Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox filtern

Listbox filtern
24.02.2016 07:32:12
Erich
Hallo,
ich habe den folgenden code zum filtern in Listbox nach Auswahl in combobox aber leider zeigt er mir keine Werte an. Wenn die Userform starte sind Namen drin. Dann will ich einen Namen raussuchen aber er zeigt mir dann gar nichts an in der Listbox.
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim LST
Dim L As Long
Dim A As Long
Dim arr
LST = WS.Range("A1:F65536")
ReDim arr(WorksheetFunction.CountIf(WS.Range("B:F"), ComboBox1.Text), 1)
ListBox1.Clear
For L = 1 To UBound(LST, 1)
If LST(L, 1) = ComboBox1.Text Then
arr(A, 0) = LST(L, 1)
arr(A, 1) = LST(L, 2)
A = A + 1
End If
Next
ListBox1.List = arr
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Quelle
Set WS = Worksheets("Schlüsselausgabe")
Quelle = WS.Range("B2:F10") 'Anpassen
ListBox1.ColumnCount = 5
ComboBox1.List = Quelle
End Sub
weiß jemand einen Rat für mich?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox filtern
24.02.2016 08:25:22
Steve
Hallo Erich,
kann es daran liegen, dass du nur Elemente der Spalten B-F in deine Kombobox lädts und dein Datenfeld LST aber von A-F geht? Dadurch wird mit der Anweisung LST(L,1) auch nur in Spalte A gesucht.
Bedenke dass Arrays in Kombination mit Range keine Null haben, da die Zeilen/Spalten immer mit 1 beginnen. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache funktioniert dein Code nämlich prima.
lg Steve

AW: Listbox filtern
24.02.2016 08:33:30
Erich
Hallo,
Danke erstmal für den Hinweis!
Nun zeigt er mir was an, allerdings auch nicht alles sondern nur die Spalten B und C die Spalten D-F sind auch gefüllt aber das zeigt er mir bei der Auswahl nicht an.
Wie oder was muss ich in dem Code ändern, dass er mir auch die anderen Spalten anzeigt?
Danke

Anzeige
AW: Listbox filtern
24.02.2016 08:43:15
Steve
Hallo Erich,
dazu musst du natürlich dem Datenfeld 'arr' auch die anderen Einträge von 'LST' zuordnen. Damit dies funktioniert muss 'arr' auch auf die entsprechende Anzahl dimensioniert werden (s. ReDim):
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim LST
Dim L As Long
Dim A As Long
Dim arr
LST = WS.Range("A1:F65536")
ReDim arr(WorksheetFunction.CountIf(WS.Range("B:F"), ComboBox1.Text), 5) 'arr(A, 2) = LST(L, 3) 'C
arr(A, 3) = LST(L, 4) 'D
arr(A, 4) = LST(L, 5) 'E
arr(A, 5) = LST(L, 6) 'F
A = A + 1
End If
Next
ListBox1.List = arr
End Sub
lg Steve

Anzeige
AW: Listbox filtern
24.02.2016 08:51:52
Erich
Hallo,
jetzt hab ich es abgeändert. Aber nun zeigt er mir die Spalte B und die Spalte F an dazwischen zeigt er mir nichts an was muss ich noch abändern?
Danke
gruß Erich

AW: Listbox filtern
24.02.2016 08:57:00
Erich
Hallo Steve,
nun hab ich es, ich habe hinter der Combobox nicht den Wert geändert.
Danke
Kannst Du mir auch bei meinem anderen Problem helfen?
lfd autom. erzeugen wenn Datensatz gespeichert wird?
Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige