Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MAKRO anstatt SVERWEIS

MAKRO anstatt SVERWEIS
20.02.2016 20:12:44
Uwe
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der ich Informationen aus verschiedenen Tabellen sammeln muss
Alle Tabellen befinden sich im gleichen Verzeichnis
Die Quelltabellen haben immer den gleichen Aufbau, lediglich der Tabellenname ist unterschiedlich
Anhand von eindeutigen Nummern (Lieferscheinnummer mit Lieferantenkürzel) kann man die Quellzelle und die in den daneben stehenden Spalten stehenden Informationen eindeutig identifizieren.
Eigentlich sollte das über SVERWEIS kein Problem sein, aber ich brauche die Daten aus verscheidenen Tabellen bzw. auch das Importdatum und Zeit der jeweiligen Tabelle.
Im Anhang habe ich drei Dateien beigefügt 2x Quelle und 1x Ziel.
In der Zieltabelle werden per Hand die Lieferscheinnummern eingegeben.
Der Aufbau der Zieltabelle ist etwas anders aber ähnlich.
Die Zieltabelle hat mehr Spalten und die Eintragungen beginnen in einer anderen Zeile.
Danach sollen per Makro (für jede Quelltabelle ein eigenes Makro)die Daten aus der Quelle in das Ziel kopiert werden.
Die Anzahl der Quelldateien wird sich ändern, aber deren Aufbau ist immer gleich
https://www.herber.de/bbs/user/103741.xlsm
Quelle 1
https://www.herber.de/bbs/user/103742.xlsm
Quelle 2
https://www.herber.de/bbs/user/103743.xlsm
Ziel
Ich kann Makros aufzeichnen und dann entsprechend bearbeiten, aber hier ist mein VBA am Ende.
Vielen vielen Dank,wenn mir Jemand das makro für diese Anwendung schreiben könnte.
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAKRO anstatt SVERWEIS
21.02.2016 08:28:07
birki
Guten Tag Uwe,
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, würde meine Lösung keinen SVerweis und auch kein Makro benötigen.
Wenn du deine Tabellenstruktur in der Form änderst, dass all deine Tabellen die du summenmäßig zusammenfassen willst (egal wie die heißen)eine Summe zB in Zelle A10000 bilden, dann kannst Du ganz einfach in einer Zieltabelle sämtliche Zellen A10000 summieren. Du musst bei der Zellauswahl nur darauf achten, dass nur in den gewollten Berechnungstabellen in dieser Zelle ein Wert vorhanden ist und in allen anderen nicht. Dadurch kannst uneingeschränkt alle summieren.
Gruß aus Ö
birki

Anzeige
AW: MAKRO anstatt SVERWEIS
21.02.2016 13:53:13
Piet
Hallo Uwe
ich habe gerade gesehen das sich Franz sehr viel Mühe gemacht hat.
werde ich mir aus Neugier ansehen. Hier noch ein Beispiel von mir.
Wie man sieht hatte hier jeder Berater eine andere Idee. Schön ...
https://www.herber.de/bbs/user/103752.xls
mfg Piet

AW: MAKRO anstatt SVERWEIS
23.02.2016 20:15:08
Uwe
Hallo zusammen
1000 mal Dank für Eure Mühe
Die Makros haben wirklich mein Problem gelöst.
nochmals vielen Dank
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige