Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"wenn" Formel problem
29.02.2016 14:09:29
Stefan
Hallo @lle,
ich hätte da eine Frage bezüglich einer Excel Formel. Ich habe mir für eine Zeiterfassung eine Formel erstellt die mir Automatisch eine Pause abzieht. Ob ich diese mache oder nicht. Jetzt wollte ich das aber so darstellen, das wenn ich keine Pausenzeiten eintrage er die Pause abzieht. Wenn ich aber Pausenzeiten eingebe soll er diesen Wert mit meiner gesamten Arbeitszeit verrechnen. Also dann bevorzugen und nicht den Wert der halben Stunde abziehen.
Wenn Formel :
=WENN(K15>=ZEIT(6;5;0);-ZEIT(0;30;0);-ZEIT(0;0;0))+K15

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie das ? ...
29.02.2016 14:16:13
...
Hallo Stefan,
... Du schreibst: "Jetzt wollte ich das aber so darstellen, wenn ich keine Pausenzeiten eintrage, er die Pause abzieht." Das ist aber ein Widerspruch. Was also meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: "wenn" Formel problem
29.02.2016 14:26:46
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/103969.xlsx
Das wäre die Zeiterfassung. Mit ihr wird es vielleicht klarer. Gesetzlich gilt wer über 6h arbeitet muss 00:30:00h pause machen. Oftmals wird vergessen die Pausenzeiten einzutragen, deswegen der automatische Abzug. Sollten aber Pausenzeiten in der Excel liste eingepflegt sein, sollte er diese in Abzug bringen.
Grüssle
Stefan

Anzeige
AW: ganz ohne WENN() möglich ...
29.02.2016 14:55:29
...
Hallo Stefan,
... ich geh mal von "normalen" Arbeitszeiten aus (nicht über Mitternacht) dann einfach in
K15: =D15-C15-I15 und in I15:

=MAX((F15-E15)+(H15-G15);(D15-C15>"6:30"*1)/48)
wobei Deine Angabe L13 noch nicht berücksichtigt ist.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ganz ohne WENN() möglich ...
29.02.2016 15:43:42
Stefan
Vielen Dank! Werner
Das ist die Lösung meines Problems :-)
Grüssle
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige