Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktion Klick im Modul?

Aktion Klick im Modul?
24.02.2016 18:23:05
Torsten
Hallo,
wie kann ich, möglichst in einem Modul, nicht im Tabellenblatt) lösen,
das bei Klick auf eine Zelle die Masagebox kommt und bei ja, das "ja" in die Zelle eingetragen wird und andere Zellen farblich markiert werden?
Da es verschiedene Personen sind und verschiedene Dateien müssten diese falls es nicht im Modul geht ja immer erst den Code in das Tabellenblatt kopieren?
Danke vorab...

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze die Personl.xls
24.02.2016 18:30:34
Matthias
Hallo
Alle Makros die ich oft brauche habe ich der Personl.xls abgespeichert.
Sie stehen dann allen Dateien zur Verfügung.
Benutze bitte auch die Recherche.
Gruß Matthias

AW: Aktion Klick im Modul?
24.02.2016 18:35:53
Torsten
Hallo Matthias,
die Recherche hier im Board habe ich nicht gemacht ok. Allerdings bereits im Internet.
Und meine Frage ist nicht in welcher Datei letztendlich das Modul für alle zugänglich ist, sonder ob und wie sich das über ein Modul abbilden lässt.
Denn bei Klick in eine Zelle soll eine Aktion ausgeführt werden und ich möchte wenn es denn geht, den Code nicht in die Tabelle einfügen müssen.

Anzeige
AW: der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
24.02.2016 18:54:18
Torsten
Hallo Matthias,
danke für die Antwort ich habe es befürchtet.

AW: der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
24.02.2016 19:14:08
Torsten
Hallo,
eine Zusatzfrage, wäre es möglich den auslösenden Code per Makro in die Tabelle1 automatisch zu bekommen?

der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
24.02.2016 19:29:24
Nepumuk
Hallo,
du könntest eine Klasse benutzen. Was ist denn der Hintergrund?
Gruß
Nepumk

AW: der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
24.02.2016 19:37:37
Torsten
Ich habe immer wieder verschiedene Dateien welche ein Makro durchlaufen und dann an Personen versendet werden, die dort etwas zu bearbeiten haben.
Hallo Nepumuk,
Es gibt ganz hinten Splaten die sozusagen angeben das wir etwas in unserem System löschen sollen.
Somit war meine Idee, dies komfortabel zu gestalten, in dem der Anwender hinten ein ja bei löschen eingibt und sich dann für uns erkenntlich bestimmte Zellenfarben ändern.
Ich hatte die Hoffnung, das man dies ohne einen Code in das Tabellenblatt schreiben zu müssen lösen kann,
das sofort bei einsetzten des Ja auch die Farben geändert werden.
Ich müsste sonst jedes mal den Code in das Tabellenblatt mühsehlich manuell eingeben bzw. reinkopieren.
Letztendlich kann ich auch ein Aktualisierungs Makro machen.
Hoffe ich habe es halbwegs verständlich rübergebracht..
Danke.

Anzeige
der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
25.02.2016 11:34:22
Nepumuk
Hallo,
mir ist immer noch nicht klar warum in der Tabelle kein Code sein soll. Wird sie denn erst "später eingefügt oder was?
Gruß
Nepumuk

AW: der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
25.02.2016 17:15:42
Torsten
Hallo Nepumuk,
ich versuche es noch einmal.
Ich lese .csv Dateien aus unserem Warenwirtschaftssystem aus.
Diese werden in Excel geöffnet, dann soll das Makro drüberlaufen.
1. Schwierigkeit hier, ich kann den ausführenden Code in die Tabelle setzten aber die Abteilung besteht aus noch weiteren 15 Damen und mind. 10 von Ihnen können das nicht.
Die Idee mit dem Klick Ereignis ist ja, da die Dateien in unserer Firma per Mail weitergesendet werden und alle die gleiche Personal.xlsb verwenden in dem das entsprechende Modul hinterlegt wird, ist das halt bereits bei Eingabe sich Sachen in der Excel Tabelle anpassen.
Ohne den Code in der Tabelle könnte ich auch ein Makro zur Aktualisierung bereitstellen.
Derzeit läuft alles mit SVerweis und Formeln in der Tabelle, da verändern sich ja Werte dann auch sofort.
Jetzt verständlicher?

Anzeige
der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
25.02.2016 19:10:29
Nepumuk
Hallo,
anhand welcher Kriterien kann die betroffene Tabelle von anderen in der Mappe unterschieden werden? Wird die CSV per Makro importiert? Muss das Klick-Verhalten nur nach dem Import funktionieren oder wird die Mappe zwischenzeitlich auch mal gespeichert und geschlossen?
Gruß
Nepumuk

AW: der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
25.02.2016 20:07:32
Torsten
Hallo Nepumuk,
die Tabelle wird immer zuerst in Excel geöffnet muß also erst nach Import funktionieren.
Es ist immer die Taballe1, welche jedoch durch die Vorgabe der csv immer unterschiedliche Eigennamen trägt.
Und die Tabelle wird zwischenzeitlich gespeichert und/oder geschlossen.
Speicherung dann natürlich als xlsx oder xlsm.

Anzeige
der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
26.02.2016 09:22:36
Nepumuk
Hallo,
warum dann nicht im Modul "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    If Sh.Index = 1 Then
        'Dein Code
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
26.02.2016 17:52:24
Torsten
Hallo Nepumuk,
danke.
Letztendlich ist es ja der gleiche ob ich den Code in "DieseArbeitsmappe" oder diie Tabelle kopiere.
Wenn ich Excel leer öffne und darüber die Datei csv öffne, wird es ja in einer neuen Arbeitsmappe geöffnet die diesen Code wieder nicht enthält.

der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
27.02.2016 09:26:17
Nepumuk
Hallo,
da würde nur ein Addin helfen aber das würde dann in jeder Excelmappe zuschlagen. Warum legst du dir nicht einfach eine Import-Vorlage mit den Makros an?
Gruß
Nepumuk

AW: der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
27.02.2016 09:52:22
Torsten
Hallo Nepumuk,
das mit der ImportVorlage hatte ich auch schon überlegt.
Kannst Du mir da ne Starthilfe geben, wie ich das anstellen müsste...
Danke.

Anzeige
der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
27.02.2016 11:09:17
Nepumuk
Hallo,
na einfach dein Makro in das Modul "DieseArbeitsmappe" und dort die entsprechenden Ereignisroutinen benutzen. Eine Vorlage hab ich in der vorletzten Antwort gegeben.
Gruß
Nepumuk

der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
27.02.2016 11:09:17
Nepumuk
Hallo,
na einfach dein Makro in das Modul "DieseArbeitsmappe" und dort die entsprechenden Ereignisroutinen benutzen. Eine Vorlage hab ich in der vorletzten Antwort gegeben.
Gruß
Nepumuk

AW: der auslösende Code muss aber in die Tabelle...
27.02.2016 11:46:00
Torsten
Hallo Nepumuk,,
ich hatte eher an eine automatischen Import per Makro aus einet Textdatei gedacht, aber das finde ich bestimmt per Suche...
Danke, Dir.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige