Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

iqy Daten als String

iqy Daten als String
23.02.2016 11:20:01
Max
Hallo an alle,
ich stehe vor einem großen Problem. In meinem VBA Projekt wird eine iqy Datei erstellt und geöffnet. Die iqy Datei ist notwendig da der Link länger als 256 Zeichen ist. In den Daten der Abfrage sind Felder mit 16 stelligen Zahlen. Diese werden beim Import gerundet und in exponentialschreibweise dargestellt... Excel standard. Wie kann ich diese Felder als Text formatieren da die letzte Stelle der 16 stelligen Zahl benötigt wird und diese nach dem Runden immer 0 ist. Eine nachträgliche Formatierung ist nicht erfolgreich, da die Zahl zu diesem Zeitpunkt schon gerundet ist. Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt die Daten aus dem Web zu importieren bin ich über jede Hilfe dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: iqy Daten als String
23.02.2016 12:47:10
Piet
Hallo
ich weiss nicht ob mein Tipp funktioniert, weil ich mich mit diesen Daten nie beschaeftigt habe.
Muss ich Text Dateien laden wo vorgestellte Nullen wegfallen können formatiere ich zuerst das Zielblatt
in den Spalten wo kopiert wird auf -Text- Format, und kopiere statt HTML nur mit -Unicode- einfügen.
Einfach mal ausprobieren. Ich hoffes es klappt. Wenn ja Thread bitte schliessen (kein Haeckchen)
mfg Piet

AW: iqy Daten als String
23.02.2016 15:36:34
Max
Hallo
und vielen Danke für Deine Antwort. Diese Idee hatte ich auch schon. Leider bleiben die voreingestellten Formatierungen nicht bestehen. Die Webabfrage(iqy) überschriebt sie einfach und die 16 stelligen Zahlen werden weiter gerundet. :-(

Anzeige
AW: iqy Daten als String
24.02.2016 10:01:02
Max
Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit ein wenig weiter probiert. Die Webabfrage wird jetzt durch eine QueryTables.Add Abfrage gestartet. Da der Conectstring durch eine Variable ersetzt wurde ist es auch möglich einen Conectstring größer 256 Zeichen zu nutzen. Bei dem Import werden aber immernoch die 16 stelligen Zahlen gerundet.
Ich hoffe es gibt noch eine Möglichkeit in der With Anweisung die Formatierung so zu setzen das nur Strings importiert werden.
Set shFirstQtr = Workbooks(1).Worksheets(wksName)
Set qtQtrResults = shFirstQtr.QueryTables.Add(Connection:="URL;" & GlobalSpeicher. _
conStr, Destination:=shFirstQtr.Cells(1, 1))
With qtQtrResults
.WebSelectionType = xlEntirePage
.WebFormatting = xlWebFormattingNone
.WebPreFormattedTextToColumns = True
.WebConsecutiveDelimitersAsOne = False
.WebSingleBlockTextImport = True
.WebDisableDateRecognition = False
.WebDisableRedirections = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige