Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte Auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt

Werte Auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt
23.02.2016 19:33:06
Max
Hallo,
Ich suche eine Formel, die einem alle Werte auflistet, die bestimmte Kriterien erfüllen.
Ich stehe vor folgendem Problem:
In einer Liste sind Kundennummern die entsprechenden Außendienstmitarbeiter (GVL) zugeordnet. Nun werden auf Basis einer Analyse jeder Kundennummer eine Klassifizierung zugeordnet (AA / AB / AC / BA / BB /…)
Ziel ist es nun diese Kundennummern in Tabellen einzusortieren, die wiederum als Basis für Dropdown-Felder dienen.
Ich suche also eine Funktion, die alle Kundennummern eines GVL auflistet, die mit „AA“, „BB“ usw. gekennzeichnet sind. Habe hier schon einiges probiert, bin jedoch nicht zum Ziel gekommen.
Mit der TEST-Datei sollte die Fragestellung klar werden:
https://www.herber.de/bbs/user/103826.xlsx
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schon vorab

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte Auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt
23.02.2016 19:47:08
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($B$6:$B$26;AGGREGAT(15;6;ZEILE($6:$26)-5/(($C$6:$C$26=G$5)*($D$6:$D$26=$G$4)); ZEILE(A1)));"") 
Gruß,
steve1da

AW: Werte Auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt
24.02.2016 00:17:33
Piet
Hallo Max + stev1da
eine schöne Formel, sieht gut aus! Werner wüsste sofort worum es geht!
Nur Sorry, ich habe von Formeln ausser einfachen Summen keine Ahnung.
Ich weiss weder wo diese Formel hin kopiert werden muss, noch habe ich
den geringsten Durchblick was sie macht. Alles böhmische Dörfer für mich.
Ich habe mir die Beispieldatei herunter geladen und weiss jetzt noch nicht so recht
wo die Kunden Nr. herkommen. Ich nehme an aus dem blau markierten Bereichen 10-30
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden haben kann die linke Basis Liste erheblich langer
sein wie im Beispiel. Die Daten sind auch unsortiert. Wenn meine Vermutung stimmt könnte
eine Makro Lösung ebenfalls sinnvoll sein. Ich warte mal ab was Max zu der Lösung sagt.
mfg Piet

Anzeige
AW: nur eine Matrixfunktion(alität)sformel ...
24.02.2016 09:41:21
...
Hallo Max,
... steve1da hat Dir ja schon für den GVL 10 eine solche Formel aufgezeigt. Die könnte man teils noch etwas kürzen und danach auch wieder etwas verlängern um deren Auswertung beschleunigen (anstelle ZEILE($6:$26) sollte man ZEILE(B$6:B$26) einsetzen) und um noch eine zusätzliche Funktion einzubauen damit Du diese Formel für alle alle Deine GVL nutzen kannst.
Nachfolgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$6:B$26)/(($C$6:$C$26=G$5)*($D$6:$D$26=VERWEIS(9^9;$G$4:G$4)));ZEILE(A1)));"")
nach rechts (über alle GVL) und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nur eine Matrixfunktion(alität)sformel ...
24.02.2016 19:07:38
Max
Wow, ein RIESIGES DANKESCHÖN!!!
genau das habe ich gesucht!!!
Nur muss ich ehrlich gestehen, dass mir einzelne Teile der Funktion noch nicht ganz klar sind;
Ich würde es aber gerne verstehen ;-)
Folgende Teile sind mir unklar:
- AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$6:B$26)/(($C$6:$C$26=G$5)... -- was hat hier "/" zu bedeuten?
- (($C$6:$C$26=G$5)*($D$6:$D$26= ... -- was macht hier das "*"?
- VERWEIS(9^9;$G$4:G$4))... -- wofür steht hier "9^9" ?
Danke für eine kurze Erklärung schon vorab.
Grüße Max

AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
24.02.2016 19:29:26
...
Hallo Max,
... Deiner vorgegeben Reihenfolge nach:
"- AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$6:B$26)/(($C$6:$C$26=G$5)... -- was hat hier "/" zu bedeuten?"
damit wird natürlich wie sonst auch dividiert. Entscheidend dabei ist dass im Divisor durch den dort stehende Gleichheitsbedingung in der Teilmatrix teilweise FALSCH steht, welches durch die Division zu 0-Werten von Excel interpretiert wird und damit an diesen Positionen natürlich ein Fehler #DIV/0! entsteht der durch das 2. Argument (6) der AGGREGAT()-Funktion einfach ignoriert wird und somit nur die Zeilenwerte ausgewertet werden, die durch WAHR und somit durch 1 dividiert werden.

"- (($C$6:$C$26=G$5)*($D$6:$D$26= ... -- was macht hier das "*"?"

es multipliziert die beiden WAHR/FALSCH-Teilmatrizen aus den Vergleichen zu einer Matrix aus lauter 1en und 0en.
- "VERWEIS(9^9;$G$4:G$4))... -- wofür steht hier "9^9" ?"
die 9 potenziert mit 9 ergibt ein riesig große Zahl die garantiert größer ist als Deine GVL-Zahlen und damit den VERWEIS()-Formelteil in die Lage versetzt den maßgeblichen GVL-Wert zu finden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
24.02.2016 19:54:18
Max
Vielen Dank!
Ich kann jetzt zwar nicht behaupten das vollkommen verstanden zu haben; aber es funktioniert perfekt.
Respekt!

369 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige