im Ergebnis möchte ich gern die Wochenarbeitsstunden mit der Vorgabe vergleichen um dann festzustellen ob es Mehr- oder Minderarbeit gab. Da es in der Monatsübersicht aber mehrere Wochen gibt stehe ich hier im Moment vor einem Baum.
Mein Gedanke war zu sagen:
Wenn A21 = Montag dann berechne die Stunden von Montag und den folgenden 6 Tagen. Wenn A21 = Dienstag dann berechne die Stunden von A21 und den folgenden 5 Tagen + Übertragsfeld (das Übertragsfeld wird händisch mit den Stunden aus dem Vormonat befüllt).
Aber wie schon gesagt ich stehe im Moment vor einem Baum. Mein Hauptproblem ist im Moment das ich gern aus den A Zellen den WOchentag auslesen möchte also z.B. "Mo" oder "Di" aber das funktioniert irgendwie nicht. entweder klappt es mit en Platzhaltern nicht oder aber es liegt an dem FOrmat (siehe oben).
Help

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: s.o. owT
17.02.2016 08:38:39
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Berechnung Wochenstunden in dynamischem Monatskale
17.02.2016 08:39:01
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hier wohl sinnvoll.
Gruß,
steve1da
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige