Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon dynamisch beschriften Performance

Ribbon dynamisch beschriften Performance
29.02.2016 21:43:13
SteffenS
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Projekt, welches ein Add-In enthält und dafür sorgt, dass ein eigener Ribbon immer sichtbar ist.
Die Beschriftung, Images etc. werden aus einer anderen Mappe dynamisch verwendet.
Soweit funktioniert dies auch super, nur die Performance ist schlecht.
Konkret beim Erzeugen/Öffnen des AddIns und beim ersten Klick auf das Ribbon dauert es bis zu 10s bis das Ribbon angezeigt wird.
Egal ob ich die Bezeichnungen befülle oder nicht immer dauert es 10s.
In Summe sind nur ca. 10 Buttons und 1 dynamisches Menü enthalten.
Habt ihr eine Idee woran dies liegen kann?
Danke Euch schon mal.
VG Steffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon dynamisch beschriften Performance
01.03.2016 04:57:03
mumpel
Hallo!
Das ist normal. Da Du die Daten für das Menüband aus anderen Quellen ziehst dauert es immer etwas länger. Habe ich selber auch. Ändern kann man das nicht. Vielleicht kann man am Code etwas ändern und ihn dadurch um ein paar Sekunden beschleunigen. Dafür müsstest Du mal das Add-In und eine Beispieldatei anhängen (oder mir per Email zuschicken) damit ich mal reinschauen kann.
Gruß, René

AW: Ribbon dynamisch beschriften Performance
02.03.2016 20:28:23
SteffenS
Hallo Mumpel,
ich habe die Ursache gefunden. Das Problem liegt darin, dass ich den Wert für die GetAnweisungen in eine Zelle schreibe.
Wenn ich es so mache, dass ich den Wert erst bestimme, dann in eine Public-Variable schreibe und diese dann per Funktion (Application.Run...) im AddIn wieder hole.
Damit läuft es absolut schnell und ohne Verzögerung.
Ein weiteres Problem ist in Excel 2013 und 2016 noch, dass wenn man einen Blattschutz mit Kennwort vergibt und diesen wieder aufheben will es ewig dauert.
Weiß jemand ob dieser Fehler irgenwann behoben wird, da dies bei vielen Mappen echt ein Performancekiller ist?
VG Steffen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige