Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeileninhalt als Tabellenblattnahme

Zeileninhalt als Tabellenblattnahme
17.02.2016 15:08:26
Günther
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich will von einer Arbeitsmappe von der Tabelle 1, aus der Spalte (A) von jeder Zeile (1 bis 60) den Inhalt als Tabellenblattnahme (2 bis 40) übernehmen. Der Tabellennnahme soll sich ändern, wenn sich der Text in der Spalte A vom Tabellenblatt 1 ändert.
Mir fehlt dazu die passende Formel, ich habe schon mit verschiedenen Makros herumgemacht, aber immer ohne Erfolg.Es gibt bestimmt Leute unter Euch, die machen es mit links.
Im voraus vielen Dank.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeileninhalt als Tabellenblattnahme
17.02.2016 16:34:44
Michael
Hi Günther,
die Leute, die das mit links machen, fragen sich aber auch, wozu das gut sein soll.
Abgesehen davon: 1 bis 60 heißt dann doch nicht 2 bis 40, sondern 2 bis 61, oder?
Und: sind die Blätter alle vorhanden?
Schöne Grüße,
Michael

AW: Zeileninhalt als Tabellenblattnahme
17.02.2016 17:16:19
Günther
Hallo Michael,Danke für die schnelle Info.
Ich will an un für sich nichts anderes als aus jedem Namen von der Spalte 1 von oben bis unten je ein Tabellenblatt benennen. Zum Beispiel in Spalte 1 Zeile 1 steht Späth, dann soll das Tabelblatt 2 auch Späth heißen, in Zeile 2 steht Friedrich, dann soll das Tabellenblatt 3 Friedrich heißen usw.
Wenn jetzt aber der Name von Zeile 1 geändert wird (zBspl.in Früh) dann soll sich der Name vom Tabellenblatt 2 auch ändern.
LG. G. Späth

Anzeige
AW: Zeileninhalt als Tabellenblattnahme
17.02.2016 20:10:14
Michael
Hi Günther,
na gut, dann so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Row > 1 Then
If Target.Row 
Zum Testen: https://www.herber.de/bbs/user/103656.xls
Ach so, Makros bitte einschalten!
Schöne Grüße,
Michael

AW: Zeileninhalt als Tabellenblattnahme
18.02.2016 09:28:17
Günther
Hallo Michael, nochmals Danke für Deine Hilfe. Ich wollte die Formel jetzt an mein Arbeitblatt anpassen, aber meine Programmierkenntnisse sind so la,la, und mein englisch ist noch schlechter.
Ich habe im Tabellenblatt 1 in Spalte B von Zeile 4 bis Zeile 41, Spalte B von Zeile 48 bis Zeile 82, sowie in Spalte B Zeile 90 bis Zeile 122 die Namen der Kunden hinterlegt.
Jetzt möchte ich mit Deiner Formel den jeweiligen Namen von Spalte B Zeile 4 bis Zeile 122 ohne die Leerzeile ab Tabellenblatt 3 als Tabellenblattname verwenden, so wenn sich der Name in der Spalte B ändert,sich auch der Tabellenname ändert.Es gibt in der Summe über 100 Tabellenblätter
Zumm besseren Verständnis siehe unten.
....Spalte.......A..........Spalte...B
Zeile.3.......Telefon.............Name
Zeile.4......07055-81276......Anke
Zeile.5.......07143-5349......Auracher Kleins
Zeile.6.....0123-29274096.....Autenried Regina
Zeile.7......07017-7122.......Baumann
Jetzt soll Tabellenblatt 3 Anke, Tabellenblatt 4 Auracher Kleins, Tabellenblatt 5 Autenried Regina usw.heißen.
Dein Formel funktioniert ja von Zeile 4 bis Zeile 41, aber ab Zeile 48 nicht mehr und zum ändern fehlen mir die Kenntnisse. Vielleicht habe ich mich bis jetzt auch unglücklich ausgedrückt,Sorry.
Bin das erste mal in dem Forum
LG Günther

Anzeige
AW: Zeileninhalt als Tabellenblattname
18.02.2016 12:29:07
Michael
Hi Günther,
das ärgert mich natürlich: warum schreibst Du zuerst was anderes, als Du dann tatsächlich haben willst?
Also, versuch's mal damit:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target.Row > 3 Then
If Target.Row - 1 
ABER: das funktioniert NICHT mit den leeren Zeilen!
Das ginge zwar so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim a As Long
If Target.Column = 2 And Target.Row > 3 Then
a = WorksheetFunction.CountA(Range("B4:B" & Target.Row))
MsgBox a
If a + 2 
..ist aber saumäßig gefährlich: sobald eine der leeren Zellen dazwischen beschrieben wird, haut die Zählung nicht mehr hin!!!
Daher die Empfehlung: strukturiere die Tabelle um, so daß alle Daten direkt untereinander stehen und nimm die erste Variante.
Ganz sauber wäre es, die Geschichte ganz bleiben zu lassen: so oft wird sich Dein Datenbestand nicht ändern, daß es nicht zumutbar wäre, bei einer evtl. Namensänderung im Bestand das entsprechende Blatt händisch zu bearbeiten...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Anderer Vorschlag
18.02.2016 12:45:14
Michael
Schau Dir mal die Datei an: https://www.herber.de/bbs/user/103676.xls
Im Moment holt der Button aus allen Tabellenblättern außer den beiden ersten (hier wird nicht die Nr. abgefragt, sondern die Namen der Blätter) alle Daten aus A1 und B1, garniert sie mit dem Namen des Blattes als Hyperlink und schreibt alles in eine Tabelle.
Das mal als Gedankenanstoß, vielleicht kannst Du es ja einsetzen.
Gruß,
Michael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige