Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht

Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
20.02.2016 11:54:18
janina
Hallo ihr Lieben,
jetzt bin ich am tüfteln, aber alleine schaffe ich es einfach nicht:
Folgendes Beispiel:
A B
1 35 35,5
2 20 18
Wenn B1 von A1, B2 von A2 um 0,5-0,99 abweicht, dann soll sich B orange färben.
Wenn B1 von A1 und B2 von A2 um größer gleich 1 abweicht, soll es sich rot färben.
Wenn B1 von A1 und B2 von A2 um kleiner 0,49 abweicht soll es nicht eingefärbt werden.
In diesem Beispiel sollte B1 (35,5) orange hinterlegt werden und B2 (18) rot hinterlegt werden.
Habe es bis jetzt nur geschafft, dass es sich mit Hilfe der Bedingten Formatierung (Klassisch, Formel für die Ermittlung der zu formatierenden Zellen..; gleich B1-A1 größer 0,49) orange färbt, aber ich schaffe es nicht die zweite Bedingung dazu zu nehmen, dass es sich rot bei einer größeren Abweichung, einfärbt.
Hoffe, dass jemand ne gute Idee hat das Problem zu lösen.
Vielen Dank im voraus!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
20.02.2016 12:03:15
Hajo_Zi
was bedeutet
"Wenn B1 von A1,"
das kann ich nicht in eine Formel übersetzen.

AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
20.02.2016 12:13:13
Hajo_Zi
mal ohne ersten Teil.

Tabelle1
 AB
13535,5
22018
32021
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$B:$B01.Bed.: Zellwert istgrößer oder gleich=A1+1  255         1B:B
$B:$B02.Bed.: Zellwert istzwischen=A1+0,5 =A1+0,949407         1B:B
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$B:$B01.Bed.   Falsch          1B:B
$B:$B02.Bed.   Falsch          1B:B
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 22.01 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
21.02.2016 15:29:04
janina
Uh vielen Dank für deine Hilfe :) ich muss nur leider gestehen, dass ich in Excel nicht sonderlich fit bin und ich die Tabelle nicht verstehe.
Viele liebe Grüße
Janian

AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
21.02.2016 15:30:37
Hajo_Zi
benutze das Add In zum zurückwandeln.
Gruß Hajo

AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
21.02.2016 15:13:24
janina
Hallöchen Hajo,
gemeint ist der Wert der für B1 und der Wert von A1.
Also in meinem Beispiel hat B1 den Wert 35,5 und A1 hat den Wert 35. Weil die Differenz Zelle B2 hat den Wert 18 und Zelle A2 hat den Wert 20, die Differenz ist >1 und deswegen soll sich B2 rot färben.
Viele liebe Grüße
Janina

Anzeige
AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
21.02.2016 15:18:28
Hajo_Zi
Hallo Janina,
also war die erste Bedingung keine Bedingung?
Also habe ich es wohl richtig übersetzt.
Gruß Hajo

AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
21.02.2016 15:31:19
janina
Huch, das ging aber schnell:)
das sind glaube ich zwei bedingungen und je nach abweichung bzw differenz trifft die passende bedingung bzw richtige farbe zu

AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
21.02.2016 15:35:27
Hajo_Zi
gut Du kennst die beiden Bedingungen. Ich hatte schon geschrieben, das ich die erste nicht ableiten kann.. Du möchtest Sie nicht mitteilen. Ich bin dann raus.

Anzeige
AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
20.02.2016 12:10:04
Oberschlumpf
Hi janina,
Vllt so?
Userbild
Ciao
Thorsten

AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
21.02.2016 15:25:56
janina
Hallöchen,
das sieht sehr gut aus, aber irgendwas mache ich falsch..
(an dieser Stelle würde ich jetzt gerne einen Sreenshot hochladen, aber das klappt leider nicht)..
Habe ich die Formeln vielleicht an die falsche Stelle eingetragen?
Habe sie bei neue Formatierungsregel- 2 Farben-Skala eingegeben, bedingte Formatierung2 habe ich bei Minimum und bedingte Formatierung 1 bei Maximum eingegeben.
Dann kommt nur leider:
In Bedingte Formatierung-Kriterien für Farbskalen, Datenbalken oder Symbolsätze können keine relativen Bezüge verwendet werden.
Vielen Dank für deine Hilfe :))

Anzeige
AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
21.02.2016 15:33:49
Oberschlumpf
Hi janina,
anstelle eines Screenshots hättest du uns ja auch (d)eine Bsp-Datei zeigen können...per Upload.
Ich hatte...
...B1:B2 markiert
...über Bedingte Formatiertung/neue Regel den entsprechenden Dialog aufgerufen
...dann den untersten Regeltyp ausgewählt (Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden)
...und in das Feld, unterhalb vom Text "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist" die oben stehende Formel für Bedingung1 eingegeben - Klick aud OK, fertig
Das Gleiche habe ich für Bedingung2 durchgeführt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Zelle farbig hinterlegen wenn Wert abweicht
23.02.2016 06:48:17
Janina
Ja :)) DANKE!!! ES hat funktioniert! Vielen lieben Danke :))

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige