Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren per Button

Kopieren per Button
20.02.2016 08:14:22
SilentBob
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei mit welcher bei uns im Betrieb die Kapazitäten geplant werden.
In Zeile "2" ab Spalte "J" bis Spalte "ACR" steht ein Datum.
Im Bereich zwischen "J24" und "ACR300" wird der Buchstabe T eingetragen.(auch mehrere pro zeile).
Jetzt hätte ich gerne, dass per Knopfdruck der wert aus Zeile "2" (also das Datum) nach Spalte "I" kopiert wird, und zwar in der Zeile, in der ein T steht. (bei mehreren T das jeweils letzte). Sollte aber in der Zeile mit dem T in der Spalte "H" das Wort Fertig stehen Soll in Spalte "I" auch das Wort Fertig, und nicht das Datum aus Zeile "2" kopiert werden.
Kleines Beispiel:
In "T30" steht ein T. Jetzt soll der Wert aus "T2" nach "I30" kopiert werden.
In "T31" steht ein T und in "U31" ebenfalls. Jetzt soll der Wert aus "U2" nach "I31" kopiert werden.
In "T31" steht ein T und in "U31" ebenfalls. In "H31" steht das Wort Fertig. Jetzt soll der Wert aus "H31" nach "I31" kopiert werden.
Was ich damit eigentlich erreichen will ist, eine art Ampelsystem mit der bedingten Formatierung, mit dem ich sehen kann wenn ein Termin knapp oder überschritten wird.
Vielen Dank vorab für euere Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren per Button
20.02.2016 12:53:59
Michael
Hallo,
In einem kleinen Nachbau hat folgende Formel funktioniert (ohne eine wennfehler())
In i24: =wenn(h24="Fertig";"Fertig";index($a$2:$acr$2;;verweis("T";j24:acr24;spalte(j24:acr24))))
Diese Formel in alle relevanten Zeile nach unten kopieren.
Mfg

AW: Kopieren per Button
20.02.2016 12:55:48
Michael
Hallo,
In einem kleinen Nachbau hat folgende Formel funktioniert (ohne eine wennfehler())
In i24: =wenn(h24="Fertig";"Fertig";index($a$2:$acr$2;;verweis("T";j24:acr24;spalte(j24:acr24))))
Diese Formel in alle relevanten Zeile nach unten kopieren.
Mfg

AW: Kopieren per Button
20.02.2016 12:56:21
Michael
Hallo,
In einem kleinen Nachbau hat folgende Formel funktioniert (ohne eine wennfehler())
In i24: =wenn(h24="Fertig";"Fertig";index($a$2:$acr$2;;verweis("T";j24:acr24;spalte(j24:acr24))))
Diese Formel in alle relevanten Zeile nach unten kopieren.
Mfg

Anzeige
AW: Kopieren per Button
20.02.2016 15:52:52
SilentBob
Vielen Dank für die Antwort!
Die formel funktioniert.
Jedoch wenn in der Zeile mehrere Buchstaben T stehen soll das letzte genommen werden.
Es ist so, wenn sich ein Termin verschiebt wird bei und ein weiteres T in die Tabelle eingetragen.
Das vorherige soll aber erhalten bleiben.
Ich hätte eher auf eine VBA Lösung getippt. Wenn das aber auch über eine Formel geht wäre das Top!

AW: Kopieren per Button
20.02.2016 18:00:24
SilentBob
Hab jetzt auch mal etwas weiter gelesen.
Ich vermute dass man den Sverweis umkehren muss.
Die Formel sieht ja aktuell so aus:
=WENN(H24="Fertig";"Fertig";INDEX($A$2:$ACR$2;;VERWEIS("T";J24:ACR24;SPALTE(J24:ACR24))))
Wenn mir wer helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Anzeige
AW: Kopieren per Button
20.02.2016 22:41:31
Michael
Hallo,
Als Anfang für eine vba-Lösung kannst du diesen code nutzen. Die Anpassung an die ranges müssen noch gemacht werden.
Einfach gesagt ist es eine direkte Umsetzung der Sheet-Formeln. Das gesuchte Datum steht in der Variable 'myD'.
Sub myEvaluate()
Dim i as integer, myE as variant, myD as variant
For i = 3 to 6 'alle Zeilen
MyE = evaluate("=lookup(l1, D" & i & ":K" & i ", column(D4:k4))" & "")  'k: letzte Spalte, D:  _
erste Spalte des Datenbereichs
myD = application.index(range("a2:k2), myE)
Debug.print mye,myd
Next i
End Sub
Mfg

Anzeige
AW: Kopieren per Button Ergänzung
21.02.2016 10:18:08
Michael
Hallo,
Als Vorbereitung hatte ich in die Zelle "i1" ein "T" geschrieben, den Suchwert for die verweis-Funktion. Beim Umsetzen in die Original-Datei muss der Wert "T" in irgendeine frei Zelle geschrieben und entsprechend in der Formel geändert werden.
Mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige