Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubseintragungen mit Projektplanung verknüpfen

Urlaubseintragungen mit Projektplanung verknüpfen
29.02.2016 11:31:57
froeschli3
Guten Morgen zusammen,
leider komme ich nicht auf die Lösung, vielleicht kann jemand von euch mir behilflich sein :)
Ich habe eine Urlaubsdatei und eine Projektplanungsdatei. Mein Ziel ist es in der Projektplanungsdatei, dass ich z.B. den Namen "Max Muster" auswähle und mir sogleich durch die Verknüpfung zur Urlaubsdatei angezeigt wird, an welchen Tagen Max Muster Urlaub hat.
Aufbau Urlaubsdatei:
In der Spalte A stehen die jeweiligen Namen, z.B. Max Muster = A7
In den Zellen G1, H1, I1 etc. steht das Datum (G1=01.01.),(H1=02.01.),(I1=03.01.)
usw.
Hat Max Muster (A7) am 02.01.16 und 03.01.16 Urlaub, so ist in beiden Zellen (H7 und I7) eine 1 vermerkt.
Aufbau Projektplanung:
In der Spalte G, Zelle G4 wähle ich den Namen aus, z.B. Max Muster
In den Zellen P3,Q3,R3 steht das Datum (P3=01.01.,Q3=02.01.,R3=03.01.)
Wähle ich also in G4 den Namen "Max Muster" aus, so soll mir direkt in Q4 und R4 jeweils ein "U" angezeigt werden...
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich... Ist meine erste Frage im Forum... Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank vorab!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist das nicht ein SVERWEIS?
29.02.2016 14:37:23
ChrisL
Hi
Schon einmal mit SVERWEIS probiert?
cu
Chris

AW: hab ich erst jetzt gesehen, sorry owT
29.02.2016 14:45:45
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit SVERWEIS() und VERGLEICH() ...
29.02.2016 14:44:00
...
Hallo froeschli3,
... wenn der Urlaub in der gleichen Arbeitsmappe eine Tabellenblatt gleichen namens ist, dann in P4:
=WENN(SVERWEIS($G4;Urlaub!$A:$ZZ;VERGLEICH(P$3;Urlaub!$1:$1;););"U";"") und Formel ziehend nach rechts und links kopieren.
Allerdings könnte auch anstelle einer Zellformel eine bedingte Formatierungsformel eingesetzt werden, dann kannst Du die Zellen auch noch anders nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit SVERWEIS() und VERGLEICH() ...
01.03.2016 08:19:34
froeschli3
Hallo Werner,
ganz lieben Dank! Versuche ich gleich mal umzusetzen :)
Viele Grüße
Nadja

Anzeige
AW: Urlaubseintragungen mit Projektplanung verknüpfen
01.03.2016 10:07:23
froeschli3
Hi Werner,
es hat geklappt! Super, bin total begeistert !!!!
Du hattest mir den Hinweis noch gegeben, dass ich anstelle einer Zellformel auch eine bedingte Formatierung anwenden könnte... Geht dies auch, wenn meine Urlaubsdatei eine andere Mappe ist? Nein oder?!?
Viele Grüße
Nadja

AW: die bedingte Formatierung ...
01.03.2016 13:59:41
...
Hallo Nadja,
... mit Bezug auf eine andere Arbeitsmappe, hab ich bisher noch nie getestet und werde es auch nicht. Auch wenn es funktionieren sollte, rate ich dazu dies so nicht zu nutzen. Diese sollte sich mE schon möglichst immer nur auf Daten in der gleichen Arbeitsmappe beziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die bedingte Formatierung ...
01.03.2016 15:28:37
froeschli3
Hallo Werner,
habe deinen Rat umgesetzt und die Urlaubsdatei als Tabellenblatt in die Arbeitsmappe integriert bzw. angepasst.
Würde jetzt gerne den Weg über die bedingte Formatierung nutzen, aber da kommt der Hinweis, es wären zu viele Argumente... Dazu kommt, dass ich in der Urlaubsdatei nicht nur eine "1" für Urlaub stehen habe, sondern z.B. auch ein "p" für geplanten Urlaub, ein "se" für Seminar usw...
Wie könnte ich die Zellformel oder bedingte Formatierung aufbauen, damit alle Eintragungen, die in der Urlaubstabelle vermerkt sind, berücksichtigt werden?
Entschuldige bitte meine erneute Anfrage
Gruß
Nadja

Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei ...
01.03.2016 15:53:36
...
Hallo Nadja,
... mit anonymisierten Daten wäre da hilfreich.
Ich schau es mir dann Morgen Nachmittag mal an.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: (D)eine Beispieldatei ...
01.03.2016 16:20:14
froeschli3
Hallo Werner,
wie kann ich dir die Datei zur Verfügung stellen? Sorry, bin zum ersten Mal in einem Forum...
Danke dir auf jeden Fall vorab für deine Zeit und Mühe!!!
Gruß
Nadja

AW: diese kannst Du hier hochladen ...
02.03.2016 09:34:54
...
Hallo Nadja,
... unterhalb der Texteingabe einer Antwort hierzu findest Du ein Button: "File-Upload". Diesen musst Du nur folgen. Wenn Du jedoch eine Mac nutzt, dann über ein vertrauenswürdiges Uploadportal.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: SVERWEIS() geschachtelt ...
02.03.2016 15:30:41
...
Hallo Nadja,
... wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, dann ersetzte Formel in Pilot!Q4 durch folgende:
=WENNFEHLER(WECHSELN(SVERWEIS(SVERWEIS($H4;Urlaub!$A:$NF;VERGLEICH(Pilot!Q$3;Urlaub!$3:$3;););{1;"u";"se";"p"};1;);1;"U");"") und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Urlaubseintragungen mit Projektplanung verknüpfen
02.03.2016 15:14:57
froeschli3
Hallo Werner,
müsste jetzt online sein... zur Vorsicht hier noch einmal.
https://www.herber.de/bbs/user/104044.xlsx
Viele Grüße
Nadja

Anzeige
AW: siehe oben owT
02.03.2016 15:33:41
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Urlaubseintragungen mit Projektplanung verknüpfen
03.03.2016 08:47:19
froeschli3
Guten Morgen Werner,
ganz vielen Dank für deine erstellte Formel! Funktioniert perfekt und bin total begeistert!!
Viele Grüße
Nadja

AW: freut mich auch owT
03.03.2016 09:01:49
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige