Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Füllstandproblem

Füllstandproblem
01.03.2016 11:55:53
Alex
Guten Tag liebe Community,
ich tüftel jetzt schon seit ein paarTagen an einem kleinen Problem herum und komm auf keine Lösung, da mir der Zirkelbezug einen Strich durch die Rechnung macht.
Zur Veranschaulichung ein kleines Bild:
Userbild
Ein Gefäß mit 2000 Liter Wasservolumen. Zur Verständlichkeit: Das Wasser wird für einen Dampfbefeuchtungsprozess benötigt. Zu Beginn ist der Speicher voll, in 10 Minuten Schritten wird dem Tank Wasser entnommen. Wenn der Tank 200Liter erreicht (10%) soll er (neben dem was durchgehend dann noch weiterhin abgenommen wird) 50 Liter im gleichen Prozessschritt wieder in den Tank nachspeisen. Kleine Bedingung an dieser Stelle die die Sache nun etwas komplizierter macht: Bei 90% Füllstand sollen die 50 Liter nachfüllung wieder abgeschaltet werden und das Spiel geht von neuem los bis der Tank wieder bei 10% ist.
Die Exceltabelle dazu ist im Anhang. Ich hab wirklich alles probiert, das Thema übersteigt jedoch meine Fähigkeiten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/104001.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Liebe Grüße
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Füllstandproblem
01.03.2016 12:36:49
MCO
Moin!
Isses so recht?
Für die erste Zeile hab ich den Bezug vereinfacht.
Die Funktion Summe solltest dir noch mal anschauen, die hast du nicht verstanden.
Die hintere Füll-anzeige in Q hab ich mit "Wenn"-Funktion versehen, sollte jetzt klappen.
https://www.herber.de/bbs/user/104004.xls
LG, MCO

AW: Füllstandproblem
01.03.2016 12:49:12
Alex
Hallo MCO,
was genau besagen bzw bezwecken die Buchstaben Q R und L in der Wenn Funktion ( =WENN(Q184;R184;L184)-K185+Q185*$N$2)
Das ist aufjedenfall schonmal ein riesen Schritt in Richtung Lösung.
Jetzt habe ich allerdings noch das Problem, dass er beim Befüllen bei 1800 Liter aufhört und dann erst wieder bei 200 Liter den Befüllungsvorgang einleitet... Kann man dahingehend noch etwas an der Liste machen?

Anzeige
AW: Füllstandproblem
01.03.2016 12:49:44
Alex
Vergessen das Häkchen zu machen , sorry

SpaltenKennzeichen...? ;-] Gruß owT
01.03.2016 12:58:00
Luc:-?
:-?

AW: SpaltenKennzeichen...? ;-] Gruß owT
01.03.2016 14:14:30
Alex
Das meinte ich :)
"Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll"

Evtl geht's jetzt ...
01.03.2016 19:31:56
Luc:-?
hier weiter, Leute!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige